Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von seppl »

Hi Leute, ich hatte einige Jahre ein Lidl-Radio eingebaut. Plötzlich machte das Macken, stürzte immer wieder ab, bis es gar nicht mehr ging. Dann hab ich ein billiges Kienzle-Radio eingebaut. Bei "Zündung ein" verstummt das Radio, bleibt aber eingeschaltet. Erst nach Drücken einer Stationstaste liefert es wieder Musik.

Dann habe ich ein DAB Plus Radio Stockholm von Blaupunkt eingebaut. Das funktionierte anfangs über die ersten paar Tage super, dann immer wieder mal, während der Fahrt Knacken im Lautsprecher, dann schmerzende Geräusche über die Lautsprecher, bis zum Totalausfall.
Die Herren von Blaupunkt vermuten, dass es die Endstufe zerschossen hat.

Ich vermute, dass da irgend etwas mit der Stromversorgung nicht hinhaut, dass z.B. Spannungsspitzen aus der Lichtmaschine die Radios überfordern oder zerstören.
Habe jetzt in Dauerplus und Zündungs-Plus je eine Entstördrossel zwischengeschaltet. Keine Verbesserung, mein Kienzle Radio verliert beim Anlassen immer noch den Ton.

Habe jetzt große Sorgen, dass mein neues DAB+ Radio wieder kaputt geht, wenn ich es anschließe.
(Pinbelegung von Kabelbaum und Radioanschluss sind überprüft und korrekt verbunden).

Wie kann ich denn nun der Ursache auf den Grund gehen?
Wie misst man Spannungsspitzen?
Woran kann das liegen?
(Übrigens mein UKW-Empfang war schon seit Auslieferung 2009 sehr schlecht, der Freundliche hatte damals alles durchgemessen und für in Ordnung befunden - Phantomverstärker habe ich keinen im Kabelbaum gefunden).

Danke und Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

was meint denn Deine Batterie zu dem Thema? Wie alt/gut ist die? Weil, so lange die Batterie dran ist, "schluckt" sie alle Spannungsspitzen im Bordnetz weg.
Wenn Du schon so viele Radios probiert hast, Zünd- und Dauerplus hattest Du getauscht? PIN 3 und 5 (Diagnose) sind NICHT angeschlossen?! Wirklich richtig frei?!
Wenn die irgendwo mit drauf hängen, gibt es die wunderlichsten Effekte bis zum Grillen von Steuergeräten.....
Einen Phantomspeise"verstärker" (richtig: Phantomspeiseadapter) brauchst Du auf jeden Fall, sonst bekommt der Verstärker im Antennenfuß keine Spannung. So kann man gar keinen vernünftigen Radioempfang bekommen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von seppl »

Hallo TorstenW,

Die Batterie hatte ich vor 1 Jahr schon vorsorglich getauscht. Keine Verbesserung. (Die alte VW Batterie war noch TOP).

Habe soeben den fahrzeugseitigen Stecker nochmals durchgemessen - schaut aus wie nach ISO 10487.
PIN Belegung:
1 - GALA - Speedpulse, blau/weiß
2 - leer
3 - leer
4 - Dauerplus
5 - leer
6 - Beleuchtung, grau/blau
7 - Zündplus
8 - Masse

Meine Radiobuchse hat dieselbe PIN Belegung, mit folgender Abweichung:
1 - unbelegt
5 - Auto Antenne, geschaltet 12V, max 150mA.

Zum Phantomspeiseadapter:
schick mir bitte mal einen Link, welchen Typ Du da genau meinst, der passen soll. Solch ein Ding für 10EUR mit "Alurohr" dazwischengeschaltet und Kabel zum Antennenausgang des Radios hatte ich schon mal drin. Empfang wurde deshalb auch nicht besser.

Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dass wirklich Kammer 3 und 5 vom Fahrzeug her leer sind ist gut, wundert mich aber......
5 ist eigentlich die K-Line. Da die "Fremd"radios da 12V für den Remote-Anschluss drauf legen, isses wichtig, dass der Draht abgeklemmt wird.
Phantomspeiseadapter braucht man keinen bestimmten. Da ist letztendlich nix weiter drin als ein Kondensator und eine Drossel.
*dummfrag*
Den Speisedraht des Adapters hast Du aber an den Schaltausgang des Radios gelegt?!
Wenn ja, dann ist der Verstärker im Antennenfuß kaputt (vermutlich feucht geworden und vergammelt; ist bei dem Alter nicht ungewöhnlich).
Die grundsätzliche Funktion kannst Du prüfen, in dem Du ein Multimeter nimmst und die Seele des Antennensteckers über das Multimeter im Strommessbereich auf irgendeine 12V klemmst. Wenn da 50 (+-10)mA fließen, dann sollte die grundsätzliche Funktion gegeben sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von seppl »

Hi nochmals,

das mit dem Antennenverstärker prüfe ich morgen, ob de rnoch funktioniert.
Ja, der Adapter war mit dem Schaltausgang des Radios verbunden.

Aber nun nochmals zur Hauptfrage.
Welche Messungen kann ich anstellen, um herauszufinden, ob Spannungsspitzen bei Fahrt am Radio anliegen oder nicht?
Oder welche Ursachen kann es noch geben, die meine Radios stören oder sogar beschädigen?

Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

fällt mir nicht wirklich was ein. Wenn es Spannungsspitzen geben würde, würde er u.a. zu den "Lampenfressern" gehören.
Weil, Halogenlampen sind da relativ empfindlich. Es gab für diese Autos sogar mal Vorwiderstände für die Scheinwerferlampen.....
Dass Zünd- und Dauerplus im Gegensatz zum DIN-Anschluss vertauscht sind (ist bei VW, Skoda und Co. schon immer so), hast Du beim Anschluss aller Radios berücksichtigt?!
Falls nicht, kann es sein, dass der S-Kontakt im Zündschloss "angeschossen" ist. Der ist nicht für das häufige Schalten von solchen Lasten wie komplette Radios ausgelegt. Die dicken Elkos verbrennen ihn im Laufe der Zeit.

Grüße
Torsten
PS: Eine Störschutzdrossel bringt gegen Spannungsspitzen exakt gar nix. Dafür ist ihre Induktivität viel zu gering. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mirana211
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2017 22:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 1008

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von mirana211 »

seppl hat geschrieben:Hi nochmals,

das mit dem Antennenverstärker cdg paris transfer prüfe ich morgen, ob de rnoch funktioniert.
Ja, der Adapter war mit dem Schaltausgang des Radios verbunden.
Hallo,
Ich möchte die resultierende Ausgabe Ihres Tests wissen, ob es möglich ist!
danke
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von seppl »

Ja, die Messung an der Antenne habe ich vorgenommen. 50mA fließen. Das oben beschriebene Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Auch der "Freundliche" hat keinen Rat. Zündplus und Dauerplus sind richtig angeschlossen. Wie bzw. womit kann man denn evtl. Spannungsspitzen oder Einbrüche messen?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsspitzen? Radio kaputt.

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Osszilloskop



MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“