Welcher Waschanlagenzusatz für Scheibenwaschanlage ?
- hean
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 2,0
- Kilometerstand: 46000
- Spritmonitor-ID: 0
IST DAS NOCH NORMALLLLL
man kann wohl schon Scheibenfrostermittel im Baumarkt oder so kaufen, aber man muß nach seiner Automarke suchen und unbedingt auf "fächerdüsengeeigent" achten. In meinem Firmen-Renault hab ichs versaut weil ich es nicht wußte...
jetzt mußt du schon bei Wischwasser auf ...Nr/Zulassung ect. achten wie beim Öl einkauf...
man kann wohl schon Scheibenfrostermittel im Baumarkt oder so kaufen, aber man muß nach seiner Automarke suchen und unbedingt auf "fächerdüsengeeigent" achten. In meinem Firmen-Renault hab ichs versaut weil ich es nicht wußte...
jetzt mußt du schon bei Wischwasser auf ...Nr/Zulassung ect. achten wie beim Öl einkauf...
01.09.06 O2- Combi 2,0 TDI DPF, Elegance, TeilLeder, AHK, Sitzheiz.hinten in Cappuccino-Beige
MJ 07
MJ 07
Hmm habe den ganz normalen zusatz ausem aldi und der macht schon seit jahren beim Golf 4 sowie jetzt auch beim Octavia die scheiben frei. Wüsste auch nicht warum das schelcht für die fächerdüsen sein soll.
Beim bund wird nur Spritus in die anlage geschüttet und das Funktioniert auch einwandfrei. Also von daher halte ich die geschichte mit Fächerdüsen geeignet für ein Märchen ^^
Beim bund wird nur Spritus in die anlage geschüttet und das Funktioniert auch einwandfrei. Also von daher halte ich die geschichte mit Fächerdüsen geeignet für ein Märchen ^^
Ist kein Märchen... wenn man mal so 20-30 Jahre zurückdenkt, dann erinnert man sich vielleicht, daß manchmal im Wasserbehälter nach einiger Zeit der Nutzung kleine Ablagerungen waren, die aus den alten Zusätzen entstanden (ausklumpen der Zusätze). Meistens waren die aber klein genug, um durch die Einstrahl- bzw. Zweistrahldüsen zu passen. Wenn diese heute in die Fächerdüse kommen, dann verstopft die für immer - und dann heißt es: Neukauf der Düse.
Außerdem sollte man, wenn der Wagen Xenon oder nur die Scheinwerferreinigungsanlage hat, auch darauf achten, daß der Zusatz geeignet ist für Polycarbonat. Daraus bestehen die Scheinwerferabdeckungen - und PC ist zwar werkseitig mit einer Versiegelung versehen, die wird aber bei kleinen Steinschlägen brüchig. Alte Zusätze (und zwar wirklich ALTE) haben dann den Effekt, daß das PC Microrisse unter der Versiegelung bekommt. Diese sind zunächst unsichtbar, werden aufgrund einer chemischen Reaktion dann aber gelblich. Aufgrund der Menge an Haarrissen wird der Scheinwerfer so mit der Zeit blind.
Für beide Szenarien muß man wirklich alte und "minderwertige" Zusätze noch im Schrank haben. Die meisten Produkte, die heute im Regal stehen, sind sowohl für Fächerdüsen als auch für PC-Scheinwerfer geeignet.
Außerdem sollte man, wenn der Wagen Xenon oder nur die Scheinwerferreinigungsanlage hat, auch darauf achten, daß der Zusatz geeignet ist für Polycarbonat. Daraus bestehen die Scheinwerferabdeckungen - und PC ist zwar werkseitig mit einer Versiegelung versehen, die wird aber bei kleinen Steinschlägen brüchig. Alte Zusätze (und zwar wirklich ALTE) haben dann den Effekt, daß das PC Microrisse unter der Versiegelung bekommt. Diese sind zunächst unsichtbar, werden aufgrund einer chemischen Reaktion dann aber gelblich. Aufgrund der Menge an Haarrissen wird der Scheinwerfer so mit der Zeit blind.
