originale FSE brummt bei Fremdradio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Chris999
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

originale FSE brummt bei Fremdradio

Beitrag von Chris999 »

Hallo,

ich habe vor kurzem das leidige Thema "Stream" kurzerhand beendet und es gegen ein Clarion ausgetauscht. Die originale FSE habe ich über den AuxIn eingeschlief, TelefonMute über Klemme 16 der FSE angeschlossen. So weit so gut.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald ein Gespräch aktiv ist und das Licht eingeschaltet ist brummt es ziemlich laut aus dem Lautsprecher. Wenn ich bremse wird das Geräusch deutlich leiser.
(Wer hier lacht wird erschossen -> das ist nicht lustig! 8) )
Das Problem verschwindet wenn man die Radioantenne abzieht.

Folgende Tests habe ich schon durchgeführt:
- anderes Radio
- anderen Antennenadapter (ja, beide sind für aktive Antennen gewesen)
- Masse verbunden zwischen Radio, Cinch, FSE
- Spannung für Antennenverstärker abgeklemmt
- Masse der NF-Leitung unterbrochen
- Masse der Antenne (vor der Phantomeinspeisung) unterbrochen
- Licht Ein/Aus-Kabel abgeklemmt (@Robert: getestet, nur vergessen zu erwähnen :D )

Alles ohne Erfolg. Nicht die kleinste Änderung. Wenn ich das Stream wieder einbaue ist davon nichts mehr zu hören.

Mir als auch dem Hifi-Händler meines Vertrauens gehen die Ideen aus.
Das Problem scheint mit dem Antennenverstärker zusammen zu hängen.
Nur, was hat mit dem Licht/Bremslicht zu tun ? Haben die hinten eine gemeinsame Masse?

Bin für jede Idee dankbar!

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Chris999 am 1. März 2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
SRT-Clan
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

mal das lichtsteuersignal abgeklemmt das den nachtmodus am radio aktiviert? vielleicht n kurzschluß drin
StVo gilt auch für die Anderen
kunbela
Regelmäßiger

Beitrag von kunbela »

Er hat es ja auch mit einem anderen Radio probiert, an dem Lichtsignal kann es nicht liegen.

Hast du das Radio Über ein CAN-Bus Adapter angeschlossen?
Chris999
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 PD
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Chris999 »

kunbela hat geschrieben:Hast du das Radio Über ein CAN-Bus Adapter angeschlossen?
Nein, wozu auch? Speedimpulse brauche ich nicht. Alles
andere geht auch ohne.
Habe den Adapter aus dem OriginalSkodazubehör gekauft.
O2 Combi 1.9 TDI Elegance, Graphit-Grau, Reifenluftdrucküberw. Dachreling, var. Ladeboden, Alarm, FSE incl BT, Anhängerkupplung, Xenon, E-Sitze, Teilleder, Pegasus -> bestellt 5.3.05 - gebaut KW28 - geliefert KW29 - Übergabe 5.8.05
kunbela
Regelmäßiger

Beitrag von kunbela »

Wird das Handy über die Schale verbunden, oder über Bluetooth?
Ich habe eine RAZR, aber das Telefonaufnahme-Teil habe ich Weggecleant, weil es dafür eh nie 'ne Halterung geben wird. Ez wird also immer über die Hosentasche verbunden. Aber wenn ich das Telefon beim Sprechen nahe an das Radio halte, habe ich auch Störgeräusche.
Ich könnte mir vorstellen, das es eine Rückkopplung über das Steuersignal für Telefon-Mute gibt, weil dies das einzige ist, was bei dir anders ist, als bei den Anderen.
Du kannst ja versuchen das Mute-Signal mal am Radio abzuklemmen, und es per Hand Simulieren. Du musst nur das entsprechende Pin am Radio auf Masse legen, soweit ich weiss, damit kannst du auf jeden Fall nichts kaputtmachen. Wenn es dann besser ist, dann must du nur noch ein Hochohmiges (am besten Reed) Relais bei Conrad besorgen, und das Mute-Signal darüber abkoppeln.
kunbela
Regelmäßiger

Beitrag von kunbela »

Ist mir gerade noch eingefallen. Der Stromadapter! Könnte ja noch sein, das der Schaltpluss nicht dort angeschlossen wurde, wo es sein sollte. Beim meinem lag eine Bedienunganleitung dabei wo es genau im Sicherungskasten angesteckt sein soll, und 'ne 10A Sicherung, und der Freundliche hat es auch genau so Angeschlossen.
Versuch mal den Schaltpluss abzuklemmen.
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

@ kunbela Wie hast du denn den Halter des Telefons entfernt? Ich habe im Moment ein S65 aber will bald wechseln und muss dann nicht darauf achten, ob es einen Adapter bei Cullmann gibt. Hast du die Elektronik im Armaturenbrett verstaut? Gibt es die Zierleiste ohne die Aussparung für die Kabel auch einzeln?

Könntest du ein Bild posten?
kunbela
Regelmäßiger

Beitrag von kunbela »

Ja, genau. Das Blech, und die Kunststoffabdeckung vom Blech kommen weg, das Teil, wo der Adapter draufkommt hat schön verpackt Platz im Armaturenbrett, über dem Handschuhfach. Die Zierleiste kann man einzeln bestellen. Ich hab 1ne silberne im Dynamic. Hat zwar 3 Wochen gedauert, bis es da war, aber gestern ist es angekommen. Handschuhfach, Seitendeckel ab (7 Schrauben), dann nochmal die 3 Schrauben, die die Zierleiste halten, und das war's. Halbe Stunde höchstens.
An der Stelle wo das Halteblech auf das Armaturenbrett drückt (2 Linien), bleibt das wieche Material zunächst verformt, aber es nimmt mit der Zeit die Alte form auf. Nach drei Wochen kann man es bei mir kaum sehen.
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Das werde ich beim nächsten Handywechsel auch machen, denn ich brauche die Schale auch nicht. Falls mal dem Handy der Strom ausgeht, kann man immernoch ein Zigarettenanzünder Ladekabel benutzen.
kunbela
Regelmäßiger

Beitrag von kunbela »

Hier das Bild mit der V3 gemacht:
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“