Skoda Fabia Combi
Re: Skoda Fabia Combi
Eigentlich sollte man einen Fabia auch nicht mit einem Octavia, sondern mit seinen Konkurrenten vergleichen!
Aber wenn man es schon tut, dann richtig: mit 1000 Euro zum Octavia ist es nicht getan.
Zähl doch mal auf, welche Sonderausstattung der Fabia hatte!
Für 19300 Euro könnte er z.B. so aussehen:
1.4 TDI DPF, 59 kW 17.790,00 EUR
Cappuccino-Beige Metallic 360,00 EUR
Chic Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz
Reifendruck-Überwachung TMP 50,00 EUR
Scheinwerferreinigungsanlage 100,00 EUR
SunSet 100,00 EUR
16 Zoll Leichtmetallfelgen ATRIA 170,00 EUR
Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht 230,00 EUR
Parksensoren hinten 240,00 EUR
Klimaanlage Climatronic 290,00 EUR
Gesamtbetrag 19.330,00 EUR
Alle Werte inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Eine Octavia Limousine 1,9 TDI Ambiente käme Serie und Liste auf 20.590,00 €. Das sind schon mal 1300 mehr, nicht 1000 mehr.
Er hat dann auch keine el. FH hinten, keine Sitzheizung, keine Alus, keinen Tempomat, kein Abbiegelicht, kein SunSet, keine SRA, keine Einparkhilfe hinten, keine Climatronic, kein Lederlenkrad, keine Reifendrucküberwachung, keine...
Klar, es wäre das größere Auto mit einem größeren Motor. Aber auch mit deutlich weniger Ausstattung.
Wenn Ihr schon so rechnet, dann müsst Ihr schon einen 1,9er TDI Fabia Ambiente nehmen und mit dem Octavia Ambiente vergleichen oder einen Fabia Elégance so gut ausstatten wie einen Octavia Elégance.
Ein gleich ausgestatteter Fabia ist bei gleicher Motorisierung (nehmen wir den 1,9 TDI ohne Filter) gut 3000 Euro billiger und nicht nur 1000 Euro. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Aber wer nach einem Fabia schaut, hat normalerweise keinen Octavia als Alternative im Kopf, sondern einen Polo, 207, Corsa, C3, Clio etc.pp.. Und da ist der Fabia relativ günstig dabei, insbesondere verglichen mit Polo, Corsa, 207 und Clio.
Ansonsten kann ich nur sagen: willkommen in der Realität! Kleinwagen gibt es heute genauso wenig geschenkt wie früher und wie größere Autos.
Der Fabia ist nun mal ein gutes und erfolgreiches Auto. Warum sollte Skoda das verschenken? Wer unbedingt extrem sparen will, für den gibt es immer noch andere, wie z.B. Kia oder Hyundai oder Chevrolet. Ich bin aber der Meinung, daß ich dort auch weniger Geld für's Auto kriege als beim Fabia.
Aber wenn man es schon tut, dann richtig: mit 1000 Euro zum Octavia ist es nicht getan.
Zähl doch mal auf, welche Sonderausstattung der Fabia hatte!
Für 19300 Euro könnte er z.B. so aussehen:
1.4 TDI DPF, 59 kW 17.790,00 EUR
Cappuccino-Beige Metallic 360,00 EUR
Chic Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz
Reifendruck-Überwachung TMP 50,00 EUR
Scheinwerferreinigungsanlage 100,00 EUR
SunSet 100,00 EUR
16 Zoll Leichtmetallfelgen ATRIA 170,00 EUR
Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht 230,00 EUR
Parksensoren hinten 240,00 EUR
Klimaanlage Climatronic 290,00 EUR
Gesamtbetrag 19.330,00 EUR
Alle Werte inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Eine Octavia Limousine 1,9 TDI Ambiente käme Serie und Liste auf 20.590,00 €. Das sind schon mal 1300 mehr, nicht 1000 mehr.
Er hat dann auch keine el. FH hinten, keine Sitzheizung, keine Alus, keinen Tempomat, kein Abbiegelicht, kein SunSet, keine SRA, keine Einparkhilfe hinten, keine Climatronic, kein Lederlenkrad, keine Reifendrucküberwachung, keine...
Klar, es wäre das größere Auto mit einem größeren Motor. Aber auch mit deutlich weniger Ausstattung.
Wenn Ihr schon so rechnet, dann müsst Ihr schon einen 1,9er TDI Fabia Ambiente nehmen und mit dem Octavia Ambiente vergleichen oder einen Fabia Elégance so gut ausstatten wie einen Octavia Elégance.
Ein gleich ausgestatteter Fabia ist bei gleicher Motorisierung (nehmen wir den 1,9 TDI ohne Filter) gut 3000 Euro billiger und nicht nur 1000 Euro. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Aber wer nach einem Fabia schaut, hat normalerweise keinen Octavia als Alternative im Kopf, sondern einen Polo, 207, Corsa, C3, Clio etc.pp.. Und da ist der Fabia relativ günstig dabei, insbesondere verglichen mit Polo, Corsa, 207 und Clio.