Für beide Szenarien muß man wirklich alte und "minderwertige" Zusätze noch im Schrank haben. Die meisten Produkte, die heute im Regal stehen, sind sowohl für Fächerdüsen als auch für PC-Scheinwerfer geeignet.
CU
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Jörg M.
O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
- La Mano
- Alteingesessener
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI (RS)
- Kilometerstand: 0
Das Konzentrat von ALDI tut's im Sommer genauso! Verwende es schon ewig und hatte noch nie Probleme. Ihr dürft halt nur nicht zuviel reinmachen
Im Winter kommt ein Konzentrat aus dem Baumarkt bis -70 Grad im Verhältnis 1:3 rein, das geht dann noch locker bis -25 Grad. Was man da nimmt, ist relativ Wurscht. Die Inhaltsstoffe der Original-Zusätze sind auch keine anderen. Ev. variiert der Anteil etwas, aber letztendlich ist es nur eine Geschmacks- bzw. besser gesagt eine "Geruchssache", denn es gibt wirklich penetrant nach Alk riechende Zusätze, die einen schon vom sprühen blau machen.
Edit:
Wenn man nach ein paar Jahren zum
kommt, und sagt, dass die PC-Beschichtung der Xenons kaputt ist, obwohl man immer seinen teuren Zusatz gekauft hat, wird es ihn auch nicht interessieren. Ob das dann kleine Steinschläge, in Verbindung mit billigem oder teurem Zusatz waren - zahlen muss man es doch selbst!
Im Winter kommt ein Konzentrat aus dem Baumarkt bis -70 Grad im Verhältnis 1:3 rein, das geht dann noch locker bis -25 Grad. Was man da nimmt, ist relativ Wurscht. Die Inhaltsstoffe der Original-Zusätze sind auch keine anderen. Ev. variiert der Anteil etwas, aber letztendlich ist es nur eine Geschmacks- bzw. besser gesagt eine "Geruchssache", denn es gibt wirklich penetrant nach Alk riechende Zusätze, die einen schon vom sprühen blau machen.
Edit:
Wenn man nach ein paar Jahren zum

2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Spritmonitor-ID: 600525
So meine ich das nicht: die Beschichtung kriegt immer ihr Fett weg, da macht man nix dran. Diese kleinen Ditschen würde auch niemand beimLa Mano hat geschrieben:Edit:
Wenn man nach ein paar Jahren zumkommt, und sagt, dass die PC-Beschichtung der Xenons kaputt ist, obwohl man immer seinen teuren Zusatz gekauft hat, wird es ihn auch nicht interessieren. Ob das dann kleine Steinschläge, in Verbindung mit billigem oder teurem Zusatz waren - zahlen muss man es doch selbst!

Aber wenn ich einen ungeeigneten Zusatz nehme, dann treten die Risse auf und verfärben sich - die Reklamation beim

Mit einem geeigneten Zusatz treten Risse und Verfärbung nicht auf - also kann man auch nix reklamieren.

CU
Jörg M.
Jörg M.
- La Mano
- Alteingesessener
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI (RS)
Aber dann müsstest Du ja auch bei jedem Waschstraßen-Besuch erst mal fragen, ob da alle Zusätze geeignet sind. Die Frage wird niemand beantworten können (deshalb bei mir nur Handwäsche mit dem "guten" Zeug, von dem ich auch nicht weiß, was drin ist).
Deine Ausführungen waren natürlich vollkommen zutreffend, aber ich denke, da kann man viel Geld zum Fenster rausschmeißen, denn auch wegen Umwelt-Belastung und so, sind heute doch fast alle Reinigungsmittel sehr Materialschonend.
Ich sag nur Waschmittel: Während Muttern früher problemlos die Grasflecken aus den Hosen raus bekommen hat, brauchst Du heute für Deine Kinder extra "Oxi-Action".
