Anlagen und Umbauten thread

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Spooner »

Hallöchen Liebe Fähngemeinde der Musik

So möchte mal einen Thread eröffnen der sich mit euren Anlagen und Umbauten beschäftigt.

Da ich mir wie wahrscheinlich fast jeder was anderes einbauen möchte aber eher der Laie bin ,dachte ich es kann eventuell mir so wie anderen Interessenten helfen und oder Denkanstöße geben .

Schreibt alles rein vom normalen Radiotausch bis hin zu Profianlagen .
Kosten und der Zeitaufwand sind genauso Interessant wie Marke und Machart .

Fotos des Umbaus währen ebenfalls spitze

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Alfred »

Hier mal die Billigvariante: Symphonie Mp3 raus, weitgehend anschlußkompatibles Navi-RadioTechnisat Dresden1 rein. In Verbindung mit dem internen pseudo-6-fach-Wechsler und einem USB-Anschluß im Handschuhfach(Solisto) für meine Belange ausreichend.

MfG Alfred
Climatronic_weiss.jpg
Climatronic_weiss.jpg (174.54 KiB) 33605 mal betrachtet
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Dreas »

Das ist einfach, momentan hab ich:

Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Audio System HTL 402 @ 3* RCF PW 165
Xetec P2 @ 2* T3 Audio T.S.S. 15
Banner Running Bull+5 Caps

Das ganze ist ein laufzeitkorrigiertes Vollaktivsystem, das heißt jeder Lautsprecher hat nen separaten Endstufenkanal und die Weichenfunktion übernimmt mein Radio, das gleiche gilt für die Laufzeitkorrektur, die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400) und ne andere Endstufe(Hifonics Collossus XI) beeinhalten bzw befindet sich mom im Zulauf, die Colli wird dann fürs erste die Woofer antreiben und wenn meine Subendstufe wieder heile ist kommt sie ans Frontsystem bzw an die Tiefmitteltöner. :roll:
Verkabelt ist das ganze mit ner 35mm² Ladeleitung zwischen den beiden Batterien, die SPL Dynamics und die Xetec laufen mit 25mm² die HTL läuft mit 50mm², Masse wurde vorne auf 90mm² verstärkt, Limakabel wurde auf 50mm² aufgestockt.
Die Lautsprecher sind wie folgt verkabelt:
Hochtöner mit 2,5mm² Silberkabel
Tiefmitteltöner mit 6mm²
Sub mit 6mm²

Bilder erspare ich euch die findet ihr in meinem Fotoalbum.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von eckenwetzer »

Dreas hat geschrieben:die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400)
Servus!
Die hast du aber nicht als Starterbatterie vor zu missbrauchen, oder? Dieser Batterietyp ist für den USV Einsatz konzipiert und würde die hohen Startströme auf Dauer nicht überleben.
Bei einer USV werden die Batterien immer Standby mit ca. 2,25 - 2,27 V je Zelle geladen und im Falle eines Stromausfalls mit einem relativ konstantem Strom, der jedoch auch Recht hoch sein kann entladen.
Als Pufferbatterie für die Hifi-Anlage, wenn die Peak-Belastung nicht zu hoch ist, dürfte sie aber denk ich funzen. Aber dann müsste sie während des Startvorgangs von der anderen Batterie entkoppelt werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Dreas »

