Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Und der Leon bekommt als Cupra auch den gleichen Hybrid wie der RS.
Ja, ein bisschen weniger Kofferraum hat er schon, aber das betrifft „nur“ den Platz im doppelten Ladeboden. Wahrscheinlich verschmerzbar für die meisten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Crossposting. ;)

Ich war mir den O4 bei einem Händler anschauen.

Also, der Wagen ist gut geworden. Bis auf z.B. den sehr billig wirkenden Griff der Handschuhfachklappe konnte ich eigentlich nichts ausmachen, was einen Rückschritt darstellt.
Das Platzangebot auf der Rückbank ist in der Tat besser geworden, vor allem für die Beine. In der Breite vielleicht auch ein wenig. Aber beides spielt sich jetzt nicht in einem Bereich ab, der einen wahren Klassensprung ausmachen. Es ist eine spürbare Verbesserung in einem Bereich, der vorher gut, aber nicht herausragend war.
Das Gleiche gilt für den Kofferraum. Der Wagen hatte leider keinen doppelten Ladeboden, aber man konnte sich vorstellen, dass es durch die fehlende Höhe und die schrägstehende Rückbank weiter oben noch mehr Tiefe fehlt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich aktuell mit dem Passat verglichen habe, was natürlich von vorneherein unfair ist. Verglichen mit unserem 5E Combi ist er bestimmt auch etwas größer geworden, aber auch hier bleibt der Abstand zum Superb gewahrt.
Das Columbus bzw. das Display ist schon der Hammer, auch die Alcantarasitze haben einen positiven Eindruck hinterlassen. An das 2-Speichen-Lenkrad wird man sich schnell gewöhnen. Insgesamt macht das Auto wieder einen Schritt nach vorne und wirkt deutlich moderner und eleganter als der Vorgänger. Es dürfte übrigens ein Style gewesen sein. Der DSG-Wahlhebel ist hingegen gewöhnungsbedürftig, wobei er gut aussieht. Die Drehknöpfe am Lenkrad wiederum sehen zwar gut aus, aber wie die Abnutzung sein wird, wird man irgendwann sehe. An den Seiten fühlen sie sich etwas billig an, jedenfalls billiger als sie an sich aussehen.

Müsste ich wählen, ob ich noch einen 5E bestelle oder den neuen nehme, würde ich sicher zum neuen greifen.

Für uns aber ist klar, dass der erhoffte Sprung in puncto Platzverhältnisse, der ihn nahe genug an den Superb heran bringt, nicht passiert ist. Darf und kann wahrscheinlich auch nicht. Er wird uns wahrscheinlich einen Tick zu klein sein. Und als iV erst recht. Da müsste wahrscheinlich immer die Box aufs Dach, wenn's mind. eine Woche in Urlaub geht.

Schade. Aber das ist nicht unbedingt eine Kritik am Auto, sondern eine subjektive Einordnung für mich.

Für sich gesehen finde ich ihn ein wirklich schönes, gelungenes Auto und eine eindeutige Weiterentwicklung.
Gefahren bin ich nicht, das hatte ich aber auch nicht vor. Das hätte ich gemacht, wenn sich o.g. doch bestätigt hätte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2993
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von ThomasB. »

Was beim RS iV auch richtig schön ist, ist das mit Alcantara (teil-)bezogene Armaturenbrett. Richtig schick!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Black RS »

Danke für den tollen Erstbericht (live!)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

ThomasB. hat geschrieben:Was beim RS iV auch richtig schön ist, ist das mit Alcantara (teil-)bezogene Armaturenbrett. Richtig schick!
Ja. Definitiv.
Wie gesagt, eigentlich fast nur Verbesserungen, soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte.
Mit dem dopp. Ladeboden beim iV hast Du wohl doch leider Recht, @Black RS.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von dsg-driver »

Also bezüglich Größe wird er nie auf Passat bzw. Superb Niveau spielen dürfen - warum auch?
Der Octavia spielt in der Golfklasse u für das ist der 5E schon richtig groß - vorallem wenn man den von dir kritisierten Platz im Fond hernimmt :wink:
Schau dir mal die wirkliche Konkurrenz an, die sind alle kleiner...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Jopi hat geschrieben:Schade. Aber das ist nicht unbedingt eine Kritik am Auto, sondern eine subjektive Einordnung für mich.
;)

Mir ist klar, dass wohl kaum jemand wirklich überlegen wird, ob er sich einen Passat Variant oder einen Octavia Combi kauft. Dazwischen liegen gut und gerne 10000 Euro.
Von daher kann und darf man sie eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen.

Es ist eben wie mit vielen Dingen: an größere, bessere, schönere Dinge gewöhnt man sich schnell und macht sie zum neuen Standard oder Vergleichsgrundlage. Das ist objektiv gesehen unfair, aber subjektiv eben die Realität. Für mich steht fest, dass ich kein Downgrade vom Passat auf den O4 machen werde, solange ich das nicht muss. Die Ersparnis pro Monat wiegt es für mich subjektiv nicht auf.

Aber noch mal: das ist einzig und alleine meine subjektive Einschätzung.

Objektiv gesehen handelt es sich beim O4 mit ziemlicher Sicherheit wieder um einen Volltreffer von Skoda.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von dsg-driver »

Qualitativ bist du im Passat sicher auch definitiv besser aufgehoben - der Preisunterschied kommt nicht nur vom anderen Markenembleme :wink:
Wir prüfen jetzt dann mal den neuen Leon ST in meiner Firma sobald dieser verfügbar sein wird - der neue soll angeblich auf die Größe des Octavia 5E anwachsen u wäre somit eine tolle Alternative für mich!!
Mal schauen, ich bin jedenfalls mal schon gespannt 8)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Seat hat halt im geschäftlichen Bereich nicht so das Image wie bspw. Skoda oder VW. Es wird als noch günstigere Alternative oder gar als "unter Sparzwang" empfunden.
Schlechter ist Seat bestimmt nicht mehr.
Mal gespannt, wie der Leon live aussieht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Black RS »

Bild
(c) by Autoservice Peters GmbH
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“