Hallo...
Ich würd grn fragen, ob von Euch jemand den Anlasser schon mal selbst gewechselt hat?
Ist das möglich und gibt es etwas besonderes zu beachten?
gruß
difu
Anlasser wechsel selbst gemacht???
-
difu_1.6_sdi_bj99
- Frischling
Anlasser wechsel selbst gemacht???
Skoda Octavia 1.6SDI BJ '99
- DGdm
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
Grundsätzlich möglich, habe noch vor kurzem den Anlasser aus einem Passat 35i mit neuen Bürsten und Massekabel instandgesetzt.
Da ich dem Octi bisher noch nicht so weit auf die "Pelle" rücken musste, daher eine Warnung: Bei diversen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (inkl. meinem alten 35i) muss der Motor abgestützt werden, wenn der Anlasser ausgebaut wird. Ob das auch auf Dein Auto zutrifft, ist mir bisher nicht bekannt.
Ansonsten kein allzu schwieriger Akt. Ein paar Kabel abstecken / abschrauben, und drei bis vier Schrauben gelöst, dann sollte das Teil in Deinen Händen liegen.
Gruss
Dirk
Da ich dem Octi bisher noch nicht so weit auf die "Pelle" rücken musste, daher eine Warnung: Bei diversen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (inkl. meinem alten 35i) muss der Motor abgestützt werden, wenn der Anlasser ausgebaut wird. Ob das auch auf Dein Auto zutrifft, ist mir bisher nicht bekannt.
Ansonsten kein allzu schwieriger Akt. Ein paar Kabel abstecken / abschrauben, und drei bis vier Schrauben gelöst, dann sollte das Teil in Deinen Händen liegen.
Gruss
Dirk
-
octavia06
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin
Re: Anlasser wechsel selbst gemacht???
Guten Abend zusammen!
Da mein Anlasser ordentlich "hilfe" beim anlassen ruft, möchte ich Ihn ausbauen.
Kann mir jemand von Euch zufällig bestätigen, das ich den Motorblock (2.0 AQY) beim Anlassertausch nicht abstützen muss?
Habe da keine Lust drauf die Kiste zu demolieren!
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Octavia06
Da mein Anlasser ordentlich "hilfe" beim anlassen ruft, möchte ich Ihn ausbauen.
Kann mir jemand von Euch zufällig bestätigen, das ich den Motorblock (2.0 AQY) beim Anlassertausch nicht abstützen muss?
Habe da keine Lust drauf die Kiste zu demolieren!
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Octavia06
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
-
octavia06
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin
Re: Anlasser wechsel selbst gemacht???
...Tag zusammen, möchte kurz den Zwischenstand durchgeben, vielleicht hilft es ja irgend jemanden mal:
Vorneweg: wer keine Bühne/Grube hat oder wenigstens diese "Auffrahrrampen" braucht nicht damit anfangen.
Es gibt 2 Schrauben an der Unterseite, die meiner Meinung nach nicht von oben zu lösen sind.
Das Auto muss natürlich vor der Demontage schon auf der Bühne stehen, weil ja die Batterie ausgebaut ist!
- es sieht so aus, als müsste man den Motor nicht abstützen (AQY)
es muss ausgebaut werden:
- die Batterie (Achtung: Pole bitte vorschriftsmäßig abklemmen!)
- den Batterieträger
- es hat nicht geschadet den Luftfilterkasten abzuschrauben
- mit einer 13er Nuss die Kabeltrasse am Anlasser abschrauben
- die Sicherungsfeder für das Anlassersteuerkabel entfernen und Stecker abziehen
- mit einem 18er Ringschlüssel den oberen Schraubbolzen herrausschrauben (aber stecken lassen, nicht das der Anlasser herunterfälllt!!!)
--> hier müsste man nun die untere Schraube lösen.
--> Da ich keine Bühne hatte, habe ich alles wieder zusammengeschraubt
--> fange nach den Feiertagen erneut damit an
Wer Tipps dazu kennt, nur zu!
Viele Grüße,
Octavia06
Vorneweg: wer keine Bühne/Grube hat oder wenigstens diese "Auffrahrrampen" braucht nicht damit anfangen.
Es gibt 2 Schrauben an der Unterseite, die meiner Meinung nach nicht von oben zu lösen sind.
Das Auto muss natürlich vor der Demontage schon auf der Bühne stehen, weil ja die Batterie ausgebaut ist!
- es sieht so aus, als müsste man den Motor nicht abstützen (AQY)
es muss ausgebaut werden:
- die Batterie (Achtung: Pole bitte vorschriftsmäßig abklemmen!)
- den Batterieträger
- es hat nicht geschadet den Luftfilterkasten abzuschrauben
- mit einer 13er Nuss die Kabeltrasse am Anlasser abschrauben
- die Sicherungsfeder für das Anlassersteuerkabel entfernen und Stecker abziehen
- mit einem 18er Ringschlüssel den oberen Schraubbolzen herrausschrauben (aber stecken lassen, nicht das der Anlasser herunterfälllt!!!)
--> hier müsste man nun die untere Schraube lösen.
--> Da ich keine Bühne hatte, habe ich alles wieder zusammengeschraubt
--> fange nach den Feiertagen erneut damit an
Wer Tipps dazu kennt, nur zu!
Viele Grüße,
Octavia06
Skoda Octavia SLX