Enttäuscht von Probefahrt

Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
da mein O3 heute mal in die Werkstatt musste, habe ich die Chance genutzt und mir einen O4 Combi als Leihwagen geben zu lassen.
Ich muss sagen, dass ich aus mehreren Gründen enttäuscht und froh bin, nun wieder meinen O3 zu fahren:
1. Canton Sound System
Ist das deren Ernst?? Das kann man doch nicht mehr Sound System nennen...So etwas ist mittlerweile Standard in allen neuen Autos, aber meilenweit von dem entfernt, was das Soundsystem im O3 leistet,
Die Höhen den Frontlautsprechers im Armaturenbrett sind so dominant, dass sie bei etwas lauterem Musikgenuss so dermaßen scheppern, dass es im Ohr weh tut. Der O3 hat da einen viel satteren Sound und macht bei weitem mehr Spaß. In den Klangeinstellungen findet man auch nicht mehr so viele Optionen zum Einstellen des Sounds...
2. Keine USB-A-Anschlüsse mehr?
Es ist nicht mehr möglich, mal eben schnell ein Album auf einen Stick zu ziehen und dann schnell mit ins Auto zu nehmen? SD-Karten-Leser gibt es auch keine mehr...also muss man einen USB-C-Adapter oder einen speziellen USB-C-Stick kaufen??? Hmpf...
3. Keinen internen Speicher mehr im Infotainment?
Auch die Jukebox ist weggefallen? Nicht deren Ernst....also will man wirklich nur noch Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen? Ich habe kein Spotify oder ähnliches und möchte nicht auf meine eigenen Playlists von der Jukebox oder dem USB-Stick verzichten...bin ich da altmodisch?
4. Die Menüführung im Infotainment...
...ist zwar vom Ansatz nett, aber doch recht unübersichtlich..Bedienung während der Fahrt lenkt doch stark ab
5. Motorleistung
Bei gleichem Motor habe ich im O3 das Gefühl, dass da weit mehr Power drin steckt, wenn man mal auf den Pin tritt
6. Sitzheizung
Die hat auf Stufe 3 auch weniger Dampf als im O3
7. Lane Assistant
Der ist nicht meins...das nervt, wenn er bei jeder Kleinigkeit einschreitet...den würde ich mal locker nicht konfigurieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir hier auf dem Land viele enge Straßen haben.

Aber ich will auch mal etwas Positives berichten:
1. Kombiinstrument
Das digitale Kombiinstrument ist schön gelungen, besonders auch die Möglichkeit, dort die Navikarte einblenden zu können
2. Headup-Display
Auch eine schöne Sache, da bleibt der Blick schön auf der Straße
3. DSG
Die Schaltvorgänge sind weicher als im O3, besonders beim zurückschalten / Motorbremse
4. Außengeräusche
Die sind auch leiser als im O3
5. Auto Hold
Heißt es so? Auf jeden Fall muss ich nun an der Ampel nicht mehr auf der Bremse stehen, wenn der Wahlhebel auf D steht
6. beheizbares Lenkrad
Nette Sache im Winter....aber nicht unbedingt erforderlich in der Konfiguration
7. Elektrisch einstellbare Sitze
Ja, das ist toll...besonders, wenn man eine kleine Frau hat und die Einstellungen öfters gewechselt werden


Nun gut, das soll erstmal reichen...ich habe noch etwas Zeit, bis der neue Firmenwagen konfiguriert werden muss...da werde ich mir doch noch mal überlegen, ob es wirklich wieder ein Octi wird....und das, obwohl ich seit fast 20 Jahren Octi fahre (O1, O2 und O3)...Vielleicht wird es ja dann doch eher ein Karoq oder Kodiaq,

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Jopi »

Zu USB-C und Jukebox: ja, das ist nun mal der Lauf der Zeit.
Es ist primär auf Streaming ausgelegt. Muss man nicht gut finden. Kostet den Hersteller aber weniger. Es haben eh immer weniger User noch Musikdateien physisch irgendwo gespeichert.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Andi »

Lach... Okay, ich bin altmodisch :lol:
Funsurfer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2015 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Funsurfer »

Was mir beim nur probesitzen sofort auffiel: Die Kiste ist ja nochmal unübersichtlicher als der O3. Das nennen die Fortschritt?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Jopi »

MIt PDC, Kamera und Einparkassistent wird das eben auch immer mehr zur Nebensache.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Cairus »

Das PDC was mehr schlecht als Recht ist? Kamera nicht Serie ist sowie Einpark Assistent auch
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von insideR »

Cairus hat geschrieben: 23. November 2020 22:21 Das PDC was mehr schlecht als Recht ist?
Warum?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Cairus »

Hatte 2 Tage den O4:

PDC deutlich zu leise, reagiert wesentlich schlechter als im O2 oder andere Skoda Fahrzeugen was ich des öfteren gefahren bin. Was die Erkennung betrifft.

Sicht nach hinten Horror

Diverse Elektronik Fehler

Ausfall diverser Assistenten wenn ein Fahrzeug etwas knapper vor den O4 gefahren ist.

