Hallo,
ich habe meinen 2.0 TDI mit DSG jetzt seid 4 Tagen und damit rund 900 Km gefahren.
Die ersten Eindrücke sind nur positiv.
DSG ist super.
Bisher habe ich wegen der Einfahrphase nur die Stellung "D" genutzt.
Aber um im Verkehr mitzuschwimmen reicht es. Zum Überholen ist später aber sicherlich "S" oder manuell angesagt.
Teillederausstattung:
Das Lenkrad faßt sich hervorragend an steht aber minimal schief (was mich nicht weiter stört). Die Sitze sind gut verarbeitet, keine Probleme mit den Nähten. Dadurch, dass die Mitte aus Stoff ist, sind sie morgens beim ersten Kontakt auch nicht so kalt.
Die Sitzheizung bringt sie dann aber schnell auf Temperatur.
Ich habe die Ausstattung in Beige. ich würde mal sagen, diese variante schreit nach viel Plege und öfters putzen.
Verarbeitungsqualität:
Bisher habe ich keine Fehler gefunden. Passgenauigkeit ist auf VW-Level.
Motor und Steuern:
Der Motor läuft erheblich leiser als mein alter 115PS-PD aus meinem Passat. Was nur doof ist, der alte war mit Euro2 bei der selben Steuer wie jetzt der neue mit Euro4. Mist, hier hatte ich mit einer Ersparnis gerechnet.
Fahrverhalten:
da ich bisher noch in der Einfahrphase bin, habe ich ihn noch nicht schneller um die Ecken bewegt. Bei normalen tempo fährt er sich absolut Problemlos.
Mit dem Lenkverhalten komme ich sehr gut klar. Mir gefällt es. Der Geradeauslauf ist tadellos.
Platzangebot:
Für diese Klasse riesig. Im alten Passat war kaum mehr Platz für die Passagiere auf der Rückbank.
Bei einem Audi A4 oder Bora hatten Mitfahrer, wenn ich mich richtig ans Lenkrad gesetzt habe weniger Platz gehabt. Hier, einsteigen und wohlfühlen.
Der Kofferraum reicht selbst mit Einlegeboden vollkommen aus.
Ich finde die Seitenfächer (Combi) für Warndreieck/Verbandskasten und das auf der anderen Seite sehr groß und gut. inc. der Verstauung obengenannter Teile.
Ich bin rundherum zufrieden mit dem Auto.
Ich kann es nur jedem Empfehlen der sich in dieser Klasse (vielleicht sogar eine halbe , sprich Passat, darüber) ein Auto kaufen will.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras