Knisternde Geräusche der Luftausströmer bei Kälte/Hitze

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MättyXX
Regelmäßiger

Knisternde Geräusche der Luftausströmer bei Kälte/Hitze

Beitrag von MättyXX »

Hallo zusammen,

hat das euer Octavia auch, dass bei Kälte oder extremer Hitze die Lüftungsausströmer (besser gesagt die Lamellen davon) teilweise echt nervig vor sich hinknistern, bis die Klima endlich die Temperatur sauber eingeregelt hat?

Im Sommer hatte ich das schon beim :-) bemängelt, der hat mir dann irgendwelche Halterungen für das Lüftungsgitter für die Windschutzscheibe getauscht, hat aber nichts gebracht. Habs dann auf sich beruhen lassen, da es ja dann kühler wurde, jetzt wo's draußen ziemlich kalt ist, merk ich halt das Knistern an den Ausströmern wieder. Dauert ca. 15 Min, bis halt das Plastik sich durch die warme Luft fertig ausgedehnt hat.

Hört man das bei euch auch so deutlich, oder bin ich zu empfindlich? ;-)

Gruß
MättyXX
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich höre nichts davon.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Meister Lampe
Frischling

Beitrag von Meister Lampe »

Bemängel es doch nochmal bei deinem Freundlichen es gibt dazu ein Internes Rundschreiben von SAD
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Internes Rundschreiben für die 3 Luftausströmer??
Ich meine ausdrücklich NICHT das Lüftungsgitter für die Windschutzscheibe, das sollte bei mir ja schon i.O. sein, wurde ja schon gewechselt.

Was steht denn drin in dem Rundschreiben, weiß das jemand?
haefbe
Frischling

Beitrag von haefbe »

Seit es deutlich unter null Grad hat, gibt es bei mir deutlich hörbare Knistergeräusche (Bereich Beifahrerseíte). Ohne lautes Radio nervt das Geräusch.

Laut Ausage des Skodahändlers gibt es eine Skodaanweisung, dass die seitlichen Lüftungen sowie die Lüftung entlang der Frontscheibe getauscht werden müssen.

Das Problem ist wohl keine Eintagsfliege und nachdem das Vorglühsteuergerät getauscht ist, der nächste Mangel.

Ich will ja nicht unzufrieden sein, aber bei meinem Astra gab es in acht Jahren keine Knister- oder Klappergeräusche. Und der Opel hat nur die Hälfte des Skodas gekostet.
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Seit es deutlich unter null Grad hat, gibt es bei mir deutlich hörbare Knistergeräusche (Bereich Beifahrerseíte). Ohne lautes Radio nervt das Geräusch.
Ein kleiner Erfahrungsbericht von heute:

Habe heute eine ausgiebige Geräusch-Probefahrt gemacht und dabei deutliche Knack/Knistergeräusche auf der Beifahrerseite festgestellt, und zwar mehr oder weniger vom Handschuhfach. Mein Kumpel (sehr erfahren im Autos zerlegen und Geräusche suchen :-)) und ich haben dann das Handschuhfach ausgebaut, konnten aber nix feststellen. Anschließend haben wir uns die silberne Zierleiste übern Handschuhfach vorgenommen. Diese ist mit 3 Schrauben festgeschraubt (kommt man nur ran, wenn das Handschuhfach raus ist) und eine Schraubenhalterung davon hat bei Druck Knarrzgeräusche erzeugt. Wir haben die kleinen "Schraubenführungen" dann mit Heißluftfön wieder gerade gebogen (war aus irgendeinem Grund krumm), die Schrauben-Metallklipse etwas enger gedrückt mit einer Zange, anschließend die Innenfläche der Zierleiste mit Talkum-Pulver behandelt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem ist das nervige Knistergeräusch beim Handschuhfach weg.
Ob es wirklich die Zierleiste war, kann ich nicht sagen, vielleicht hats ja auch gereicht das Handschuhfach aus- und einzubauen, wer weiß !? Hoffentlich bleibts auch so ;-)
Jedenfalls kann man bei fast allen Autos (egal ob BMW, Audi, ...) auf Geräuschsuche gehen, und man wird immer was finden. Leider...

Gruß
MättyXX
RuHei
Alteingesessener

Beitrag von RuHei »

guten morgen und frohe weihnachten!

