Batterie Pluskabel in den Innenraum verlegen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Batterie Pluskabel in den Innenraum verlegen

Beitrag von jolly200 »

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage an euch Spezialisten. :wink:

Möchte in meinen neuen Oct II Combi den ich hoffentlich bald bekomme (bestelllt Jan 05) eine HiFi Anlage einbauen.

Meine Frage an euch wäre ob jemand dies schon gemacht hat, meine größte Befürchtung ist, wie ich das Pluskabel von der Batterie in den Fahrgastraum bekomme, da die neuen Autos ziemlich verbaut sind.

Natürlich sollte das ganz auch dann dicht sein, nicht das bei Regen Wasser eintritt.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, vielleicht gibt es ja auch Bilder dazu.

Danke im vorraus.[/b]
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

Hallo Leute,

gibt es unter euch keine HiFi Anlagen Einbauer, die ein Pluskabel vom Motorraum in den Fahrgatsraum bringen müssen? :wink:

Gibts ja nicht, also her mit euren Erfahrungen. :)

Danke im vorraus,

lg
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Doch, die haben aber andere Autos. :rofl:

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Golf in so einen Octavia steckt, aber bei dem gibt es so einen schicken Kabelkanal...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
MP739
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2004 19:38

Beitrag von MP739 »

Hallo,

ich habe mir in meinen Octi 2 Combi auch eine Anlage eingebaut, aber selber gemacht.Ich nehme mal an, das der Octi Combi ab 2005 das gleiche hat wie meiner. Im Innenraum des Octi´s sind an der Fahrerseite unten links( schau mal da unter oder baue die Verkleidung ab) müßtest du auch ohne sehen... da sind schon alle klemmen da die du brauchst. klemme 30 , masse, und noch ein paar anschlüsse. Ein paar sind belegt aber da sind auch noch welche frei. Die freien habe ich genommen und alles angeklemmt. So ersparst du dir das kabel ziehen von der Batterie in den Innenraum.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Gruß MP
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

Danke für die Infos,

aber sind diese Kabel die diese Klemmen an der Fahrerseite unten links anspeisen auch groß genug um Leisteungen bis zu 1000W zu versorgen, bzw groß genug abgesichert?

Welche Leistung färhst du bei deiner Anlage?

Ich befürcht nur das mir gegebenfalls eine der Hauptsicherung fällt, die normalerweise bei der Batterie vorne sind, wenn ich mal ordentlich aufdrehe.

Wenn das natürlich funktionieren würde wäre diese Lösung schon klasse.

jolly
MP739
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 14. Mai 2004 19:38

Beitrag von MP739 »

Ich habe bei mir 700 watt, die Anlage habe ich aber trotzdem nochmal mit Sicherung abgesichert. bei einer endstufe hast du sowieso noch eine extra sicherung dabei. die habe ich genommen. Also schätze ich mal das bei der 1000 Watt auch kein Problem sein dürfte.

Gruß MP
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

hallo mp,

danke für deine info`s ich werds mal auf diese weise versuchen.

falls doch nochjemand andere erfahrungen hat, nur her damit. :wink:

lg
jolly
Benutzeravatar
Chris999
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 16. Februar 2005 22:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

Hallo.

ohne ein "Klugscheißer" sein zu wollen:

Die aufgedruckte Leistung einer Endstufe ist nicht besonders aussagekräftig - weder im Allgemeinen noch bei der Wahl der Absicherung/Stromkabel. Durch die großen Unterschiede in der Verlust-
leistung heutiger Endstufennetzteile (z.B. analog - digital) und das Wunschdenken der Hersteller (wann gibt es endlich mal einen einheitlichen Standard zur Messung ....) ist die Angabe in der Regel reines
Marketing.

Schau lieber mal ins Handbuch bei max. Stromaufnahme bzw zur Not schau dir einfach mal die Sicherung an deiner Endstufe an.

Die Anschlüsse (unterm Amaturenbrett) beim Golf sind übrigens mit je 100 A (hoffendlich trügt mich mein Gedächnis jetzt nicht) abgesichert.
Normalerweise mehr als genug Saft ....

Gruss
Christian
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
tb007
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 18. Mai 2004 13:28

Beitrag von tb007 »

Moin,

auf der Beifahrerseite befindet sich im Motorraum eine Spritzwanddichtung, wo das Kabel durchgezogen werden kann. Dazu ist es erforderlich, die Kunsstoffabdeckung bei den Scheibenwaschdüsen zu demontieren, dann kann das Kabel von der Batterie dorthin verlegt werden. Es kommt im Innenraum hinter dem Handschuhfach an. auf der Fahrerseite gibt es keine Möglichkeit.

PS: Aus meiner Sicht ist es fahrlässig bei den möglichen Amperezahlen das Pluskabel nur am Sicherungskasten anzuschliessen.

Gruss
tb007
Noch: O2 Elegance 1,6 MPI mit bischen was und 17" Alutec
Bald: O2 Elegance 2,0 TDI DSG in Graphit mit Leder Beige, Xenon, Bluetooth und bischen was auf 19" RH Prestige Plus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“