Modifikation FSE um modernere Handies nutzen zu können

Zur Technik des Octavia II
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Modifikation FSE um modernere Handies nutzen zu können

Beitrag von Namgor »

Fakt1: man bekommt keine Schalen für aktuelle Handies
Fakt2: die aktuelle FSE kann kein SAP
Fakt3: die akteulle FSE kann Bluetooth

Um jetzt doch noch die exterene Antenne nutzen zu können, dachte ich mir einen x-beliebigen "passiven" Handyhalter passend zum jeweiligen Handy zu erwerben (sollte den Anschluss für externe Antennen des Handies abgreifen und ggf. noch eine Stromversorgung sicherstellen können) und dann müsste man nur noch wissen auf welche der vielen Pins der FSE das Signal der Antenne gelegt werden muss. (Leider erkennt man es nicht wie bei anderen FSE an einem kleinen Koaxstecker)

Auf diese Weise könnte man das Handy voll über Bluetooth bedienen (Rufnummernanzeige, Tasten am Lenkrad etc.) würde aber das Manko der Handystrahlung im Fahrzeug verhindern.

Man könnte es sogar noch weiter optimieren, wenn man wüsste über welche Pins die Spannungsversorgung für die Handyschale erfolgt und mit einer kleinen Schaltung (Spannungsregler) das Handy sogar noch laden.

Hat das schon jemand gemacht?

Oder hat jemand einen Schaltplan aus dem die Belegung der Pins der FSE hervorgeht?

Welche Bedenken kommen aus den Technikerkreisen?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Wozu jetzt einen neuen Thread zu dem Thema???
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Ein Thread mit der Diskussion wie der technische Stand ist und warum es keine neue Schalen gibt. Vielleicht kommt genug Druck zusammen um bei Skoda was zu bewegen. --> Octi II Allgemein

Dieser Thread um eine Lösung dafür selbst zu erarbeiten.
Sind für mich zwei völlig unabhängige Themen - und wahrscheinlich lesen und diskutieren auch völlig unterschiedliche Perosnenkreise mit.

Ich finde es deutlich übersichtlicher als Threads die über 35 Seiten gehen und in denen 5 bis 10 Themen gleichzeitig behandelt werden.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Namgor hat geschrieben:...

Dieser Thread um eine Lösung dafür selbst zu erarbeiten.
Sind für mich zwei völlig unabhängige Themen - und wahrscheinlich lesen und diskutieren auch völlig unterschiedliche Perosnenkreise mit.

Ich finde es deutlich übersichtlicher als Threads die über 35 Seiten gehen und in denen 5 bis 10 Themen gleichzeitig behandelt werden.
Hm, da muss ich Dir Recht geben. Das kommt wohl so des Öfteren vor.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

"Handy" ist kein englisches Wort, sondern eine deutsche Erfindung. warum um alles in der Welt werden dann englische Grammatikregeln bei der Pluralbildung angewandt?
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Vielleicht weil es gebräuchlicher ist.

Du willst doch jetzt keine Diskussion darüber führen, ob es
"Handies" oder "Handys" heißt? :wink:
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
EMIL
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 18. Februar 2006 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 97323
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von EMIL »

http://www.cullmann.de/

Hier kommen die FSE her, aber leider gibts da nix Neues.
Habs bis jetzt nicht geschafft mal zu schreiben welche Schalen demnächst kommen weil mein 6681 auch net richtig mit meiner FSE harmoniert.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Habs bis jetzt nicht geschafft mal zu schreiben welche Schalen demnächst kommen....
Du weißt welche Schalen demnächste auf den Markt kommen?
Immer her mit der Information!!!

Wäre Dir sehr dankbar!
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren.

Hat jemand einen Schaltplan aus dem die Belegung der FSE-Pins (zwischen festeingebauten Teil und der Handyschale) hervorgehen?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
EMIL
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 18. Februar 2006 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 97323
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von EMIL »

Namgor hat geschrieben:
Habs bis jetzt nicht geschafft mal zu schreiben welche Schalen demnächst kommen....
Du weißt welche Schalen demnächste auf den Markt kommen?
Immer her mit der Information!!!

Wäre Dir sehr dankbar!
Hab keine Infos man könnte aber ja mal anfragen :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“