Automatische Heckklappe mit Startschwierigkeiten

Antworten
DocSommer
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Automatische Heckklappe mit Startschwierigkeiten

Beitrag von DocSommer » 10. Februar 2021 12:53

Moinsen,

meine Kiste war u.A. schon 3x wegen einer fehlerhaften, automatischen Heckklappenöffnung in der Werkstatt. Bei Betätigung via Fuß oder Schalter oder FB entriegelt die Klappe und piept dann nur - eine zweite Betätigung führt dann zur Öffnung. Das Problem trat immer nur nach einer gewissen Standzeit auf und am Ende wurde das Steuergerät für die Funktion getauscht - anschließend werkelte die Klappe einige Wochen ohne Probleme, doch jetzt konnte ich das Phänomen wieder ein paar Mal erleben - auch in meiner Garage bei 10 Grad Plustemperatur.

Der Service oder Skoda kannte das aber angeblich nicht - Witzig: Der mir zur Verfügung gestellte Octavia 4 Leihwagen, also die nächstbeste Kiste, machte noch auf dem Hof der Werkstatt (musste etwas umladen) im Beisein eines Mitarbeiters das gleiche Problem, von dem noch niemand gehört haben soll... :lol:

Ist dieses Phänomen bei euch auch schon mal aufgetreten oder "behandelt" worden?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns

insideR

Re: Automatische Heckklappe mit Startschwierigkeiten

Beitrag von insideR » 11. Februar 2021 07:00

Dass nach mehreren Tagen Stillstand Kessy nicht zuverlässig funktioniert, hab ich auch schon bemerkt. Hab das als Quasi-Standby abgetan.
Als du umgeladen hast, war da der Kofferraum das erste, was du am Leihwagen geöffnet hast?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.

DocSommer

Beitrag von DocSommer » 11. Februar 2021 08:16

insideR hat geschrieben:
11. Februar 2021 07:00
Dass nach mehreren Tagen Stillstand Kessy nicht zuverlässig funktioniert, hab ich auch schon bemerkt. Hab das als Quasi-Standby abgetan.
Als du umgeladen hast, war da der Kofferraum das erste, was du am Leihwagen geöffnet hast?
Nee die Dame von der Werkstatt ging voraus und hat zuerst mit der FB den Wagen gehöffnet (trotz Kessy Ausstattung) und dann den Taster an der Heckklappe bedient, die sich dann auch entriegelte (Surr/Klackgeräusche) und sich dann aber nur 1-2mm bewegt, bis es piepte. Meine Theorie ist, dass da irgendetwas hakelt und die elektrischen Hubteile versuche zu drücken, bevor die Entriegelung fertig ist und dann natürlich abschalten. Während die Werkstatt an meinem Wagen herumgefuscht hat, habe ich einfach mal einen dünnen Fettfilm an den Haken geschmiert, an dem sich das Schloss der Klappe einklinkt. Der Fehler war danach nicht mehr reproduzierbar (kann auch ein Vorführeffekt gewesen sein). Eigentlich sollte an dem Teil kein Fett nötig sein, da sich um den Kern des Haken eine drehbare Hülse befindet.

Wie gesagt, bei mir ist es nach der letzten Reparatur sehr sporadisch, mit der Kälte kann es aber nichts zu tun haben, da es bereits wieder im meiner TG passierte...

Mit Kessy hatte ich allerdings auch 2-3 Mal Probleme gehabt, dass mich die Karre nicht and en Türen reinlassen wollte :lol: Ich hatte das Gefühl es passierte dann, wenn ich eher hektisch zum Auto gehe und sehr schnell am Türgriff bin, dann blinkt es nur aber öffnet nicht - ein erneuter Versuch direkt im Anschluß bringt nix. Abhilfe: Weggehen und nochmal wieder kommen (der Columbo Move). 2-3 Mal ist allerdings noch so trivial, dass ich dazu noch kein Thema aufmachen wollte.... :D
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen

Octav609
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000

Beitrag von Octav609 » 2. April 2021 21:57

Hallo,

Interessante Situation. Ich wollte nur nachfragen, hast du das Auto neu gekauft?
:)

DocSommer

Beitrag von DocSommer » 6. April 2021 14:45

Hi, nein mein Arbeitgeber hat das Auto neu gekauft, es ist also ein Firmenwagen, den ich privat nutzen darf.

Soweit noch nichts Neues von meiner Front, der Heckklappenfehler tritt im Moment sehr selten auf, ein MiB Totalausfall hat sich soweit auch nicht ergeben, wobei ich aber auch wenig unterwegs gewesen bin. Hin und wieder ploppen die üblichen Spirenzien auf, z.B. PDC Fehler oder ein Annäherungspiepsen ohne Grund.

Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“