MättyXX,
dein beitrag ist für mich inter.
ich habe beim fahren über kopfsteinplaster ein leichtes klappern aus richtung handschuhfach.
hatte bis jetzt den rechten bügel der klapppe in verdacht. werde jetzt aber auch mal die zierleiste überprüfen.
müßte ja dann ruhig sein, wenn man mit der hand gegen drückt.
ist das schwer, das fach auszubauen?
gibt es dazu vielleicht ne bebilderte anleitung ?

ruhei
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Eine bebilderte Anleitung hab ich leider nicht :-(

Vielleicht kann ichs einigermaßen verständlich beschreiben:

1. Beifahrertür soweit wie möglich öffnen und die Abdeckung (wo der runde Gummiluftausströmer für die Seitenscheiben ist) abnehmen. Es ist unten eine Kerbe drin, wo man mit einem Schraubenzieher reinfahren kann.

2. Darin sieht man dann ein paar Torx-Schrauben, diese entfernen. Alle weiteren Torx-Schrauben rund ums Handschuhfach suchen. Müssten 5-6 Stück sein und entfernen.

3. Das Handschuhfach lässt sich anschließend mit nur mit einem etwas stärkeren Ruck lösen. Anschließend Achtung, das nichts kaputt geht: Den Schlauch für Kühlluft, das Kabel fürs Licht und das Kabel für abschaltbaren Airbag (falls vorhanden) abstecken.
Das Anstecken beim Einbau des Airbag-Schalters ist etwas fummelig, man kann den Schalter aber aus dem Handschuhfach rausschrauben, dann kann man ihn leichter wieder anstecken.

4. Wenn das Handschuhfach dann komplett raus ist, sieht man von hinten die drei Schrauben der Zierleiste. Die Zierleiste kann man dann abnehmen und die Schraubenhalterungen überprüfen. Der Plastikteil (unter der Metallklammer) sollte eigentlich nicht rund sein (so wars bei mir). Wenns doch so ist: Ich habs mit einem kleinen Heißluftföhn erwährmt, anschließend zurechtgedrückt und dann noch mit einer kleinen Feile geradegeschliffen. Die Metallklammern kann man anschließend auch noch ein kleines bisschen enger drücken.

5. Das Zusammenbauen natürlich wieder in umgekehrter Reihenfolge. Ein bisschen Ruck und Kraft braucht man beim Zerlegen allerdings immer, also nur keine Scheu, so leicht geht das Zeug auch nicht kaputt ;-)

Das hat zumdindest bei mir geholfen, ich hoffe dass es auch so bleibt :-)

Gruß
MättyXX
haefbe
Frischling

Beitrag von haefbe »

Nichts für ungut MättyXX, aber hast du schon mal etwas von Garantie gehört und einem Garantieverlust bei "Eigeninitiative".

Mein Skodahändler wird alles unternehmen, dass mein RS kein Billigimage bekommt. Aber lassen wir den Fachmann ran...

In diesem Sinn
Frohe Weihnachten
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Nichts für ungut MättyXX, aber hast du schon mal etwas von Garantie gehört und einem Garantieverlust bei "Eigeninitiative".
Da hast du vollkommen recht, aber wenn ich wegen jeder Kleinigkeit, die ich an meinem RS höre, in die Werkstatt muss, dann werd ich ja nicht mehr fertig. Vor allem, wenn es kleine Problemchen sind, die mit 1 oder 2 Handgriffen erledigt sind, warum soll ich da nicht auch selber Hand anlegen? Bei größeren (Qualitäts)Problemen muss man natürlich schon in die Werkstatt.
Wenn ich natürlich was ausbaue und dann irgendwas abbreche, dann kann ich nicht erwarten, dass ich das auf Garantie ersetzt bekomme, ist ja klar. Aber solang man nicht 2 linke Hände hat, kann man sich da schon rantrauen.
Mein Skodahändler wird alles unternehmen, dass mein RS kein Billigimage bekommt. Aber lassen wir den Fachmann ran...
Diese Geräuschprobleme sind mit Sicherheit kein Skoda-Problem, schaut euch doch einfach einschlägigie VW- und Audi-Foren an. Dort sind die Leute auch schon drauf gekommen, das es oft sinnvoller ist, selber den Geräuschen auf den Grund zu gehen (vor allem wenn es welche sind, die nicht leicht zu finden sind) und dies dann zu beheben (auch bei Neuwagen).

Auch in diesem Sinne, noch ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch!

Gruß
MättyXX
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“