Hallo!! Bin neu hier und hab schon ein Problem mit meinem RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SeriousD
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 17. Dezember 2005 18:52

Beitrag von SeriousD »

Hallo,

lass doch mal den KAT nachschauen, weil der eventuell was von dem Laderschaden abbekommen haben kann ... schliesslich hats da ja paar liter Öl durch den Auspuff rausgejagt ... hat man mir damals auf jedenfall bei meinem A4 gesagt als er nen Laderschaden hatte. Bei mir war alles i.O. *aufholzklopf* ... dafür durfte ich den Schaden selber zahlen ;(

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Benutzeravatar
hansemann
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mai 2006 20:29

Beitrag von hansemann »

die idee is gar net so schlecht...so wie der gequalmt und gerußt hat. danke für den tip!!

Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass der wagen bei den Temperaturen wie letzte woche ( so um die 30°C ) gelegentlich beim beschleunigen ab dem 2. Gang so komisch macht, also er beschleunigt schubweise, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. das is nicht ruckartig, sondern eher so sanft halt, aber dennoch deutlich spürbar.
Hab das heut mal meinem :D erzählt, der guckt sich das mal an. Da wir aber nur um die 25° haben geh ich davon aus das sie mal wieder nix feststellen. Fehler zeigt er keinen an und hat auch keinen gespeichert. Das muss ich mal noch im Auge behalten

mfg Patrick
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

das liegt am turbo, daran musst du dich gewöhnen!
höhe außentemperatur bedeutet, dass die verdichtete luft durch den ladeluftkühler nicht ausreichend abgekühlt wird....folge: weniger leistung, nachbesserung: größerer ladeluftkühler :wink:
also brauchst nicht zum freundlichen zu fahren, der kann dir da auch net helfen

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
hansemann
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. Mai 2006 20:29

Beitrag von hansemann »

Moin!!

also da ich Motormäßig absoluter Laie bin, mal ne ganz dumme Frage von mir:

Hat der RS, wenn er nach Spanien oder ähnliche wärmere Länder ausgeliefert wird dann nen größeren oder besseren Ladeluftkühler?
Deine Antwort leuchtet mir ja ein, aber kann es sein, dass das Auto so empfindlich ist und ab 25°C solche zicken macht? Mit Beschleunigen ab dem 2. Gang meinte ich keine Drehzahlorgien, da könnte ich mir sowas ja vorstellen, dass das ding nicht genug luft bekommt.

Gestern mittag z.B. Außentemperatur 25°C, zugegebenermaßen sehr schwüle, gewittrige Luft, ich war kaum aus der Inspektion draussen, da hatte ich das Problem bis abends, dann war wieder alles vergessen.
Das ist irgendwie nervig.

Ich wollt das Auto mit nach Spanien holen, da ich beruflich demnächst wahrscheinlich für 1 Jahr dorthin muss. Das bedeutet ja dann, dass ich es besser lassen sollte, weil ich sonst nur diese Probleme hätte :cry:
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi_RS »

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß in anderen Ländern bessere LLK´s verbaut werden ?

Ich hatte vorriges Jahr genau das selbe Problem gehabt, als es so warm draußen war. Mein RS ist gar nicht mehr aus den Füßen gekommen.

Ich habe jetzt den Austausch LLK "SMIC" von DTH drinnen und muß sagen der Wagen läuft wesentlich besser wenn es so warm ist. Nur die Endgeschwindigkeit wird mal errreicht und mal nicht, kommt immer drauf an ? Ich denke mal das hat dann auch noch mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
Die Turbo-Motoren sind sehr anfällig für Wärme und Luftfeuchtigkeit.

Mfg
Andi
Skoda Octavia
Bild
RScombi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 9. Oktober 2005 14:57

Beitrag von RScombi »

Bevor Du nach den Ratschlägen hier teure Teile wechselt, wechsel doch erst einmal die Werkstatt! Wenn die Dich jedesmal mit einem defekten Wagen vom Hof ziehen lassen, scheinen die nicht sonderlich kompetent zu sein. Einen defekten Turbolader z.B. sollte man eigentlich erkennen können.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“