Anzahl der Komfort-Blinks erhöhen ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Naja, das seh ich zum Bleistift genau umgekehrt. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich auch. Mehr blinken macht sich innerstädtisch auf jeden Fall mehr Sinn...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich halte es Innerstädtisch für gefährlich grundsätzlich mehr als 3mal zu Blinken. Kommt bestimmt oft zu Mißverständnissen mit Fahrzeugen aus einer Seitenstrasse. :motz:
Als ich noch mein altes Auto ohne Komfortblinker hatte, habe ich bei Spurwechsel oft nur ein oder zweimal geblinkt. :oops:
Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(
Keke
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 7. Februar 2005 13:19

Beitrag von Keke »

Also mein jetziges Auto hat auch den sog. Komfortblinker.
Er blinkt 3 mal wenn man Ihn antippt.
Das funkzioniert seit ca. 1,5 Jahren perfekt.
Man muss sich nur ziemlich umgewöhnen, wenn man mal wieder eine Auto ohne Komfortblinker fährt.
Wenn einem 3 mal zu wenig sind, dann einfach noch einmal antippen!
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Keke hat geschrieben:Also mein jetziges Auto hat auch den sog. Komfortblinker.
Er blinkt 3 mal wenn man Ihn antippt.
Das funkzioniert seit ca. 1,5 Jahren perfekt.
Man muss sich nur ziemlich umgewöhnen, wenn man mal wieder eine Auto ohne Komfortblinker fährt.
Wenn einem 3 mal zu wenig sind, dann einfach noch einmal antippen!
Da geb ich dir recht, wehe man sitzt mal in einem ohne die Funktion da kann es dann schon zwei drei mal blinken dauern, bis man sich wieder "zurück" gewöhnt hat.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Echo hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(
Auch wenn Du für Blödsinn hälst was meine Meinung ist, ich habe gelernt, man kündigt seinen Spurwechsel durch blinken an. Und dafür reichen bei mir 3mal Blinken.
Ich hab noch nie gehört, dass man solange blinkt, bis man den Spurwechsel vollzogen hat. Wofür soll der Blödsinn denn gut sein. :motz:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Niederrheiner hat geschrieben:
Echo hat geschrieben:
Niederrheiner hat geschrieben: Darum halte ich die Regelung mit 3mal Blinken für einen sehr guten Kompromiss.
Das halte ich für absoluten Blödsinn. Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. Dass kann 2 mal sein, aber auch 5 oder 6.

Manchmal sind Gesetzte halt nicht so sinnig. :(
Auch wenn Du für Blödsinn hälst was meine Meinung ist, ich habe gelernt, man kündigt seinen Spurwechsel durch blinken an. Und dafür reichen bei mir 3mal Blinken.
Ich hab noch nie gehört, dass man solange blinkt, bis man den Spurwechsel vollzogen hat. Wofür soll der Blödsinn denn gut sein. :motz:
Weil du es beim Abbiegen auch so machst.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Echo & Niederrheiner:
Was soll das ständige zitieren des gesamten vorhergehenden Beitrags?!? Dient wohl der Übersichtlichkeit oder wie?? :o :motz:

zurück zu Thema:
... Geblinkt wird von Beginn des Spurwechsels an bis er abgeschlossen ist. ...
Das ist wohl auch sinnvoll so, nur schreibt die s die StVO so nicht vor. Vorgeschrieben ist mind. 3x blinken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Echo hat geschrieben: Weil du es beim Abbiegen auch so machst.
Beim Abbiegen blinkt man doch nur solange, weil der Rücksteller erst zurückstellt, wenn die Lenkradstellung fast wieder gerade ist.

Sowohl beim Abbiegen, als auch beim Spurwechsel dient das Blinken der Ankündigung, damit andere Verkehrsteilnehmer sich darauf einstellen können.
Wem hilft es, wenn ich schon halb auf der anderen Spur bin und dann immer noch blinke? Das verwirrt doch nur, weil man z.B. meint, man wechselt noch eine Spur.

@Mackson: Ich fand es schon wichtig bei meinem Beitrag einmal die letzten beiden Beiträge zu wiederholen. Wenn es Dich verwirrt, kannst Du ja das weisse Feld ignorieren. :wink:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“