Poltern der HA

Knacken/klappern der Hutablage

MIB3 der letzte schmarn

Sprachsteuerung ging nicht wirklich gut

Klima war mit eingestellten 23°C deutlich kälter als bei anderen Fahrzeugen. AC Aktiv und auf Auto. Wie in anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen

Lane Assist eine Frechheit im Vergleich zum s3 oder o3 oder andere Hersteller.

Das Matrix LED war für mich zu Nervös auf meiner täglichen Strecke was das auf und Abblenden einzelner Led betrifft. Hat mich gestört.


Als Nachtrag: der 1.5tsi hat mich eher enttäuscht als Spaß gemacht.

Start Stop umständlich zum Abschalten

Fehlende Klima Einheit, hasse es über das mib zu steuern

Natürlich alles meine persönliche Einschätzung

Aber er gefällt Soweit, und hoffentlich in einem Jahr deutlich Wertiger als jetzt was die Software betrifft.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von Michal »

Seit 3 Wochen besitze ich ja nun auch einen o4 - trotz heftigster Bedenken vorab!
Was habe ich gegrübelt nach all den bisherigen Problemen, von denen man leider viel zu oft liest, ob ich meinen an sich doch treuen o3 weggebe, um das "Experiment o4" zu wagen...:whistling:

Meine bisherigen "Mängel" - wenn man das so bezeichnen mag:

1. Zierleiste Fahrer/Beifahrertür leichtes Knarzen bei Fingerdruck darauf - Einclipsungen mit Silikonspray besprüht, RUHE
2. zweimal Skoda Connect Dienste "Abmeldung" (Info per Email) - einmal im Auto neu aktiviert, beim zweiten Mal ignoriert - funktioniert problemlos - ich vermute temporäres Skoda Connect Serverproblem
3. parallele Spiegelverstellung trotz Deaktivierung einmalig wieder aktiviert gewesen

Ansonsten NIX, um nicht zu sagen GAR NIX.

Lenkrad kerzengerade (da bin ich kompromisslos)
Alle Technik / Assistenz funktioniert 1a ohne Ausfälle
Tempomat bremst aktiv mit im Vgl. zum o3, TOP
Keinerlei Klappern, Rappeln, NIX
USB-C , da hatte ich Angst davor, ehrlich. Ist aber mit neuem Stick und anderen Ladekabeln absolut problemlos. Wem das zu teuer ist, ein Adapter kostet 1,45 Euro... Meine gesamte mp3 Musikbibliothek funktionert ohne Probleme, alles wird ordentlich angezeigt
Töne/Hinweise/Assistenten/ Lautstärke in allen Variationen konfigurierbar - wenn einmal personalisiert, passt es
Der 1.5 TSI ist ein toller, elastischer und absolut sparsamer Motor und für mich wirklich (fast lautloser) Ersatz für die vorherigen Diesel, mit denen ich knapp 700 000km unterwegs war...
Das Matrix LED Licht ist GRANDIOS! Punkt.


Kritik:

1.Der randlose Innenspiegel ist kleiner als im o3, das ist ein Rückschritt.
2. kein CD/SD Schacht - wird aber durch problemloses USB-C letztlich aufgefangen - allerdinsg war der SD-Slot im Handschuhfach beim o3 besser positioniert
3. Weiterhin tropft es beim Türöffnen teils auf die Sitze oder bei leicht geöffneter Türscheibe auf die Fensterhebereinheit...
4. allgemeine Preisentwicklung bei Skoda - ich habe das durch einen polnischen EU Import abfedern können. Ob ich rund 30 K für einen "deutsches Modell" bezahlt hätte, wage ich zu bezweifeln...

Ach ja und was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zum Vorgänger, die Kniefreiheit rechts ist durch das heruntergezogene Amaturenbrett in Richtung Mittelkonsole mehr eingeengt.
Man muss dies ausgleichen, indem man den Sitz weiter nach hinten stellt...


Nette Grüße,

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht von Probefahrt

Beitrag von DocSommer »

3 Wochen ohne Fehlermeldung ist schon gut^^

Hast du auch den aktiven Lenkassistent mit an Bord?
Würdest du mir verraten, welche Softwarestände bei dir drauf snd? Es sol ja im aktuellen Zeitfenster neue Updates kommen.

Ich habe mir jetzt ein USB C auf USB C Kabel fürs Telefon besorgt, um mal Android Auto anzutesten. Die interne Navi im Columbus finde ich in der Stadt ziemlich schlecht, was die Bedienung unf Routenführung betrifft, weil regelmäßig Umwege ohne Grund (= keine Verkehrsmeldung vorhanden, die das rechtfertigt) gefahren werden sollen. Über die Dörfer klappt es gut, aber mittlerweile macht es in HH schon Sinn, trotz grundsätzliccher Ortskenntnis wegen der schwierigen Verkehrssituation und zig Baustellen mit einer "intelligenten" Navi als Unterstützung unterwegs zu sein, was die Skoda Software leider nicht gut leisten kann.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“