Mein Lenkrad ruckelt?!?!

Zur Technik des Octavia I
Cyruz
Regelmäßiger

Mein Lenkrad ruckelt?!?!

Beitrag von Cyruz »

Hi Leutz!

Hab ein Problem mit meinem Octavia!

Seit einiger Zeit (und es wird schlimmer) ruckelt das Lenkrad beim beschleunigen und bremsen! :(
Bei konstanter Geschwindigkeit (also ohne Last am Motor) läuft er ruhig).
Reifen sind perfekt (weil von mir persönlich :wink: gewuchtet)!

Kennt das Problem wer?
Oder gibts Lösungs oder Suchvorschläge?

Beim Reifen oder lenkradbewegen hör ich nix ungewöhnliches!

Aja, bei unebener Straßeklingt es teilweise so, als würde die Feder Luft bekommen, und dann wieder zusammenklacken! (komische Sache) :roll:

Naja
Thx schon mal!

ALEX
Zuletzt geändert von Cyruz am 27. April 2003 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Raggle
Frischling

Beitrag von Raggle »

Moin,

könnte es sein, daß die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind?
Mal eine Seite mit Wagenheber anheben und das Vorderrad quer bewegen.

Gruß Raggle
Octavia Combi 1.6i (102PS), Ambiente, algavegrün, 205/55R16, Mattig-Kühlergrill, Klima, ASR, Sitzheizung, hintere Scheiben schwarz getönt
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Mahlzeit,
Das hört sich nach defekten Stoßies an, Was haste denn für ne Octi, bei dir steht nichts???
Skoda Octavia, 81kw TDI Elegance
dukel blau metallic
EZ 8/2002
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

hmm, wie nachlässig!
Na dann werd ich das gleich mal nachtragen! *gg*
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Schön haste das gemacht, ich würde den Octi mal mit dem wagenheber anheben und mir die Stoßies anschauen, wenn du da auf der Kolbenstange schmiergelspuren, kratzer oder beschädigungen siehst, kannste von ausgehen das die nicht mehr dicht sind. Kannst auch das Auto vorn runterdrücken aber immer nur einseitig, wenn der dann Federt ist der Dämpfer defekt. Kann aber auch von losen Radmuttern kommen.
dukel blau metallic
EZ 8/2002
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

Alloah!
Soda, war heut in der Werkstatt, und bin eine Spur (sehr schmale) schlauer!

Meister: Beim beschleunigen liegts daran, daß ein Reifen unwucht oder unrund ist
beim bremsen daran, daß mei Bremsscheibe verzogen ist! (Scheinbar brems i zu wild)

Naja, bremsscheiben werd i bald mal austauschen

ABER: Hab heut meine VR abmontiert und auf die Wuchtmaschine geschraubt => siehe da, tatsächlich 5-15g falsch, und das auf allen beiden Reifen!
Und ich bin mir sicher, als ich sie vor ca. einem Monat montiert habe, waren sie auf NULL! Versteh da voll nicht!

Auf jeden Fall hab ichs wieder korrigiert, und siehe da: ES RUCKELT IMMER NOCH! *hmpf*

Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Passung, im Felgeninneren ist etwas Spiel, d.h. evtl. ist der Reifen nicht in der Mitte! Gibts das, oder wird das eh durch die Muttern korrigiert?

Bin am verzweifeln, mein armer Schatz, mit solchen Fuß (Reifen) Problemen...der leidet sicha voll!

HELP

Aja, Stoßdämpfer sind ok, hab ich getestet!

CIAO ALEX
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Cyruz hat geschrieben:[...]Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Passung, im Felgeninneren ist etwas Spiel, d.h. evtl. ist der Reifen nicht in der Mitte! Gibts das, oder wird das eh durch die Muttern korrigiert?[...]
Hi Cyruz,
normalerweise sitzt eine Felge plan an, passgenau auf der Nabe und wackelt nicht groß rum.

Kann es sein, dass der Nabendurchmesser der Felge größer ist als die Nabe am Octavia? In diesem Falle bräuchtest Du einen Zentrierring, um das auszugleichen.
Die Radschrauben ziehen zwar die Felge an die Achse ran, können die enorme Kraft, die durch einen fehlenden Zentrierring entstehen kann, aber nicht kompensieren.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
MadMax
Frischling

Beitrag von MadMax »

Nabend, Das mit dem Zentriering ist auch eine Idee. Aber sind die Felgen auch o.k.??
Meine ersten 17 Zoller haben schon unwucht gehabt wenn ich zügiger in die kurven gefahren bin, ist so ne leichte holperstrecke. Bei den 15 zöllern hatte ich das problem, wenn ich längere Strecken gefahren bin und das auto ne zeit hingestellt habe, sammelte sich so'n Wachartiges zeug unten in den Felgen, wird wohl Hohlraumkonsevierung gewesen sein. War ne mega schrubberei das zeug runterzukriegen, hatte da so zwischen 10 und 30 gramm pro felge.
dukel blau metallic
EZ 8/2002
Cyruz
Regelmäßiger

Beitrag von Cyruz »

Hab grad mit einem Freund geplaudert, und der hat mich auch auf den Zentrierring gebracht!

Werd mich morgen gleich mal erkundigen, wo ich das Ding am besten herkrieg!

THX
I meld mi wenn funktioniert! (wenn nicht auch *g*)

ALEX
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald die Lösung findest. :-)

Wenn's der Zentrierring tatsächlich wäre, spräche das nämlich nicht sonderlich für den Laden, wo Du die Felgen gekauft hast. :(

Nabendurchmesser, Schraubenanzahl sowie Lochkreis sind das A und O. Bei der Felgengröße selbst wird gerne die Angabe der Einpresstiefe vergessen, die auch eine große Rolle spielt, denn da kann eine Felge der Größe 7,5x17" passen, aber auch zu Problemen führen.
Werde bei Gelegenheit hier mal noch die o.g. grundlegenden Daten ergänzen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“