Ansonsten kann ich nur sagen: willkommen in der Realität! Kleinwagen gibt es heute genauso wenig geschenkt wie früher und wie größere Autos.
Der Fabia ist nun mal ein gutes und erfolgreiches Auto. Warum sollte Skoda das verschenken? Wer unbedingt extrem sparen will, für den gibt es immer noch andere, wie z.B. Kia oder Hyundai oder Chevrolet. Ich bin aber der Meinung, daß ich dort auch weniger Geld für's Auto kriege als beim Fabia.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Geld fürs Auto 

Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Ist klar das der Octi für das Geld nicht so reichlich ausgestattet ist - einen erheblichen Preisunterschied zum Fabia gibt es natürlich.
Vom Fahrgefühl/-verhalten und der Geräuschkulisse ist der Octi aber deutlich besser, so dass ich lieber einen "nackten" Octi mit Climatic als einen gut ausgestatteten Fabia II nehmen würde. Das ist natürlich nur meine Meinung und wer nie einen Octi gefahren hat, wird mit dem Fabia II zufrieden sein.
Vom Fahrgefühl/-verhalten und der Geräuschkulisse ist der Octi aber deutlich besser, so dass ich lieber einen "nackten" Octi mit Climatic als einen gut ausgestatteten Fabia II nehmen würde. Das ist natürlich nur meine Meinung und wer nie einen Octi gefahren hat, wird mit dem Fabia II zufrieden sein.
Hallo,
PDC ist beim O2 Amb. Serie !
Genauso wie Tempomat.
... Und für 290 Okken gibt`s das Plus-Paket :
Regensensor, Maxi-Dot, Licht & Sicht, Brillenhalter
Interssanter wäre ein Vergleich O1 Tour Combi gegen
F2 Combi . Schätze mal der O1 ist günstiger !!!
Gruß
Martin
PDC ist beim O2 Amb. Serie !
Genauso wie Tempomat.
... Und für 290 Okken gibt`s das Plus-Paket :
Regensensor, Maxi-Dot, Licht & Sicht, Brillenhalter
Interssanter wäre ein Vergleich O1 Tour Combi gegen
F2 Combi . Schätze mal der O1 ist günstiger !!!
Gruß
Martin
Octavia II 1.9 TDI DPF Combi - Ambiente - anthrazit-grau - Plus Paket - 4*EFH - Stream - 16`Proline PL - BJ 03/07 ... und : Fabia Combi Cool Edition 1.4 16 V - flamenco-rot - 15`RH MG Concept Bj. 03/06
Jeder Autokauf ist sehr individuell - man kann (zum Glück) keine Einheitsformel aufstellen. Das ganze hin- und hergerechne bringt nichts.
Der Combi - so vermute ich - wird etwas über 1.000 € mehr als die Limo kosten und dafür eben mehr Platz bieten. Den ganz kleinen Fabia II Combi müsste es also für etwa 11.000 € (nackt) geben.
Nachtrag: Habe mir eben auf der skoda.de Seite ein bischen die Preise angeschaut. Dort gibt es den Superb Exclusive 1,9 l TDI PD 85 kW (115 PS) für 20.990,00 € inkl. Climatronic und Schnick-Schnack. Wie gesagt - allgemein hin- und herrechnen bringt nichts. Das muß man individuell im Einzelfall ausrechnen (ich würde für das Geld den Superb nehmen).
Der Combi - so vermute ich - wird etwas über 1.000 € mehr als die Limo kosten und dafür eben mehr Platz bieten. Den ganz kleinen Fabia II Combi müsste es also für etwa 11.000 € (nackt) geben.
Nachtrag: Habe mir eben auf der skoda.de Seite ein bischen die Preise angeschaut. Dort gibt es den Superb Exclusive 1,9 l TDI PD 85 kW (115 PS) für 20.990,00 € inkl. Climatronic und Schnick-Schnack. Wie gesagt - allgemein hin- und herrechnen bringt nichts. Das muß man individuell im Einzelfall ausrechnen (ich würde für das Geld den Superb nehmen).
Witziger Vertipper von mir, der aber auch zutrifft, nämlich beim Wiederverkauf.SaVoy hat geschrieben:Geld fürs Auto

Wie Du richtig schreibst, picomint: es kommt immer drauf an.
Der Superb ist superinteressant, als Gebrauchter oder auch als Exclusive. Habe letzte Woche mal drin gesessen und hatte hinten mehr Platz als in jeder anderen Limousine, die ich kenne. In der E- Klasse meines Vaters ist weniger Platz.
Aber was will ich mit einer Stufenhecklimousine? Es geht nix Sperriges rein! Da macht der Name Kofferraum seinem Namen noch alle Ehre. Mit einem RS TDI Combi als Erstwagen ist ein Superb noch viel unsinniger.
