Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
corkrubber
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2018 17:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von corkrubber »

Ich bin auf der Suche nach einem Navi welches in Octavia III (mit Facelift) passt. (Sowohl von der Größe her als auch technisch)
Welches Gerät kann denn empfohlen werden. Ich möchte auch keine 1.000,- € dafür ausgeben.
Benutzeravatar
laub
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2016 09:30
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI 81kW
Kilometerstand: 52000

Re: Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von laub »

Zugaben: NBUs vorne, Hypercolor innen, Stabo xm5006, Rökü für Vordersitze, Datakam vorne, Medion hinten. Ausparkkamera Zenec, HDMI Eingang von adaptiv, Dension+U
crab-key
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2010 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: Diesel 2.0
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von crab-key »

Auch wenn die Frage hier schon etwas älter ist, greife ich das Thema nochmal auf!
Für diejenigen, die sich kein transportables Navi an die Scheibe oder sonstwohin kleben wollen und auch kein Einbaunavi ab Werk verbaut haben eventuell interessant (ja, ein Columbus ab Werk ist sicher die beste Lösung, aber wenn man sein Auto gebraucht kauft eben keine Option...).
Habe die letzten Tage im Internet recherchiert und unten aufgelistete Geräte gefunden. Wenn jemand noch weitere Geräte oder Informationen zu den gelisteten hat, bitte ergänzen.
Eine Alternative wäre natürlich noch die Kombination eines Einbaurahmens von z.B. Connects2 (CTKSK05) und ein "Standard-Radio-Navi-System".

Nr) Hersteller/Modell
a) welche Fahrzeuge werden unterstützt
b) ungefährer Preis
c) Navi: POIs importierbar / Kartenupdates
d) Betriebssystem/Apps von Drittanbietern installierbar
e) Einbindung in Fahrzeug: MFD / Lenkradsteuerung / Fahrdaten / Fahrzeugeinstellungen


1) Pioneer NAVGATE EVO (AVIC-EVO1-OC2-MTB)
a) Octavia 3 (5E, ab 2013)
b) ab ca. 900 €
c) ? / ja (kostenlos/kostenpflichtig?)
d) ? / vermutlich nicht
e) ja / ja / ja / ja (ein paar Features werden nicht unterstützt: https://www.pioneer-car.eu/de/sites/all ... German.pdf)


2) Alpine X902D-OC3
a) Octavia 3 (5E, 2012-2017)
b) ca. ab 1300 €
c) ? / ja (kostenpflichtig)
d) ? / vermutlich nicht
e) ja / ja / ? / ja


3) ESX VN830 SK-OC3
a) Octavia III (2013-2016), nicht Facelift !
b) ca. 800 €
c) ja / ja (kostenpflichtig)
d) Windows CE 6 / ja
e) ja / ja / ? / ja


4) RADICAL R-C10SK1 (Zenec)
a) Octavia III (5E ab 2013, auch Facelift)
b) ab 429 € + Freischaltung Navifunktion 69 € (iGo gibt es aber auch schon ab ca. 20 € oder HERE We Go ist kostenlos erhältlich)
c) Navigationssoftware und Karten sind standardmäßig zwar installiert, aber nicht freigeschaltet / nach Freischaltung 3 Jahre kostenfreie Kartenaktualisierung
d) Android 7.1 / ja (z.B. auch andere Navi-App)
e) ? / ja / ? / ?


5) REALMEDIA S200 (10KD8035)
a) Octavia 3 ab 2013
b) ab 500 €
c) ja / kostenlos, lebenslang
d) Android / ja
e) nein / ja / ja / ja (laut Mail von REALMEDIA)


Habe nur einige Funktionen gelistet, die mir relativ wichtig sind. Viele andere Funktionen unterstützen alle Geräte.
Kann jemand sagen, warum manche Geräte explizit das Facelift nicht unterstützen?
Zuletzt geändert von crab-key am 23. Januar 2019 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von jens_w. »

Hallo Zusammen,
im Anhang beim Pioneer steht ja das Wesentliche.
Die explizite NICHT-Unterstützung liegt an den Notruffunktionen E-CALL SOS, da diese sicherheitsrelevant sind.

Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
crab-key
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 27. März 2010 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: Diesel 2.0
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von crab-key »

Die oben aufgelisteten Geräte sind ja teilweise sogenannte China-RNS, die oft untereinander baugleich sind.
Hier gibt es natürlich noch diverse Hersteller, die fahrzeugspezifische Modelle anbieten, wie z.B. die Folgenden, um mal ein paar aufzulisten:
· Xtrons
· Dasaita
· Seicane
· Joying
· SMARTY Trend
· AudioSources
· Audiovox
· Dynavin
· M.I.C.


Eine weiter Möglichkeit ist auch noch die Verwendung eines speziellen Einbaurahmens (z.B. Connects2 CTKSK05). Damit kann man unzählige weitere Geräte von allen möglichen Herstellern einbauen.
Die fahrzeugspezifischen Einstellungen werden dann - wenn ich es richtig verstanden habe - mit den Tasten am Rahmen aufgerufen und eingestellt und das dazugehörige Menü/Bild über den Rückfahrkameraport auf dem Bildschirm des Gerätes ausgegeben.


Außerdem gibt es noch Navi-Nachrüstungen für die vorhandenen, breits eingebauten Werksgeräte (.z.B. Bolero).
Axion (Modell NIK-VWZ01) und Adaptiv (Modell ADV-MIBSK) bieten eine solche Lösung an, bei der ein zusätzliches Gerät eingebaut wird und die Navi-Software dann über 2-Sekunden-Drücken auf die "Media"-Taste gestartet wird.
GLXTDIOctavia
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2019 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: GLX TDI 90PS
Kilometerstand: 293000

Re: Suche Nachrüst Navi für O3 mit Facelift

Beitrag von GLXTDIOctavia »

Hey. Ich spiele mit dem Gebrauchtkauf eines IIIers, allerdings ohne Navi. Columbus ist mir zu teuer.

Mein Schwager hat in seinem G7 ein Neotone (ist das auch eines dieser China RNS?) mit Anleitung (https://schnelles-wissen.de/golf-7-navi-nachruesten, das dritte Navi ganz unten) nachgerüstet und findet es mega.

Hat angeblich einen Canbus Stecker, der viele Funktionen per Plug & Play übernimmt und wohl sogar die Lenkradbedienung + Verbindung zu den Parksensoren herstellt.

Habt ihr Erfahrungen mit Neotone für Skoda Modelle? Ist das Billigschrott oder kann man das grundsätzlich kaufen? Preis sind 400 Euro.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“