Octavia RS Tdi

User und Fahrzeugvorstellung O³
Antworten
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Octavia RS Tdi

Beitrag von frankenbiker »

Seit dem 03.12.2016 fahre ich einen Octavia RS Tdi in Blau Metallic als Limousine.

Der hat nunmehr um die 3350 km auf der Uhr. Bis dato bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. ( bis auf den Umstand, dass der Heckwischer vergessen wurde )

Sonderausstattung ist eine Frontscheibenheizung ( :-)) PS die stört bezüglich Sicht eigentlich gar nicht ) und eine AHK.

Sonst habe ich auf Navi o. Entertainment bewusst verzichtet ( wobei mir ein Leihauto [Superb] recht gab, gleiche bzw. eher grössere Probleme mit dem Touch wie mit dem alten OIII und leider nicht nur das )

Erstaunt bin ich darüber, dass der stärkere Motor eigentlich gegenüber dem 150 PS Motor wesentlich ruhiger ist und butterweich agiert. Das hätte ich eher umgekehrt erwartet. Auch im Verbrauch liegt er nunmehr mit 6.5 l gegenüber 6.7 l günstiger.

Das Fahrwerk macht einen spürbar agileren und auch etwas härteren Eindruck als im Elegance mit Sportfahrwerk, der Abrollkomfort auf üblem Kopfsteinpflaster ist aber geschmeidiger !!

Unangenehm fällt nur auf, dass beim RS beim Umschalten auf Umluft die Scheiben nahezu unverzögert beschlagen ( das war beim 2013er nicht so ), die Heckscheibe hat irgendwie immer einen Schleier ( liegt wohl am Fliessheck ). Heute habe ich die Scheiben gereinigt und mit Nano Versiegelung behandelt ( die hinten auch innen ).

Was mich absolut stört, ist die Sitzheizung. Nach Audi A3, OIII, 2 Leihautos - Skoda Superb - ist das der erste aus dem Konzern, wo ich den Eindruck habe, dass die Sitzheizung einem ... was auch immer ... grillen möchte. Werkstatt Termin war am 23. 12. 2016.

Der Meister befand das als angenehm und damit war der Drops für ihn gelutscht. Ein Vergleichs OIII brauchte zumindest wesentlich länger um so warm zu werden. Aber das war nur meine Wahrnehmung - seine nicht.
Da werde ich mich aber jetzt an eine andere Stelle wenden. Hinnehmbar ist der Zustand jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Tdi

Beitrag von ThomasB. »

Man kann die Temperaturschwellen der 3 Stufen mit VCDS anpassen und nach unten bzw. oben korrigieren. Ich persönlich empfinde aber auch alle Stufen (sind deutlich wärmer, als im O²) als angenehm und fahre manchmal die komplette Strecke DO-HH auf Stufe 3.
Gruß, Thomas
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Octavia RS Tdi

Beitrag von frankenbiker »

Heute habe ich - mit Stufe 1 beginnend - nach nicht mal 1 Minute abgestellt.

Gut das ist alles subjektiv, aber nach 4 Fahrzeugen aus dem Konzern, wo keines so warm wurde - kann da was nicht passen.

Aber eine Anpassung müsste eben der Händler machen und der macht es eben nicht. ( es ist ein Leasing Fahrzeug, da werde ich definitiv nirgends Hand anlegen )

Für das Klimaprofil gibt es 3 Einstellmöglichkeiten, warum nicht auch für die Sitzheizung. Ein entsprechendes Menü, wo ich mir das anpassen kann, würde mir ja genügen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Octavia RS Tdi

Beitrag von dsg-driver »

Dein Händler wird das A nicht wissen u B wahrscheinlich mit seinem Tester gar nicht ändern können :wink:
Bei meinem ist die Sitzheizung auf Stufe 1 jedenfalls angenehm, Stufe 3 ist definitiv auf Dauer zu warm bzw heiß...was nebenbei auch ungesund ist :wink:
Bzgl dem FW...der RS hat ja nach wie vor die Mehrlenker-Hinterachse, die auch der O2 schon hatte - die schwächeren Modelle haben aber wieder die einfacher Verbundlenkerachse bekommen, welche ziemlich holprig agiert!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS Tdi

Beitrag von ThomasB. »

Such Dir jemanden mit VCDS. Wo kommst Du denn her?
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia III“