Canton Soundsystem

Antworten
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Canton Soundsystem

Beitrag von DocSommer »

Moinsen, long time no see^^

Ich gurke jetzt auch seit ca. 6 Monaten mit einer First Edition (=wundern Sie sich nicht über Fehler und Bugs^^) durch die Weltgeschichte.

Leider habe ich noch Schwierigkeiten mit dem Soundsystem warm zu werden. Ich finde die Abstimmung von Canton ziemlich übel, vor allem die Linearität in der Wahrnehmung, wenn man mal leise hört und mal lauter. Bei leiser/mittlerer Lautstärke klingt es ziemlich "dünn", als würde eine Loudness Anhebung und überhaupt eine Knackigkeit fehlen, um niederfrequente Inhalte neben den Motor- Fahrgeräuschen etwas anzuheben. Frickel ich am EQ, kann man es etwas verbessern, aber bei höheren Lautstärken passt dann das Bild nicht mehr. Der Subwoofer ist auch eher ein Witz ohne Pointe - OK, bei der Bauart (Reserveradeinleger) kein Wunder, allerdings habe ich damals im O1 einen Sub gleicher Bauart aus nem Mazda zweckentfremdet und mit einem ebenfalls zweckentfremdeten Soundsystem aus einem Passat 3B zusammen betrieben. Das klang besser als Skoda im Jahr 2021 :lol:

Mein 02 mit Soundsystem hat ehrlich gesagt auch mehr Spaß gemacht...

Schäbig sind auch die Einstellungsmöglichkeiten mit diesem Fokus-Fader etc, da kann man sich keine richtigen Parameter/Werte notieren.

Die grundsätzliche Fokus Einstellung auf "Fahrer" klingt wie ne grottige, DSP verseuchte Laufzeitkorrektur. Fokus "Front" schon besser und Fokus "All" mit frontlastiger Einstellung (den räudigen Fader-Punkt etwas nach vorne) auch ganz OK - es kommt auch immer etwas darauf an, was man hört.

Na ja, unterm Strick komme ich nicht aus der Frickelphase heraus und versuche alle paar Wochen das Rad neu zu erfinden.

Sind hier noch weitere 04 Fahrer auf Tournee - wie ergeht es euch mit dem Soundsystem? Welche Einstellungen habt ihr getätigt?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Canton Soundsystem

Beitrag von insideR »

DocSommer hat geschrieben: 5. Februar 2021 08:12 unterm Strick
Das war freudianisch?
Ja, Fokus "All" machts ganz gut, aber ich bin auch nicht so ein Guthörer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Canton Soundsystem

Beitrag von DocSommer »

insideR hat geschrieben: 7. Februar 2021 12:47
DocSommer hat geschrieben: 5. Februar 2021 08:12 unterm Strick
Das war freudianisch?
Ja, Fokus "All" machts ganz gut, aber ich bin auch nicht so ein Guthörer.
Oha, aber ich lass es mal so stehen :lol:

Bin mir aktuell nicht sicher, ob eventuell etwas technisch nicht i.O. ist. Ich hatte jetzt sporadisch das subjektive Gefühl gehabt, dass das System mittem im Betrieb plötzlich mehr "Bumms" bekommt, in etwa so, als würde der Zusatzverstärker nicht richtig mitlaufen und sich plötzlich einklinken. Das Ganze passiert meistens beim Drehen an der Lautstärke oder nach einem Muten/Unmuten. Nach dem Ereignis würde ich auch sagen, dass der Lautstärkebalken bei 50-70%Einstellung eine Lautstärke realisiert, die vorher erst bei 70-90% Einstellung erreicht wurde - also gleicher Pegel bei geringerer Lautstärkeeinstellung bei gleichzeitig besseren Klang.

Da ich parallel natürlich im Stadtverkehr am Fahren bin und diese Effekte beiläufig wahrnehme, ist das alles nicht so eindeutig (be)greifbar, so dass die Forschungsarbeiten noch am Laufen sind, ob und wie das Phänomen evtl. reproduzierbar sein könnte. Zum Höker brauche ich ohne Konkretes in der Hand gar nicht aufschlagen, die können in Punkto CarHifi nicht mehr als Einschalten und "geht doch" sagen^^

Ich höre übrigens meistens FLAC Dateien, damit hatte ich Anfangs auch ein ähnliches Problem gehabt - recht leise und nach dem muten/unmuten plötzlich laut (immer reproduzierbar) - das lag allerdings daran, dass die Files mit einem RePlay Gain "Tag" versehen waren, der eine Pegel Absenkung realisiert um Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Songs auszugleichen (z.B. -4,5dB). Erstaunlicherweise unterstützt das MiB3 (eine Lachnummer als Trchnikstand 2020) diese Funktion, jedoch klingt es dann noch dünner - den Tag habe ich deswegen mittlerweile aus allen Dateien entfernt.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Canton Soundsystem

Beitrag von Andi »

Ich poste hier mal einen Auszug aus meinem Thread nach meiner Probefahrt vom 23.11.2020:
...
1. Canton Sound System
Ist das deren Ernst?? Das kann man doch nicht mehr Sound System nennen...So etwas ist mittlerweile Standard in allen neuen Autos, aber meilenweit von dem entfernt, was das Soundsystem im O3 leistet,
Die Höhen den Frontlautsprechers im Armaturenbrett sind so dominant, dass sie bei etwas lauterem Musikgenuss so dermaßen scheppern, dass es im Ohr weh tut. Der O3 hat da einen viel satteren Sound und macht bei weitem mehr Spaß. In den Klangeinstellungen findet man auch nicht mehr so viele Optionen zum Einstellen des Sounds...
...

Ganz ehrlich...diesen Sound will ich nicht haben...Gott sei Dank stellt sich die Frage kurzfristig noch nicht, da ich meinen Firmenwagen noch etwas fahren kann. Aber wenn ich vor der Entscheidung stehen werde, wird dies auch ein Kriterium sein....für mich ein nicht ganz unwichtiges, da ich sehr gern und sehr viel Musik auf meinen Fahrten höre...und ich finde den Sound aus dem O3 echt gut....vom O4 kann man nur enttäusch sein und ich wundere mich, dass der Name Canton hier so ein schlechtes Image verpasst bekommt.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Canton Soundsystem

Beitrag von DocSommer »

Mittlerweile habe ich den EQ etwas besser im Griff, anstatt die Regler anzuheben, die ich betonen möchte, senke ich die anderen Regler - lediglich den Sub belasse ich im Plusbereich. Das hilft insofern, dass der Klang weniger komprimiert klingt. Hatte aber eben nach einem Totalausfall des MiB (da ist ein neues Thema fällig) wieder das Gefühl, dass der Klang besser und souveräner klingt.

Anbei einige Pics zum Setting.
Dateianhänge
IMG_20210212_073258.jpg
IMG_20210212_073258.jpg (39.87 KiB) 1827 mal betrachtet
IMG_20210212_073246.jpg
IMG_20210212_073246.jpg (62.68 KiB) 1827 mal betrachtet
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“