eckenwetzer hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:die näcshte Ausbaustufe wird dann ne andere Batterie(Hawker Datasafe HX 400)
Servus!
Die hast du aber nicht als Starterbatterie vor zu missbrauchen, oder? Dieser Batterietyp ist für den USV Einsatz konzipiert und würde die hohen Startströme auf Dauer nicht überleben.
Bei einer USV werden die Batterien immer Standby mit ca. 2,25 - 2,27 V je Zelle geladen und im Falle eines Stromausfalls mit einem relativ konstantem Strom, der jedoch auch Recht hoch sein kann entladen.
Als Pufferbatterie für die Hifi-Anlage, wenn die Peak-Belastung nicht zu hoch ist, dürfte sie aber denk ich funzen. Aber dann müsste sie während des Startvorgangs von der anderen Batterie entkoppelt werden.
Keine Sorge, die kommt ins Heck und muss da deutlich mehr Strom rausgeben als der Anlasser je brauchen würde. :D UNd keine Sorge die kann das ab, das haben viele db Drager mehr als ausreichend getestet., und nebenbei, die Peakbelastung einer kräftigeren Anlage ist deutlich über der Peakaufnahem der restlichen Elektronik. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von eckenwetzer »

Also beim Anlasser kommt man im Einschaltmoment schnell an 300A. Wenn Deine Anlage tatsächlich in der Lage ist so einen Strom aufzunehmen... - AUA! Ich würd` mich dann freiwillig nicht bei voller Lautstärke ins Auto setzen wollen. :)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Dreas »

So schlimm ist das gar nicht. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von sNaKebite »

Also dauerhaft benötigt werden 300A zum Musik hören natürlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht. Wie Dreas aber schon sagt, bei potenten Anlagen ist das jetzt auch keine Zahl vor der man zurückschrecken muss.

Kurzzeitiger Sptizenwert (mit Amperezange eingangsseitig gemessen) liegt/lag bei uns im Team für 2x 6kW Verstärker (SPL Dynamics D6) bei 11xxA.
"Reinsetzen bei voller Lautstärke" wäre da durchaus noch möglich und auch kein großes Problem gewesen (vorausgesetzt, dass man seinem Gehör böse ist). Was im Endeffekt vom Lautsprecher wirklich an Leistung umgesetzt wird steht immer auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Öfter mal was neues...
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von nelly190 »

hallo so das ist mein fertiger Kofferraum. Was verbaut ist steht in meiner Sig

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 24#p588224
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Spooner »

So nun komme ich endlich mal dazu auch Bilder zu zeigen und was zu schreiben.

Das Radio ist ein Pioneer AVH-P 4000 DVD

USB Kabelanschluss mit Festplatte im Handschuhfach .

Für die Boxen vorne wurde die Lasche der Fensterheber weggesägt um dort etwas Tiefe zu gewinnen .

Boxesystem vorne ist ein 2-Wege-Komponentensystem von German Maestro CS6508

Die Türen wurden extrem mit Alubutyl Dämmmatten gedämmt innen so wie hinter der Türverkleidung .,das Ergebnis ist mehr als nur beeindruckend .

Für hinten habe ich lange überlegt wie es verbaut werden soll ,da dort ja nicht wirklich was in die Schächte der Originalboxen hineinpasst .So habe ich mich entschieden das die Boxen hinter der Rückbank in den Ladeboden verbaut werden sollen um da den Bass zu erzeugen ,und die Hochtöner auf den Abdeckung hinten bei der C-Säule.

Die Hinteren Boxen sind von Dragster und zwar DSK 572 so wie die Hochtöner

Die Endstufe die alle 4 Lautsprecher versorgt ist eine Lancar Vibe 431 und wurde unter den Ladeboden verbaut .

Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis die vorderen Lautsprecher spielen dank der Dämmung sehr klangfreudig und kraftvoll .

Die hinteren Boxen liefern zusätzlich Bass ,und die Hochtöner bringen den Klang für die hinten sitzenden Personen .


Ich habe kaum Verlust des Doppelten Ladebodens was mir sehr wichtig war ,und es ist nicht der allergrößte Aufwand, der den Einbau zu einem Kostspieligen unternehmen werden lässt .

Als nächstes werde ich noch einen Deckenmonitor für die Kinder einbauen lassen .

Gruß
Spooner
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (60.47 KiB) 33089 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (54.69 KiB) 33093 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (70.79 KiB) 33094 mal betrachtet
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“