Deine Ausführungen waren natürlich vollkommen zutreffend, aber ich denke, da kann man viel Geld zum Fenster rausschmeißen, denn auch wegen Umwelt-Belastung und so, sind heute doch fast alle Reinigungsmittel sehr Materialschonend.
Ich sag nur Waschmittel: Während Muttern früher problemlos die Grasflecken aus den Hosen raus bekommen hat, brauchst Du heute für Deine Kinder extra "Oxi-Action".
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
- Lancer
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1984ccm
- Kilometerstand: 60000
Verwende auch Sonax Xtreme 1:100. In der aktuellen Auto-Zeitung (Ausgabe 19/06) ist übrigens ein Test für Sommer-Waschzusätze drin. Darin ist das Xtreme auf Platz 1 und das normale Sonax Klarsicht auf Platz 3. 2. Platz ist Klare Sicht von Aral.
Darin steht übrigens auch, dass die Tenside der Reiniger die Eiweißstoffe von Insekten besser lösen können, weil sie - im Ggs. zu Winterprodukten - keine Glykole (=Frostschutz) enthalten.
Darin steht übrigens auch, dass die Tenside der Reiniger die Eiweißstoffe von Insekten besser lösen können, weil sie - im Ggs. zu Winterprodukten - keine Glykole (=Frostschutz) enthalten.
- happywood
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Spritmonitor-ID: 158631
Test
Hallo @ all
Schaut mal in die letzte "Auto-Zeitung"
Dort ist ein Test über Scheibenreiniger.
Eindeutiger Testsieger
Sonax extreme !!
Auf den folgenden Plätzen u.a. Aral, das normale Sonax etc.
Im Winter den Temp. entsprechen Frostmittelchen ins Fass.
Habe auch hier mit Sonax Konzentrat die allerbesten Erfahrungen gemacht, bei Bedarf kann man etwas Xtreme hinzufügen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Und wer dann noch vernünftige Wischer nimmt, hier habe ich prima Erfahrung mit Bosch, bzw (zu meinen Golf IV Variant Zeiten) VW Original gemacht, hat keine Sichtprobs mehr.
Sind beide etwas teurer, aber das ganze relativiert sich durch die Super Sicht !!
Auf den Pülleken steht übrigens selten drauf, ob es Fächerdüsen geeignet ist.
Habe seinerzeit mal bei Wack angerufen, die bestätigten mir, das die heutigen Mittel den Erfordernissen entsprechen.
Und wer im Winter das Non plus ultra haben will, schaue mal bei Webasto rein.
Das Gerät Hot Shot powert das Waschwasser binnen weniger Sekunden auf 65 `C.
Schaut mal in die letzte "Auto-Zeitung"
Dort ist ein Test über Scheibenreiniger.
Eindeutiger Testsieger
Sonax extreme !!
Auf den folgenden Plätzen u.a. Aral, das normale Sonax etc.
Im Winter den Temp. entsprechen Frostmittelchen ins Fass.
Habe auch hier mit Sonax Konzentrat die allerbesten Erfahrungen gemacht, bei Bedarf kann man etwas Xtreme hinzufügen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Und wer dann noch vernünftige Wischer nimmt, hier habe ich prima Erfahrung mit Bosch, bzw (zu meinen Golf IV Variant Zeiten) VW Original gemacht, hat keine Sichtprobs mehr.
Sind beide etwas teurer, aber das ganze relativiert sich durch die Super Sicht !!
Auf den Pülleken steht übrigens selten drauf, ob es Fächerdüsen geeignet ist.
Habe seinerzeit mal bei Wack angerufen, die bestätigten mir, das die heutigen Mittel den Erfordernissen entsprechen.
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Re: Test
...und lässt Deine minus 15 Grad kalte Scheibe u.U. in tausend Teile zerspringen...happywood hat geschrieben:
Thomas
Gruß, Thomas