Anlagen und Umbauten thread

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von Spooner »

Da ich eigentlich auch auf genau eure Aussagen gehofft habe, werde ich mir diese auch gründlich zu Gemühte führen, und wohl umschwenken.

Danke Frank und Dreas
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
kla-master
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Januar 2012 22:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von kla-master »

wie sieht des eigentlich aus, kann ich auch einfach eine box in den kofferraum packen und kabel von den vorderen lautsprechern nach hinten ziehen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

Ja, das geht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
kla-master
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. Januar 2012 22:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von kla-master »

brauch ich keine extra sicherung oder sowas
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

Nein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von angel u2d »

Blöde frage was macht es für einen Sinn die vorderen lautsprecher abzugreifen um hinten eine Box(vermutlich um nen Sub) zubetreiben? In meiner Vorstellung kommt doch denn hinten nich viel raus. Vorallem bringt das ja jegliches Raumgefühl durcheinander. Oder?? Desweiteren sagte mir mal nen Fachberater das man ab etwa 1m absichern sollte, allerdings ging es da um richtig Stromführende Kabel also mit etwas mehr durchschnitt. Die Lautsprecher bekommen ja fast nur Signale :-?

Uwe
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

angel u2d hat geschrieben:Blöde frage was macht es für einen Sinn die vorderen lautsprecher abzugreifen um hinten eine Box(vermutlich um nen Sub) zubetreiben?
Viel bringt es nicht, zumindest bei einem Sub. Aber es geht. Genau das war die Frage.
In meiner Vorstellung kommt doch denn hinten nich viel raus. Vorallem bringt das ja jegliches Raumgefühl durcheinander. Oder??
Wenn man es paarweise macht, ist es egal.
Die Lautsprecher bekommen ja fast nur Signale :-?
Was meinst Du, wo der ganze Strom, der in den Endstufen nicht in Wärme umgewandelt wird, hingeschickt wird?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von angel u2d »

hmm, ok
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von sNaKebite »

Hmm... vielleicht habe ich die eingängliche Frage missverstanden, denn ich würde sie nicht einfach mit "Ja, geht!" beantworten. :-?
kla-master hat geschrieben:wie sieht des eigentlich aus, kann ich auch einfach eine box in den kofferraum packen und kabel von den vorderen lautsprechern nach hinten ziehen
Wenn das Lautsprechersignal an den vorderen Lautsprechern abgegriffen wird und zusätzlich im KR irgendeine "Box" angeschlossen wird, verändert sich aufjedenfall schonmal die Anschlussimpedanz. Entweder zerlegt's dann möglicherweise das Radio, oder es kommt nix mehr dabei rum. Je nachdem ob's halt in Reihe oder parallel angeschlossen wird. Folglich kann man das nicht ohne weiteres "einfach so", sondern muss diese ominöse Box anstatt der vorderen Lautsprecher anschließen!
Eine Sicherung braucht's da nicht, es handelt sich dabei ja um ein Lautsprecherkabel (bezogen auf das was angeschlossen ist, nicht auf das was sich durch die Strippe "durchbewegt" ;)).
angel u2d hat geschrieben:Blöde frage was macht es für einen Sinn die vorderen lautsprecher abzugreifen um hinten eine Box(vermutlich um nen Sub) zubetreiben?
Kurz gesagt: Keinen! Zumindest keinen, den ich mir vorstellen könnte.
tehr hat geschrieben:
In meiner Vorstellung kommt doch denn hinten nich viel raus. Vorallem bringt das ja jegliches Raumgefühl durcheinander. Oder??
Wenn man es paarweise macht, ist es egal.
Das sehe ich anders. Ob ein Lautsprecher vor oder hinter bzw. vor und hinter Dir spielt macht sehr wohl einen Unterschied aus. Bei Einbauten höheren Niveaus gibt es eine sogenannte "Bühne" (stellt Euch ein Livekonzert auf dem A-brett vor). Die Räumlichkeit kann u.a. durch Hecklautsprecher stark beeinflusst ("durcheinandergebracht ist in diesem Zusammenhang a.m.S. der falsche Begriff) werden (und das durchaus nicht nur positiv).
Öfter mal was neues...
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Anlagen und Umbauten thread

Beitrag von tehr »

sNaKebite hat geschrieben:Das sehe ich anders. Ob ein Lautsprecher vor oder hinter bzw. vor und hinter Dir spielt macht sehr wohl einen Unterschied aus. Bei Einbauten höheren Niveaus gibt es eine sogenannte "Bühne" (stellt Euch ein Livekonzert auf dem A-brett vor). Die Räumlichkeit kann u.a. durch Hecklautsprecher stark beeinflusst ("durcheinandergebracht ist in diesem Zusammenhang a.m.S. der falsche Begriff) werden (und das durchaus nicht nur positiv).
Es macht einen Unterschied, aber es bringt das Raumgefühl nicht durcheinander.

Zum Rest:

Natürlich ist der Vorschlag, die vorderen Lautsprecher anzuzapfen ein Gebastel, aber so wie sich der Fragesteller anhört, möchte er auch nur eine Bastellösung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“