Wir brauchen ein praktisches Auto mit gutem Platzangebot im Fahrgastraum wie im Kofferraum, das wenig verbraucht, relativ günstig ist, eine anständige Qualität bietet und nicht gleich totlangweilig aussieht. Außerdem soll es recht komfortabel sein, kompakt (vor allem wegen der Einparkerei) und dennoch einige Komfortausstattungsmerkmale bieten.
Und da sehe ich im Moment den Roomster ganz oben auf der Liste.
Auf den Fabia Combi trifft all das im Grunde genommen auch zu. Aber ich hätte halt gerne etwas Abwechslung. Noch einen Combi...?
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Hallo,
ja grundsätzlich ist der Superb Exclusive sehr interessant.
20.990,-- Euro hört sich sehr preiswert an, einziges "Problem" ist,
das der Händler bei dem Preis mit ins Boot muss -sprich eine
verkürzte Marge hat. ( Tippe mal so 7-8 % Marge ).
Daher sind beim Exclusive nur sehr geringe Rabatte drin.
Hatte auch überlegt mir den 1.9 TDI Superb Exclusive zu holen.
Leider gibts keine Sonder-Rabatte ( keine 15 % Schwerbehindertennachlass - Zulassung auf Familienmitglied mit S-Ausweis ).
Mit Schwerbehindertenrabatt wäre der Preis echt der Hammer
( 17.840 Euro + Überführung ) !!
Gruß
Martin
ja grundsätzlich ist der Superb Exclusive sehr interessant.
20.990,-- Euro hört sich sehr preiswert an, einziges "Problem" ist,
das der Händler bei dem Preis mit ins Boot muss -sprich eine
verkürzte Marge hat. ( Tippe mal so 7-8 % Marge ).
Daher sind beim Exclusive nur sehr geringe Rabatte drin.
Hatte auch überlegt mir den 1.9 TDI Superb Exclusive zu holen.
Leider gibts keine Sonder-Rabatte ( keine 15 % Schwerbehindertennachlass - Zulassung auf Familienmitglied mit S-Ausweis ).
Mit Schwerbehindertenrabatt wäre der Preis echt der Hammer
( 17.840 Euro + Überführung ) !!
Gruß
Martin
Octavia II 1.9 TDI DPF Combi - Ambiente - anthrazit-grau - Plus Paket - 4*EFH - Stream - 16`Proline PL - BJ 03/07 ... und : Fabia Combi Cool Edition 1.4 16 V - flamenco-rot - 15`RH MG Concept Bj. 03/06
- BerlinerBeamter
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TFSI
Ich habe den kleinen 1.4'er mit etwas unter 90 PS gefahren. Als Leihwagen während der Inspektion. Er war so wie im Prospekt, nur ein paar nette Kleinigkeiten dazu. Für unter 13.000 € ein feines, sehr gut verarbeitetes Auto. Man sitzt sehr gut und der Motor schafft bei wenig Verbrauch für die Stadt und Umland völlig ausreichende Fahrleistungen. Witziges Design mit witzigen Farben.
Ideales Auto als Zweitwagen oder für die spätere Generation in der Ruhephase. Also wenn meine Frau mal wirklich ein Auto brauchen würde, der wäre es. Den würde selbst ich noch in der Stadt fahren, auch mit diesem Motorchen....
Ideales Auto als Zweitwagen oder für die spätere Generation in der Ruhephase. Also wenn meine Frau mal wirklich ein Auto brauchen würde, der wäre es. Den würde selbst ich noch in der Stadt fahren, auch mit diesem Motorchen....

Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Roomster als Stadtwagen geht wunderbar auch mit dem 1.2er.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hallo Berliner-Beamter,
der Grundpreis ist 12.990 für den 86 PS.
Der Wagen kommt dann ohne
- Funk-ZV
- Klimananlage
- Elektrische Fensterheber
- Radio
Der "Ambiente" mit dieser Standardausstattung kostet 14.290,00 Euro.
Hinzu kommen 360 Euro für den Metallic-Lack und 300 Euro fürs ESP.
Damit wären wir bei einem Listenpreis von 14.950 Euro.
Der Händler wird noch mal ca. 600 Euro für die Überführung verlangen so dass wir bei ca. 15,5 TEU landen !
Gruß
Martin
der Grundpreis ist 12.990 für den 86 PS.
Der Wagen kommt dann ohne
- Funk-ZV
- Klimananlage
- Elektrische Fensterheber
- Radio
Der "Ambiente" mit dieser Standardausstattung kostet 14.290,00 Euro.
Hinzu kommen 360 Euro für den Metallic-Lack und 300 Euro fürs ESP.
Damit wären wir bei einem Listenpreis von 14.950 Euro.
Der Händler wird noch mal ca. 600 Euro für die Überführung verlangen so dass wir bei ca. 15,5 TEU landen !
Gruß
Martin