Wieviel km wollt Ihr mit eurem Octavia fahren?
-
Hobbes
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 351242
Wieviel km wollt Ihr mit eurem Octavia fahren?
Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage zum Thema Nutzungsdauer. Mein Octi ist Baujahr 11.98 und ist ein Diesel mit 110 PS. Das Fahrzeug hat nun 190.000Tkm drauf und es war noch nie wirklich was defekt. Ist sogar noch der 1. Auspuff dran. Das einzigste was mal defekt war war mal die Wasserpumpe und die Radlager vorne (aber erst vor 2 Monaten kaputt gegangen). Ich mach bzw. lasse immer regelmäßig die Ölwechsel usw. machen. Rost ist auch noch keiner zu sehen! Da ich sehr viel langstrecke fahre an einem normalen Arbeitstag ca. 180 km (hin und zurück) zu 85% über die Autobahn bie so durchnschnitt 3.000 Umdrehungena also so 140 - 160 km/h.
Vielen dank für eure Beiträge auch wenn ich weiß das man das nie mit Sicherheit sagen kann.
Gruß,
Markus
ich hab mal ne frage zum Thema Nutzungsdauer. Mein Octi ist Baujahr 11.98 und ist ein Diesel mit 110 PS. Das Fahrzeug hat nun 190.000Tkm drauf und es war noch nie wirklich was defekt. Ist sogar noch der 1. Auspuff dran. Das einzigste was mal defekt war war mal die Wasserpumpe und die Radlager vorne (aber erst vor 2 Monaten kaputt gegangen). Ich mach bzw. lasse immer regelmäßig die Ölwechsel usw. machen. Rost ist auch noch keiner zu sehen! Da ich sehr viel langstrecke fahre an einem normalen Arbeitstag ca. 180 km (hin und zurück) zu 85% über die Autobahn bie so durchnschnitt 3.000 Umdrehungena also so 140 - 160 km/h.
Vielen dank für eure Beiträge auch wenn ich weiß das man das nie mit Sicherheit sagen kann.
Gruß,
Markus
- macgyvermichl
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ich fahr mit meinen jetzt rund 140.000km auser luftmassenmesser war auch noch nichts hin, hab im dezember 04 den neuen combi bestellt, wenn alles gut geht wird er noch heuer (2005) geliefert
aber über den 1er octavia kann ich mich überhaupt nicht beschweren, läuft einfach problemlos obwohl ich das fahrzeug nicht so sehr pflege
aber über den 1er octavia kann ich mich überhaupt nicht beschweren, läuft einfach problemlos obwohl ich das fahrzeug nicht so sehr pflege
- executor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM:2.0TDI:103KW
- Kilometerstand: 84000
Meinen werde ich ca. 180000KM - 200000KM fahren (sind bei meinen Strecken ca. 6 Jahre). Dann kommt nen neuer. Ich denke mal, darüber hinaus wäre etwas Riskant, wegen größere Reparaturen. Klar das Risiko besteht immer, aber wenn der jetztige so Zuverlässig läuft wie mein alter (130000Km ohne irgendeine Reparatur), dann bin ich Zufrieden.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Hallo
Hm, schwierige Frage. Eigentlich habe ich meine letzten Autos jeweils so rund vier Jahre gefahren und dann verkauft. Bei meiner derzeitigen Fahrleistung hätte der Octi dann ca. 90Mm.
Allerdings gefällt mir der Octi ausgesprochen gut, insbesondere die Wirtschaftlichkeit sagt mir doch sehr zu. Neben dem recht günstigen Einstandspreis (EU-Wagen) und dem niedrigen Verbrauch (immer unter 6l Diesel) sind die fehlenden
Werkstattkosten nicht zu verachten. Nach jetzt eineinhalb Jahren und 35Mm will er immer noch nicht zur Inspektion.
Vielleicht fahre ich dieses Auto also mal länger, ich habe keine Bedenken, dass ich Probleme bei höherer Laufleistung bekommen könnte. Vielleicht kommt ja aber auch bald etwas auf den Markt mit einem extrem hohen mih (muss ich haben)-Faktor.
Fazit zu deiner Frage: keine Ahnung 8)
Bye
DeMixx
Hm, schwierige Frage. Eigentlich habe ich meine letzten Autos jeweils so rund vier Jahre gefahren und dann verkauft. Bei meiner derzeitigen Fahrleistung hätte der Octi dann ca. 90Mm.
Allerdings gefällt mir der Octi ausgesprochen gut, insbesondere die Wirtschaftlichkeit sagt mir doch sehr zu. Neben dem recht günstigen Einstandspreis (EU-Wagen) und dem niedrigen Verbrauch (immer unter 6l Diesel) sind die fehlenden
Vielleicht fahre ich dieses Auto also mal länger, ich habe keine Bedenken, dass ich Probleme bei höherer Laufleistung bekommen könnte. Vielleicht kommt ja aber auch bald etwas auf den Markt mit einem extrem hohen mih (muss ich haben)-Faktor.
Fazit zu deiner Frage: keine Ahnung 8)
Bye
DeMixx
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
300 tkm will ich ihn schon fahren, da er einfach am wirtschaftlichsten ist. Die anderen haben 30tkm intervalle saufen mehr sprit usw....
Gruß Ronny ( 80 tkm in 2,3 Jahrn)
Gruß Ronny ( 80 tkm in 2,3 Jahrn)
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
- matt
- Alteingesessener
Hallo,
Ich fahre mein Karren MINDESTENS noch so lange, bis ich nach dem Studium Arbeit habe und komplett auf eigenen Füßen stehe - dann aber lieber einen Audi oder BMW.
Da man ja seine ersten richtigen Gehälter nicht gleich ins Auto stecken sollte, sind es bei mir bestimmt noch 6 Jahre, so dass der Karren dann 8 Jahre alt ist und voraussichtlich 200 000 km runter haben wird, wobei nichts dagegen spricht noch länger damit zu fahren, wenn noch alles in Ordnung ist, wovon ich ausgehe.
Aber bis dahin kann ja noch so viel passieren.
MfG, Matthias
Ich fahre mein Karren MINDESTENS noch so lange, bis ich nach dem Studium Arbeit habe und komplett auf eigenen Füßen stehe - dann aber lieber einen Audi oder BMW.
Da man ja seine ersten richtigen Gehälter nicht gleich ins Auto stecken sollte, sind es bei mir bestimmt noch 6 Jahre, so dass der Karren dann 8 Jahre alt ist und voraussichtlich 200 000 km runter haben wird, wobei nichts dagegen spricht noch länger damit zu fahren, wenn noch alles in Ordnung ist, wovon ich ausgehe.
Aber bis dahin kann ja noch so viel passieren.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
- viatorcaeli
- Alteingesessener
Meiner muss bis mindestens 2010 halten. Mit dem jetzigen Km-Durchschnitt liege ich dann in etwa bei 250000km. Dann wird es evtl. Zeit für den neuen (gefacelifteten?!) Octi.
Kann sich aber alles noch in die Länge ziehen, je nachdem, was ich noch alles an meinem Baby machen lasse.
Und den Fall, dass es kürzer dauert, den will ich mal gar nicht betrachten...
Dominik
Kann sich aber alles noch in die Länge ziehen, je nachdem, was ich noch alles an meinem Baby machen lasse.
Und den Fall, dass es kürzer dauert, den will ich mal gar nicht betrachten...
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Motor: ANW
- Spritmonitor-ID: 600525