AGR-Ventil

Zur Technik des Octavia I
renwal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Eine vernünftige Reduktion von Stickoxiden bringt erst ein SCR-Katalysator der schon zum Teil in Lastkraftwagen und in manchen Automobilen eingesetzt wird.
Das AGR ist nach meiner Erfahrung bei vielen Dieselfahrzeugen mit höherer Laufleistung sowieso defekt und wird auch in den seltesten Fällen von den Werkstätten/TÜV/etc. bemängelt.

MfG

renwal

p.s.
Solche Leute müsste man öffentlich demütigen und bespucken.....
Solche Wortspenden sind verzichtbar, es brennen schon anderswo Flaggen wegen nichtigeren Gründen, oder reagierst du immer so wenn dir etwas gegen den Strich geht?
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
smith
Regelmäßiger

Beitrag von smith »

....gut ich nehme den letzten Satz zurück. Meine Ablehnung gegenüber dieser Art von "Leistungssteigerung" möchte ich trotzdem mit besonderem Nachdruck kundtun!
Octavia Combi 1.9TDi 96kW "Elegance Polar"
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger

Beitrag von Skoda-Wilhelmshaven »

smith hat geschrieben:Hi skodafan2210 und Skoda-Wilhelmshaven,
Ehrlich. Solche Leute müsste man öffentlich demütigen und bespucken.....

NA NA NA So böse Worte?

Davon mal ab ich kann es ja wieder auf machen damit ich dein Leben nich gefährde! Nur glaubst du wirklich das das was ausmacht ob das AGR dauernt geschlossen ist oder nur im Volllastbereich?

Ich weiß ich weiß umstrittenes Thema aber es machen ja nicht alle oder?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!! ;-)

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger

so AGR ist wieder offen :-? .......damit .......smith...... seinen Seelenfrieden wieder findet!

Octavia Combi Style 1,9 TDI BJ:2003 Silber Metallic ..noch 66KW.. Sitzheizung,Tempomat,MFL,ABS,ASR,Xenon..Nebelscheinwerfer,Fußraumbeleuchtung,Regensensor,uvm.
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Markier Dir das als Deine gute Tat für den heutigen Tag. ;) :rofl:

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
smith hat geschrieben:Du gefährdest deine, meine ...unser aller Kinder.....und warum???? Nur um ein bissel besseres Ansprechverhalten zu erzielen.......zum Kotzen diese Einstellung....Ehrlich. Solche Leute müsste man öffentlich demütigen und bespucken.....
Diese Wortwahl halte ich für extrem unangemessen!

Fakt ist, daß die Maßnahme "AGR" auch nur einen Kompromiss darstellt.

Ohne AGR produziert der Motor bei Teillast mehr Stickoxyde. Allerdings verbraucht er durch den besseren Wirkungsgrad weniger Krafstoff und stösst weniger Partikel sowie weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe aus.

Egal was man tut: verbessert man einen Faktor so wird ein Anderer schlechter. Ich persönlich bin da eher für weniger Verbrauch und weniger Ruß! Ein TDI-Motor läuft dank der Abgasgesetzgebung weit unterhalb seines Potentials was den Verbrauch angeht. Für mich ist das auch ein nicht unerheblicher Faktor in Hinblick auf die Zukunft; Stichwort: CO2-Ausstoß.

BYE
TDI-Schrauber
Bexx
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Bexx »

Skoda-Wilhelmshaven hat geschrieben:so AGR ist wieder offen :-? .......damit .......smith...... seinen Seelenfrieden wieder findet!
na sollst du denn lügen :wink:

gruß
BeXX
Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger

:roll: :roll: :roll: :D @ Bexx

Skoda-Wilhelmshaven
Regelmäßiger

nein es ist unglaublich aber wahr es ist wieder offen!

gertsch

Beitrag von gertsch »

also i glaub der herr schmidt hatte wohl nen schlechten tag.
oder jemand hat erm ins hirn geschissen.

wie auch immer:
eine offene agr bewirkt im volllastbereich gar nix, da der motor sowieso lambada 1 fährt und dabei die agr geschlossen ist, da diese automatisch nach sehr kurzer zeit ab kaltstart schließt. innerhalb dieser zeit ist der motor wie gesagt KALT, und da steigt man ihn ohnehin nicht.

der absolut EINZIGE (ohne "..ste"), für dich spürbare effekt ist, dass der luffi nicht zugerußt wird.
natürlich verpesstest du damit die umwelt dementsprechend ein bissal mit mit NOx.

das wurde zwar schon oben alles erwähnt, ich wollte es aber nur noch verdeutlichen. i denk damit ist alles zum thread gesagt.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Technik“