Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von kobold58 »

Bist Du Kofferraumfetischist oder was? :roll:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Sorry, aber wer so fragt, kriegt so eine Antwort ;) :

Absolut. Der Kofferraum ist für mich in der Tat Kriterium Nr.1 bei einem Auto.
Er ist auch einer der Hauptgründe, warum wir mittlerweile den dritten Octavia fahren.
Beim Fabia bin ich damals auch mit Kinderwagen ins Autohaus und habe getestet, ob er rein geht.
Zu Opel, erstmal komisch angeguckt worden. Corsa-Kofferraum auf, Wagen ging nicht rein, ich wieder raus aus dem Autohaus.
Zu Skoda, gleiches Spiel, Fabia-Kofferraum auf, Kinderwagen passt, alles klar. Rest passt auch. Auto gekauft.

Dinge mitnehmen zu können, ohne viel Trara ist für mich einer der Hauptzwecke eines Autos.

Ich hatte ein einschneidendes Erlebnis. 2001 oder so Golf III 4-Türer gehabt. TV gekauft. Damals noch diese Röhrendinger. Ich versuche beim MediaMarkt an der Rampe das Teil im Karton ins Auto zu kriegen und mit Hängen und Würgen war er dann nach 15 Minuten drin, mit umgeklappter Rückbank, Hutablage raus usw..
Kommt ein Audi Avant an, macht die Klappe auf, schiebt den gleichen Fernseher rein und fährt.

Ab dem Moment war bei mir alles klar: in "meinem" Haushalt muss es immer mind. einen Combi geben.
Und so kam es auch: das erste quasi selbst gekaufte Auto war ein Combi.

Vielleicht hatte ich auch ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit. Ich weiss es nicht. ;)

Ich hatte in den letzten 15 Jahren nur ein Auto, bei dem mir der Kofferraum relativ egal war: beim Citigo. Der musste ja auch nur zu 95% der Zeit mich alleine zur Arbeit und nach Hause fahren. Und dennoch ging Zeug für ein Wochenende alleine rein, inkl. MTB auf dem Dach.

Und ja, wegen des Kofferraums fallen bei mir 80% aller Autos raus. Dazu gehören überraschend viele SUVs, aber auch Kombis. Und es geht nicht um die reine Größe, wenn auch hauptsächlich.
Es muss auch Verstaumöglichkeiten geben, Fächer usw..
Wenn ich Zahlen lese wie "530l Kofferraum", dann weiss ich schon genau, dass der Wagen so gut wie unten durch ist.

Wichtig ist mir auch das Gepäckrollo. Wenn ich sehe, dass es immer noch Hersteller gibt, bei denen man das Rollo rechts und links einfädeln muss, weil es keine Schiene gibt, kriege ich schon was zuviel.
Das Schlimmste überhaupt ist dieses Klappding beim alten Peugeot 308. Da kriege ich echt Ausschlag! ;)

Unter anderem deshalb fahren wir seit Jahren Skoda.
Meine Frau schwört z.B. auf die Haken und will kein Auto mehr, in dem im Kofferraum keine Haken mehr sind.

Ich lade auch niemals etwas über die Kante des Rollos. Das heißt, es muss alles unters Rollo.
Ich möchte hinten raus sehen können und habe auch keinen Bock, dass irgendwas nach vorne fliegen kann.
Es sollte möglichst alles sauber verstaut sein.

Eher noch kommt die Dachbox oben drauf.

Wir sind zu viert, da muss eben einiges mit. Obwohl wir schon lächerlich wenig mitnehmen im Vergleich zu vielen anderen im familiären Umfeld.
Und auch, wenn ich geschäftlich unterwegs bin, brauche ich Platz im Kofferraum. Daher bin ich gerade mit dem Passat so happy und frage mich eben, wie der O4 zumindest im Vergleich zum O3 abschneidet.

Genügt das als Begründung?

Ich komme mit vielen Einschränkungen zurecht. Hey, ich habe ein Downgrade auf einen Citigo gemacht und das Auto geliebt. Das sagt jawohl alles.
Aber beim "Hauptauto" kann ich auf eines nicht verzichten und das ist ein vernünftig großer Kofferraum.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von kobold58 »

Und warum kannst Du Dein Problem nach der Krise nicht selbst lösen durch Vergleich? Oder glaubst Du, für Dich fährt einer mit nem Superb zum Freundlichen und lädt den in den O4 um,filmt das Ganze und schickt Dir das? :roll:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Wer sagt denn, dass ich das nicht kann? :-? :o
Ich werde es sogar wahrscheinlich tun, wenn es um eine Entscheidung geht.
Kann mir gut vorstellen, dass ich unsere typischen Taschen stopfe und mitnehme zum Freundlichen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der O4 reicht.

