Für die Unentschlossenen: Entwicklung Ölpreise

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Für die Unentschlossenen: Entwicklung Ölpreise

Beitrag von Segafrendo »

http://www.instock.de/AusDerWirtschaft/10162175

und

http://www.tecson.de/pexcrude.htm

Gestern hab ich noch gelesen, dass u.U. in absehbarer Zeit der Rohölpreis auf 100$/Barrel steigen soll.

Schönen Tag noch ... :D
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von matt »

Je teurer das Öl wird, desto weniger scheint sich Autogas zu lohnen, da der Anteil der Öko- und Mineralölsteuer geringer wird. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass das Autogas auch ziemlich stark anzieht. In der Zeit, wo letzten Sommer die Preise so hoch waren, hätte sich Autogas kurzzeitig sehr stark gerechnet. Das war auch für viele Anlass (auch ich war kurz davor) umzurüsten. Die Umrüster können sich ja kaum retten. Ziemlich viele Leute scheinen auch umzurüsten, obwohl sie nur ein paar Euro pro Jahr sparen. Sie denken, dass es sich vermeintlich lohnt, dabei haben sie garnicht exakt nachgerechnet. Mit meinen 22000km pro Jahr und 1800l Verbrauch muss, dass Gas min 70 Cent billiger sein, als Benzin, damit es sich lohnt (bei unter 300€ Ersparnis im Jahr lohnt es sich meiner Meinung nach noch nicht einmal darüber nachzudenken). Der Preisunterschied von über 70 Cent wird im Durchschnitt sicher nie überschritten werden. Die Mineralölkonzerne sind doch auch nicht dumm und wollen natürlich beim Autogas auch richtig fett abkassieren.

Ist Autogas sogar nicht teurer als Benzin, wenn man alle Steuern abziehen würde? Ist dieser Mehrpreis nur durch die schwere Handhabung von Gas gegenüber einer Flüssigkeit?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Ich weis nicht, wie hier immer gerechnet wird. Bei Deiner Fahrleistung und Verbrauch und den aktuellen Preisen hast Du die Gasanlage nach ca. 3 Jahren +-3 Monate wieder drinn, bleibt die Mineralölsteuer wie sie ist und steigen die Preise, bleibt der Abstand Gas/Benzin in etwa gleich. Und ob der Abstand nun ca. 60Cent beträgt wie derzeit oder 70Cent wie letzten Sommer, es rechnet sich immer. Es sei denn, Du hast ein 3-Jahres-Leasing mit max. 15Tsd Km pro Jahr, da ist eh Hopfen und Malz verloren. Als Normalbürger, der sein Auto 5-6 Jahre fährt (fahren muß), kannst Du nichts falsch machen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hi,

meine Rechnung ist ganz einfach.

1800l Super * 1,30€/l = 2340€

Bei Gas verbrauche ich mindestens noch 200l, alles andere ist Wunschdenken. Selbst bei Segafrendo und seinen meist 21km Strecken sind es 1l. Ich fahre hingengen meist 17km.

D.h. man hat dann 200l Benzin und 1600l müssen durch Gas substituiert werden. 10% sind auch hier Wunschdenken. Realistisch sind 20%. Die Anlage wird 4 Jahre genutzt.

Daraus ergibt sich für ein Jahr:

2500€/4 + 200*1,30€ + 1600*1,2*0,60€ = 2037€

Das sind nur 300€ Ersparnis, wobei der Unterschied jetzt bei 60 - 65 Cent liegt.

Ich weiß also nicht, wie andere rechnen oder wie sie sich die Sache schön reden. Bei mir lohnt es sich aber objektiv betrachtet nicht.
Wenn die Ersparnis bei 500 oder 600€ läge, würde die Sache schon anders ausschauen. Es lohnt sich für mich genauso wenig wie ein Diesel.

MfG, Matthias
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Bei Deiner Rechnung und Deinen Eckdaten (Verbrauch/Kilometerleistung) sind es "nur" 300€, aber das pro Jahr! Ich weis nicht, ob 1200€ in 4 Jahren nichts sind, für mich wäre es z.B. der neue Laptop, der dabei alle 4 Jahre abfallen würde :wink:. Auch der zugrundegelegte Anlagenpreis liegt bei Deiner Rechnung am oberen Level, zumindest für eine sequentielle Verdampferanlage. Ich habe auch für ein und die selbe Anlage Unterschiede von über 400€ in den Angeboten erhalten, und das nur im "billigen Osten". Manch Umrüster glaubt hier auch noch an die schnelle Mark, äh Euro. Selbst Vitamin B zu einem befreundeten Autohausbesitzer hat da nichts bewirkt. Ich habe dann letztlich bei einem sehr kompetenten Umrüster bei Leipzig für 2100€ all inclusive bekommen, die Anlage ist die gleiche wie bei Segafrendo, bis auf den Verdampfer vielleicht. Mein Wagen war auch nur 7 Monate alt als ich umgebaut habe - von daher auch recht günstig für die Amortisation/Nutzungsdauer - und ich rechne wie gesagt auch mit 5-6 Jahren.

MfG Alfred

P.S. Mein Bekannter kann jetzt auf einmal auch für 2200€ umrüsten
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Ja, gut. Wenn die Karre neu ist, sieht es natürlich anders aus. Dann hätte ich es auch gemacht. Das Auto ist aber nun einmal schon über 2 Jahre. Aber vor 2 Jahren hat mir, wie vielen anderen auch, die nötige Weitsicht gefehlt.
Tja, und hier im "teuren Süden" bewegten sich alle Angebote nun einmal zwischen 2400€ und 2500€. Der eine Kompetente macht den Anschluss z.B. ausschließlich hinter den origianalen Tankdeckel.

MfG, Matthias
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

@matt

Stichwort "teurer Süden": wie sieht es denn mit den Umrüstpreisen im deutschsprachigen Norditalien aus? Gibts hier auch so ein Gefälle bei den Umrüstpreisen wie z.B. in Polen, wenn auch vielleicht nicht so hoch? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir hier in D wieder mal nur der Dumme Michel sind, der sich alles bieten lassen muss. Und nur an den zugegeben extrem niedrigen Löhnen liegt es definitiv nicht - mein Bekannter in Thüringen zahlt auch nicht viel mehr als in Polen :motz: -, auch die Einkaufskonditionen der polnischen Umrüster sind deutlich besser.

MfG Alfred
Haribo
Regelmäßiger

Beitrag von Haribo »

Ich habe schon woanders die Seite vorgestellt.
http://www.amortisationsrechner.de/
Dort werden alle Daten berücksichtigt. Sogar die 1-2km Benzin die gebraucht werden. Ich bin ein V-Power Nutzer :oops: , und werde das Gas in Holland tanken . Somit brauche ich „nur“ ca. 19.000km :lol: und meine Frau kann mehr Klamotten kaufen. :rofl:
O² 1,6MPI Elegance Limo, Xenon, Audience, Reifendruck, Nichtraucher, Autogas AG-SGI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“