Amundsen schaltet sich aus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Lehmi2001
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 17. November 2013 20:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 39500
Spritmonitor-ID: 0

Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von Lehmi2001 »

Hallo,

folgendes Problem trat nun 2x innerhalb einer Woche auf:

Während der Fahrt schaltet sich das Amundsen selbstständig aus (zumindest Bildschirm wird schwarz, keine Taste reagiert, kein Ton).
Auch der Ein-/Ausschaltknopf zeigt keine Wirkung. Nach ca. 30 Sek. kommt schaltet es sich selbstständig wieder ein (VRS-Logo erscheint), jedoch weiterhin keine Tastenreaktion. Vielmehr kommen nur dumpfe aber laute Klopfgeräusche (oder wie man dies auch immer beschreiben soll).
Nach weiteren 10 Sek. wird der Bildschirm wieder schwarz und das klopfen hört auf.
Bei ersten Mal hat es gereicht, dass ich den Motor ausmachte und wieder startete, das Amundsen funktionierte danach wieder einwandfrei.
Heute morgen jedoch nicht. Vielmehr kam das Klopfen danach wieder, sogar als ich den Schlüssel abgezogen habe! (Bildschirm war aber schwarz).
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt? Ich muss in 2 Wochen zur Inspektion und wollte zumindest vielleicht schon eine Erklärung mitgeben, da ich den Fehler nicht nachstellen bzw. reproduzieren kann.

Gruß Lehmi2001
88-90 Opel Kadett D 1.0 / Kadett D 1.2
90-93 Mazda 323 Sport 1.2
93-13 Ford Escort Turnier 1.6 / Mondeo 1.6 / Fiesta 1.2 / Galaxy 2.3 / Mondeo TDCI 2.2
seit 03.14 Skoda Octavia RS TDI
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von frankenbiker »

Na dann schau Dir mal meine Beiträge dazu an. Das Amundsen war bei mir eine Katastrophe.

Der Tausch des 1. Displays und ein weiterer Tausch des kompletten Systems haben rein gar nichts gebracht.

Auch ein Leihauto ( Superb ) hatte diverse Ausfälle am Navi ( und leider nicht nur da, 1 Mal Ausfall aller Assistenzsysteme inklusive Lenkunterstützung - im Berufsverkehr auf der BAB bei Tennenlohe )

Fehler wurde bei meinem nie gefunden ( ich behaupte auch - nie wirklich gesucht ).
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von werder77 »

Hallo, Skoda-Gemeinde,
mein O3 hat erst 200 km drauf und ist seit 2 Tagen in meinem Besitz und schon hatte ich das oben beschriebene Problem. Im Laufe des Tages ist das Radio ein Paar mal ausgegangen, allerdings ohne Geräusche. Ein Mal hat sich das Gerät dann von alleine eingeschaltet. Seit heite Nachmittag geht nichts mehr. Lässt sich überhaupt nicht einschalten. Einen Termin in der Werkstatt bekomme ich erst Mitte Januar. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Das Fahrzeug ist ein FL, EZ 01.2018, EU-Reimport, Amundsen.
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von werder77 »

Habe doch noch kurzfristig einen Termin bekommen. Es wurden Stecker geprüft, angeblich alles i.o.. Als nächstes soll das Ganze mit einem anderen Bildschirm geprüft werden. Hatten Sie nicht da. In zwei Wochen geht's weiter. Werde berichten.
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von werder77 »

Es funktioniert wieder. Das Steuergerät war defekt und wurde ausgetauscht, wenn ich es richtig verstanden habe. Bildschirm war i.O..
Uwe M.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 28. März 2009 11:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 438994

Re: Amundsen schaltet sich aus

Beitrag von Uwe M. »

danke für die Rückmeldung.Bekomme meinen am Freitag, hoffe, das Amundsen läuft....
1990-1993 - Lada Samara 1,3
1993-1995 - Seat Toledo 1.6
1995-1998 - Seat Toldeo 1.6
1998-2005 - Seat Toledo 1.6
2005-2011 - Octavia 2.0 Elegance
2011-2018 - Octavia 1,6 FSI Elegance Automatik
2018- Octavia 2.0 TSI Style Automatik
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“