Zündtrafos beim 1.8T anfällig?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
MEOctavia
Frischling

Zündtrafos beim 1.8T anfällig?

Beitrag von MEOctavia »

Hallo Octavia-Freunde! :P

Habe da mit meinem 1.8 T (02/2002; 36.000 km) ein nerviges Problem mit den Zündtrafos. Schon drei von den vieren sind bisher nacheinander ausgefallen; der Motor läuft dann auf drei Zylindern. Meine Werkstatt hat zwar anstands- und kostenlos immer ausgetauscht, weigert sich aber, den vierten Trafo vorsorglich auszuwechseln. Dabei wird der doch mit Sicherheit in den nächsten 10.000 km ausfallen. Da hab ich aber keine Lust drauf, da ich oft und gerne quer im Land unterwegs bin und dann wahrscheinlich mit Tempo 80 nach Hause zurückfahren muss... :x
Ausserdem muss ich dann schon wieder einen Tag mit einem Ersatz-Fabia rumfahren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Technik-Problem? Kann ich selber etwas dagegen tun? Oder kennt jemand eine Werkstatt bei Köln, Wuppertal oder Düsseldorf, die mir vorsorglich den letzten Mohikaner-Trafo tauscht? Werden die neuen auch wieder ausfallen?
Fragen über Fragen...
Ansonsten bin ich eigentlich hochzufrieden mit dem Wagen; bis auf den hakeligen Rückwärtsgang...

MfG

MEOctavia
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bei mir ist eine nach der anderen ausgefallen.
sie wurden nur stückweise ersetzt
nu is ruhe (hatte 4 ausfälle und daher 4 neue
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Blackskoda
Frischling

Beitrag von Blackskoda »

Bei mir in der Firma haben wir die ersten die das problem hatten auch nur die ausgetauscht die kaputt wahren.da die aber nach kurzer zeit wieder kamen wegen den anderren tauschen wir jetzt alle 4 aus egal wieviele kaputt sind
Skoda Superb 1.9 PD noch im Aufbau
MEOctavia
Frischling

Verzweiflung

Beitrag von MEOctavia »

He, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :D
Na, dann werde ich wohl bis zum nächsten Ausfall warten müssen. Kann ja nicht mehr lange dauern. :cry:
Aber mal ehrlich: da sollte der ganze VW-Konzern anders reagieren und zumindest bei den Kunden, die zum ersten Mal mit dem Problem auftauchen, vorsorglich alle vier Spulen austauschen. Kann ja wohl nicht soooo teuer sein, zumal die wahrscheinlich den Zulieferer für irgendwelche Kosten haftbar machen.

Nochmal danke!

Stefan
:wink:
Octavia 1.8T Elegance (NL), schwarz, Chromgrill, Milotec-Heckspoiler und Scheinwerferblenden, 17-Zoll King-Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“