Dieselverbrauch 1.9TDI Octi²

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Dieselverbrauch O² 1.9TDI

ist die Werksangabe einigermassen korrekt + 10-20%
15
88%
Viel höher als die Werksangabe - mehr als 50%
2
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Dieselverbrauch 1.9TDI Octi²

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

wollte mal wissen wie sich das mit dem Dieselverbrauch beim 1.9 TDI ist, den ja schon einige von euch haben.

Ist die Werksangabe mit 4,4Liter auf 100km bei Tempo 100 OK oder ist es viel mehr-

Wie sind so die Erfahrungen- Bin bisher nur Benziner gefahren die beim Tempo 100 Autobahn so 9-10Ltr. bei 150 PS gehabt haben. Dabei speilte es keine Rolle ob es ein BMW 525i oder ein A6 Avant war.

Leider habe ich zu dem Thema nix gefunden, deshalb ein neues Thema- lass mich aber gerne Belehren.

Gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

hallo,

also mein 1.9 tdi braucht so ca. ca. 5 - 5,5 liter auf 1ookm, ich fahre aber nicht übermäßig schnell oder vollgas. 8)

mfg
jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Also meiner zeigt jetzt nach ca 250km im Bordcomputer 7,4l an ! Bin aber viel kurzstrecken gefahren und nur 75km Autobahn !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
hitec
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 17. November 2004 14:48

Beitrag von hitec »

nach ~1500 hab ich einen durchsch.verbrauch von 6,7l, fahre sehr viel autobahn, dort aber mit ~160-170km/h da verbraucht er dann ~ 6,5L
bei 130km/h zeigt er zw. 4,5 und 5,5 an
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Die Sache hängt viel mehr daran, ob man wirklich nur Landstraße fährt auf den 100km. Sobald man in der Stadt rumkurvt oder vielleicht in den Bergen oder auf der Autobahn ändert das wesentlich mehr als irgendwelche Abweichungen von der Werksangabe. Das ist halt ein wirklich guter Wert, den man theoretisch erreichen kann, aber kaum ganz wird, weil Straßen eben nie ganz frei sind und man eben nie so ganz optimal fährt. Ich würde den Wert mal als Grundlage im Kopf behalten und mir so 0,5 Liter für gewisse Unzulänglichkeiten dazudenken. 5 Liter schafft man mit sparsamer Fahrweise sicherlich, wenn man kaum in der Stadt rumgurkt und sich auf der Autobahn zurückhält.
2,0 tdi DSG Ambiente mit HSW,TPM,Tempomat,Climatronic,Abblendenden Spiegeln,Lederlenkrad mit Radiobedienung für Audience, Alarmanlage und meinem rangetüddelten PDA-Navigon 4.02 ^^
In Aktion seit 7.6.05 - Verbrauch 5,7 Liter - bisher ohne Mängel
scheisndreck
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Februar 2005 18:14

Beitrag von scheisndreck »

5200km mit 2.0 tdi laut dot 5,0l vorwiegend landstrasse
also müsste mit dem 1,9er minimum 1/2 l weniger drin sein aber eher 1l(bei meiner streckencharakteristik)
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Auf die Gesamtstrecke von 22.000 km : 5,8 l/100 km
vy73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo und danke für die ersten doch guten Kommentare, die es mir nochmals leicht machen den 1.9TDI bestellt zu haben und vielleicht in den nächsten 14Tagen fahren zu können, wenn der Brief endlich kommen würde.

Zu meinem Fahrverhalten - 60km Autobahn mit 100km Spitze ! -denn sonst leert sich der Tank als hätte er ein Loch - und ca. 20-25km Stadtverkehr, wobei ich an jeder AMpel die länger als 30Sek. Rot zeigt Motor aus- jede Brücke runter oder Berg ab Gang raus und rollen lasse- wenn hinten kein Verkehr , so hab ich mit dem 280Tkm Audi 9-10Liter im Sommer- im Winter 12-13Liter . Gestern kam die neue Steuer für meinen Audi 395.- Okken wollen die haben - 100€ mehr als für den octi.

Gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

didi2005 hat geschrieben:Hallo und danke für die ersten doch guten Kommentare, die es mir nochmals leicht machen den 1.9TDI bestellt zu haben und vielleicht in den nächsten 14Tagen fahren zu können, wenn der Brief endlich kommen würde.

Zu meinem Fahrverhalten - 60km Autobahn mit 100km Spitze ! -denn sonst leert sich der Tank als hätte er ein Loch - und ca. 20-25km Stadtverkehr, wobei ich an jeder AMpel die länger als 30Sek. Rot zeigt Motor aus- jede Brücke runter oder Berg ab Gang raus und rollen lasse- wenn hinten kein Verkehr , so hab ich mit dem 280Tkm Audi 9-10Liter im Sommer- im Winter 12-13Liter . Gestern kam die neue Steuer für meinen Audi 395.- Okken wollen die haben - 100€ mehr als für den octi.

Gruß

didi
Hi

Ich würd den Gang drin lassen, denn die Autos heutzutage schalten die Spritzufuhr ab wenn du im Gang ausrollen lässt. Wenn du den Gang rausnimmst brauchst du aber Sprit damit der Motor an bleibt.

Deshalb steht beim Momentanverbrauch auch 0,0 wenn du rollen lässt und ein gewisser Verbrauch wenn du halt den Gang rausnimmst... habs Anfangs auch nicht gewusst und habe mich immer gefragt warum... ich dachte der Bordcomputer spinnt oder so...

Gruß

gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
Bergfex
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2005 00:13

Beitrag von Bergfex »

Also ich hab meinen 4x4 noch nie länger über nur 100km/h gefahren. Im Schnitt brauche ich bei zügiger (aber nicht rasanter) Fahrweise 6-6,5 l /100km[/quote]
Octavia II Combi 4x4; 1,9 PD TDI; Diamantsilber Met., ....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“