Neuwagenlack einwachsen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chacka2k

Re: Neuwagenlack einwachsen

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also zum Waschen benutze ich den Microfaser Waschhandschuh.
Hab dann damals zum Abledern mal das sauteure Leder bestellt, welches aber nach 1 Saison hinüber war (begann zu fusseln). Zusätzlich hab ich auch noch diesen Wasserabstreifer, welchen ich aber nicht mehr wirklich benutze, da der nur bei wirklich glatten Flächen was bringt, d.h. man muss auf jeden Fall auch mit nem normalen Leder ran.
Außerdem bekommt man beim Abledern evtl. Wasserflecken besser weg. Als Leder benutze ich mittlerweile dieses 2-schichtige Scheibenreinigungstuch von Vileda. Das ist zwar auch meistens nach 1 Saison durch, ist aber genauso gut und kostet nicht soviel, wie das Leder von Petzoldts.
Zum Auftragen von LG, bzw. dem Precleaner benutze ich die Einweg-Microfasertücher und zum polieren hab ich ein paar Stoff-Microfasertücher rumliegen.

Mfg Frank
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Mal eine kurze Fragen zum Wachsen: Ich benutze derzeit (noch) das Sonax NanoPro 1 und bin damit auch recht zufrieden.
2 Fragen:
- Wie lange sollte man das Wachs eigentlich antrocken lassen, bevor man es auspoliert
- Ich würde zum auspolieren gernen einen Microfasterhandschuh benutzen, welchen könntet ihr mir empfehlen?
(Bei Petzoldts steht bei den Handschuhen immer 'Waschnadschuh' - geht das dann auch zum polieren?)

Was mir bei der ganzen Aufzählung gefehlt hat (oder habe ich es überlesen?): Womit macht ihr die Plastikteile (z.b. Armaturenbrett usw.) sauber - wenn Cockpitspray tabu ist (sehe ich übrigens genauso) ?

Ach ja: Steige demnächst (wenn das Sonax alle ist) vielleicht auch auf das LG um, mal sehen ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
MickyV5
Frischling
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 5E Dreck
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MickyV5 »

Hotdogxxxx hat geschrieben:Bei dem Schwämmchen hatte ich das Problem, dass sich der Schwamm mit der Versieglung vollgesaugt hat. Meines erachtens pure Verschwendung. Bei dem Auftrageschwamm von Aristoclass muss man zwar häufiger Nachlegen dafür kommt das was ich auf dem Schwamm auftrage auch wirklich auf den Lack und endet nicht beim Auspülen des Schwamms in der Kanalisation.
Guter Hinweis !

Wenn man den Auftragsschwamm vorher in Wasser taucht und etwas ausdrückt, bleibt genug Wasser im Inneren, daß sich der Schwamm nicht komplett mit LG vollsaugen kann.

Ich verwende ca. 3-4 Schwämme auf eine Lage LG. Da sich im Schwamm immer mal etwas Dreck sammeln kann, möchte ich es nicht riskieren, mit diesem Dreck Kratzer zu produzieren.

Für das Dosieren des LG´s auf den Schwamm verwende ich eine Seifenschale. Mit der Schale erspare ich mir das ständige Umdrehen und Drücken der LG Dose. Die sparsame Dosierung funktioniert mit der Seifenschale auch recht gut.
Grüße

Micky
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

An mein Armaturenbrett kommt nur warmes Wasser und ein Microfasertuch. Reicht vollkommen aus um evtl. Dreck und vor allem Staub zu entfernen.
Der Handschuh von Petzoldts ist IMHO ein reiner Waschhandschuh. Einen Polierhandschuh hab ich bisher noch nicht gesehen. Von daher würde ich behaupten, bleiben nur noch Stoff-Microfasertücher als Alternative übrig.

Mfg Frank
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

Ich verstehe den Handschuh auch als reinen WASCHhandschuh.

Glaube auch nicht das ein Handschuh fürs pollieren so vorteilhaft ist. Ich selber poliere erst mit dem gelben microfaser tuch von Petzolds und nehme dann das Hochglanz microfaser von Aristoclass.

@Mickyv5: Ich hatte die "GEBRAUCHSANLEITUNG" von Petzoldts so verstanden, dass man das LG nicht Nass verwenden darf. Man soll doch vorher auch extrem darauf achten das das Fahrzeug frei von jeder Restfeuchtigkeit ist. Ausserdem wo soll der Schmutz beim Auftragen des LG herkommen? Vorher Wasche ich den Wagen gründlich, benutze Microfaser Trockentücher, Polier den Wagen nochmal mit normalen Microfaser tüchern und sollte dann noch ein hauch von etwas auf dem Lack sein nehme ich die Trockenwäsche zur Hand. Glaube kaum das die Versiegelung selber Kratzer verursachen kann.
MickyV5
Frischling

Beitrag von MickyV5 »

Den Tipp mit dem Anfeuchten des Schwamms habe ich von Petzoldts bekommen, funktioniert ja auch sehr gut.

Nach meiner Erfahrung ist LG erst in der Einbrennphase nach dem Abpolieren wasserempfindlich ( Wasserflecken ). Da ich den Lack nach dem Waschen nicht 100% trockne, kommt es natürlich auch vor, daß man Wasser mit dem LG Schwamm aufnimmt - bisher keine Probleme.
Grüße

Micky
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Danke MickyV5 und Hotdogxxxx.

Habe meine Bestellung entsprechend abgeändert und bestellt :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Wow, dass nenne ich mal schnelle Lieferung. Gestern Mittag bestellt, heute Mittag geliefert :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
MickyV5
Frischling

Beitrag von MickyV5 »

Ist normal. Die Jungs und Mädels von Petzoldts sind fast immer so schnell.

Dann mal viel Spaß beim Polieren und Versiegeln :D
Grüße

Micky
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“