Wind-/Vibrationsgeräusche

Zur Technik des Octavia I
Bodydrag
Frischling

Wind-/Vibrationsgeräusche

Beitrag von Bodydrag »

In meinem 96kw TDI treten mal mehr, mal weniger Geräusche im Bereich des rechten Cockpit auf. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen dann am stärksten sind, wenn draußen windiges Wetter ist. Kann es also sein, dass der Wind durch die Lüftung im Cockpitinneren diese Geräusche bzw. Vibrationen hervorruft? Kennt jmd. das Phänomen? Abhilfe?
Wäre euch sehr dankbar um Rat, denn das nervt ungemein.
jonny
Alteingesessener

Re: Wind-/Vibrationsgeräusche

Beitrag von jonny »

ich habe einmal im forum gelesen, dass das eventuell die unteren anschlüsse der fensterseitenstreben im vorderen bereich (zur motorhaube) sind - hier gibt es öffnungen, die den fahrtwind aufwirbeln - ich glaube, der teilnehmer hat sie dann mit silikon verschlossen und ruhe war im karton ...
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Die Geräusche können einmal vom rechten Scheibenwischer kommen, oder von der Fensterleiste die an der Frontscheibe bis zum Dach hochgeht. Das war bei mir der Übeltäter. Fest angedrückt und seitdem fast Ruhe.
Ich bin dann mal weg.
Bodydrag
Frischling

Beitrag von Bodydrag »

@jonny: danke, das ist doch mal ein brauchbarer tipp! ich werd das gleich mal nachprüfen. allerdings: wo sollen denn diese öffnungen bei den fensterseitenstreben zur motorhaube hin sein? bzw. wo muss ich nachschauen?
@l.e.octi: also der scheibenwischer hat damit wohl nix zu tun, das würde doch eher klappern von außen, ich habe aber seltsame vibrationen im inneren des cockpits. die fensterleiste hab ich geprüft, sitzt eigentlich bombenfest. außerdem kommen die geräusche vom cockpitinneren.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Bodydrag hat geschrieben: außerdem kommen die geräusche vom cockpitinneren.
Dachte ich bei mir auch. Dann lag es aber an der Leiste. jonny hat ja auch diese als übeltäter im Visier. Kann natürlich bei Dir auch was ganz anderes sein. Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das denn auf.

Edit: Wenn Du in diesen bereits von Dir gestarteten Thread, der die selbe Problematik behandelt, weiter geschrieben hättest wäre das hilfreicher gewesen. So kommen immer wieder die üblichen Verdächtigen in Frage die aber bereits abgehandelt wurden. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Bodydrag
Frischling

Beitrag von Bodydrag »

aha. d.h. da wo das ende dieser fensterleiste ist soll ich den übergang mit silikon abdichten, hab ich das richtig verstanden? werd das mal ausprobieren
Bodydrag
Frischling

Beitrag von Bodydrag »

mal ne ganz blöde frage: was sollen eigentlich diese fensterleisten, wozu benötigt man die? sind eigentlich relativ unnütz und machen dann dann auch noch ärger...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, ist halt eine Abdeckleiste. Funktion: was abdecken. Mag sicherlich unter Umständen eine kleine Fehlkonstruktion zu sein. Dennoch verschmerzbar.
Ich bin dann mal weg.
Lars
Frischling
Motor: 2,0L TDI 150 PS
Kilometerstand: 4577

Beitrag von Lars »

Hallo!
Bei mir war es der Außenspiegel auf der Beifahrerseite. Das Befestigungsdreieck des Spiegel`s lag nicht exakt im forderen Bereich an der Tür an :motz: . Hab den Spiegel neu ausgerichtet, und schon war das Geräusch wech :rofl: .
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Bild Ich denke es lag am Wasserkasten. Nun wars doch der Spiegel.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“