Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
ziesy
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2009 14:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 20V turbo
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Beitrag von ziesy »

Hallo Leute,

habe ne Frage zu Front-LS Tausch:
Alpine SXE-1750S (separater Hochtöner)
oder tuns auch
Alpine SXE-1725S (integrierte HT)

Es ist mir klar, dass dies keine Highend Teile sind, aber mit Dämmung der Türen sollte sich schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den Serien-LS ergeben.

Frage ist nun: was "hört" sich besser an?

HT in den Spiegeldreiecken oder "integriert".

Danke für Hilfestellung!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da die Höhen im Unterschied zu den Bässen gerichtet abgestrahlt werden, sind Lautsprecher in den Spiegeldreiecken eindeutig die bessere Wahl. Wenn Dir die Hochtöner die Füße anprahlen, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes für die Selbigen. ;)
Oder meinst Du, die Konstrukteure bei Skoda (und auch bei anderen Automarken) hatten zuviel Langeweile und haben deshalb die Lautsprecher so angeordnet?! :roll:

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du erstmal nur die Türen vernünftig dämmst, machst Du mit den Serienlautsprechern gegenüber den Alpine auch keine für Dich hörbaren Verluste (unterstelle ich jetzt mal, da Du selber schon schreibst, dass das keine HighEnd-Teile sind).
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ziesy
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Dezember 2009 14:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 20V turbo
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Beitrag von ziesy »

@ TorstenW
Danke für die schnelle Antwort! Ja, leuchtet mir ein :D

Bei den Serien-LS ist ein Hochtöner defekt, daher will ich tauschen...

Hab jetzt grad nen testbericht bei hifitest.de gelesen, anscheinend wären Kompo-LS von Magnat oder Helix die bessere Wahl, aber halt auch zum doppelten Preis.....

Man merkt ja, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, wo haben die erfahrenen Forumsmitglieder denn die Frequenzweichen eingebaut?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidungshilfe zu Front-LS Tausch

Beitrag von Grisu512 »

Also ich hab damals ein Rainbow Front System bei meinem Combi eingebaut und auch die Türen gedämmt. Das Rainbow System klingt schon sehr viel besser als die original Lautsprecher, aber das Türen dämmen hätte ich mir sparen können. Beim Schließen der Tür macht es jetzt halt schön dezent Bump statt dem blechernen Klang. Mehr auch schon nicht mehr.
Wenn du Bass haben willst, wirst du um einen Sub nicht herum kommen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“