Im Idealfall muss man auch einen Superb nicht zum Skoda-Händler bringen.
Jopi hat geschrieben:Vielleicht ist ja jemandem, der das machen kann, langweilig.
Gibt aber bekanntermaßen gerade Wichtigeres...
Ich schreibe doch selbst, dass es nicht jemand anderes sein muss und dass es nicht jetzt sein muss.

Es geht hier eigentlich darum, dass es da draussen Leute gibt, die den O4 schon haben bzw. testen, aber keiner testet solche Dinge. Man macht es sich gerne einfach und postet Zahlen, die aber an sich nicht unbedingt viel aussagen.

Ich sehe durchaus ein, dass man bei Tests eben nicht alles en detail machen kann. Aber anstatt sich darin zu ergiessen, jedes einzelne Material am Armaturenbrett oben und unten, an den Türen und am Mittteltunnel genau zu bestimmen und zu beurteilen, könnte man sowas mal testen.

Es wird welche geben, die das tun. Der ADAC z.B., oder auch Carwow.

Darum ging es. Um mehr eigentlich nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2993
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von ThomasB. »

Für uns (also bei Autogefühl) nur zur Erklärung. Wir reisen immer mit "kleinem Besteck", also Handgepäck, da wir vor Ort meist immer nur ein paar Stunden haben. Deswegen sind unsere Berichte auch Da ist das vollpacken des Kofferraums nicht/nur bedingt möglich. Ich kann Deinen Wunsch aber nachvollziehen. Zum Teil sind wir aber Testwagen, die wir nach Hause bekommen zumindest mit dem Zollstock unterwegs.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Bevor wir von der ObRigkeit eins auf den Deckel bekommen, machen wir lieber mit dem Thema YouTube Schluss.

Ich habe ja mir O4 ja von innen angeschaut und Probe gesessen, aber da ich nur auf gut Glück beim Freundlichen war, hatte ich nichts zum Packen dabei.
Wir haben aber mal den O4 neben den Passat gestellt und die Kofferräume verglichen und logischerweise war der Unterschied offensichtlich, obwohl es auf dem Papier wohl nur 50l mehr bzw. weniger sind. Nichtsdestotrotz ist eben schon die Frage, wie der Raum zustande kommt. Für uns hat es auch einen ganz schönen Unterschied gemacht, diese "Hängematte" (wie auch immer die genau heißt) und das Gepäcknetz im O3 zu entfernen. Damit hat man schon einiges an Platz gewonnen für dünnere Sache wie z.B. ein Faltzelt.
Auch finde ich es nicht immer praktisch, wenn der Kofferraum sehr in die Tiefe geht, er aber kaum Höhe hat.

Nun gut, beenden wir das Thema Kofferraum.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Nur kurz OffTopic. ;)
Vorhin den neuen Leon als 5-Türer gesehen. Der hat ja mal optisch auch einen Riesensprung zum Vorgänger gemacht. Sieht toll aus!
Konnte natürlich nur von aussen rein schauen, da ist er dem Octavia allerdings sehr ähnlich.

Und nun wieder zurück zum Octavia. :D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Black RS »

Weiß jemand, ob und wann es für den O4 weitere Motoren geben wird?
[frage für einen Freund]
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5310
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Jopi »

Anscheinend kommen in Q3 die stärkeren TSI inkl. DSG und Allrad hinzu.
Ich schätze, nein, hoffe, dann wird auch zumindest der RS iV und der "normale" iV verfügbar sein.
Den TDI habe ich mir schon mir anbieten lassen, der wäre bei mir ganz knapp im Leasingbudget und wäre auch bei meiner Jahresfahrleistung und aufgrund der noch mangelnden vernünftigen Ladeinfrastruktur, insbesondere hier zu Hause, immer noch der Vernünftigste.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Berichte, Fakten, Daten, Bilder vom O IV

Beitrag von Black RS »

Motoren?Bild
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“