Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von bongo »

Gibt es eine Möglichkeit dem Amundsen Navi die Zielkoordinaten auf elektronischem Weg mitzuteilen?
Insbesondere für Ziele ohne Postadresse ist die Zieleingabe sehr mühsam.

Handelsübliche Navis bieten hierfür die Möglichkeit, die Zielkoordinaten per Bluetooth vom Handy zum Navigationsgerät zu übermitteln.
Diese Funktion hab ich bislang in meinem neuen Amundsen vergeblich gesucht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Zielkoordinaten zu übertragen, und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von Jopi »

edit: war gerade mal schauen. Per Spracheingabe kommst Du zumindest über "Neues Ziel" und "In Karte" direkt zur Eingabe der Koordinaten.
Ansonsten kannst Du Ziele aus Kontakten wählen oder von USB/SD importieren. Das sind aber wahrscheinlich immer Adressdaten. Konnte ich nicht auf Anhieb testen.

Aber warum nicht gleich Smart Link bzw. CarPlay/Android Auto?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von bongo »

ich will eigentlich bloss die zielkoords vom phone zum navi übertragen.
so wie ich's verstanden hab muss mit smart link oder android auto eine navi app auf dem handy laufen und wird dann einfach auf dem display angezeigt, oder?
nehme an das geht dann bloss auf dem grossen display des amundsen und auf dem multifunktionsdisplay kommt nix, oder?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von Jopi »

Naja, was heißt "nur". Dieses Szenario kommt im Großen und Ganzen eben nicht so oft vor, dass man diese Funktion unbedingt einbauen müsste.
Eine Navi-App hat eigentlich jedes moderne Smartphone, z.B. Google Maps.
Ja, die Anzeige ist damit nur auf dem Bildschirm des Amundsen möglich, nicht in der MFA.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von bongo »

tja, nach den ersten paar fahrten find ich das navi im amundsen gar nicht so übel. möchte ich eigentlich gern verwenden.
google maps ist für mich keine option da bloss online funktioniert.

hab bislang ein garmin drive verwendet was sich nicht schlecht bewährt hat. die offline lösungen für's handy wurden in den letzten jahren leider immer schlechter, und draussen in den pampas sind onlinelösungen bisweilen unbrauchbar.

dem garmin konnte ich eine beliebige position, welche ich zuvor mit dem smartphone ermittelt hatte per bt mitteilen. für mich definitiv ein must.
ansonsten kommt dann wohl das garmin wieder aus der schublade ;-(
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von Jopi »

Du musst wirklich in der absoluten Pampa unterwegs sein, wenn Du so oft Koordinaten eingeben musst und gar kein Netz hast.
Oder Du hast einfach nur O2. :rofl: :wink:
Aber in den restlichen 99,99% der Anwendungen gibt es eigentlich praktisch nichts Besseres als Online-Lösungen.
Verkehrsinformationen in Quasi-Echtzeit und aktuelle Karten sind für mich das Wichtigste.
Zwar haben auch Google Maps und Apple Karten ihre Schwächen, aber gegen ein Navi wie das Amundsen stinken sie locker an.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von Andreas_HH »

Das Navi vom OIII ist wirklich Murks. :(
Das können andere Hersteller besser.

Aber Apfel CarPlay funktioniert hervorragend :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zielkoordinaten direkt vom Smartphone zum Amundsen Navi

Beitrag von Jopi »

So schlecht ist es jetzt auch wieder nicht, da gibt es schlechtere. Bessere natürlich auch.
Ich bräuchte gar kein eigentlich Navi mehr, sondern nur einen vernünftigen Bildschirm. Nutze zu 99% CarPlay.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“