Klimaautomatik

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Schweizer
Frischling

Klimaautomatik

Beitrag von Schweizer »

Grüezi

Seit kurzem ertönt beim Kaltstart ein kurzes heulendes Geräusch. Zum Teil tritt das gleiche Geräusch bei Umschaltung auf Umluft auf. Hängt ziemlich sicher mit der Klimaautomatik zusammen. Wo liegt das Problem? Muss ich reagieren oder kann ich beruhig ignorieren? Hat jemand eine Idee? Mein Auto: Octavia 1 Tour 1.9 TDI (66kw), Jg 2005, 125tkm.

Danke und Gruss
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Klimaautomatik

Beitrag von L.E. Octi »

Oft wird bei solchen Geräuschen auf die Magnetkupplung hingewiesen. Da ich dieses Geräusch beim Kaltstart auch vernehme, klingt fast wie so so ein lockerer Keilriemen, habe ich mal geschaut. In meinem Fall bin ich mir fast sicher das es der Lüfter ist. Wenn man vor dem Auto steht der linke von beiden.
Ich glaube das beschrieb vor kurzem auch schon mal jemand in einem Thread. Ich finde es blos nicht mehr. :(
Ich bin dann mal weg.
declan
Frischling

Beitrag von declan »

Huhu(lese schon lange mit, aber endlich mal auchn Beitrag^^)

habe selbiges Geräusch auch bei mir, teilweise auch beim Starten, immer aber wenn ich zB die Klima abschalte, tippe daher auf die Magnetkupplung... warum ich zwar dann das Geräusch auch beim Anlassen warnehme weiss ich nicht genau, da dürfte die Magnetkupplung ja eigentlich garnix machen oder?

Vernehme besagtes Geräusch aber schon seit vielen Tausend km, das muss nicht heissen dasses gut ist, schlimmer ists aber bis jetzt auch noch nicht geworden;)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Probier doch mal folgendes. Klima aus und Motor starten. Dann Motorhaube auf und vors Auto stellen und von jemanden die Klima anschalten lassen. Bei mir tritt das Geräusch in dem Augenblick auf wenn der 2. Lüfter (links der) angeht. Ich hatte auch die Vermutung mit der Magnetkupplung und das hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Wenn ich mal Lust habe versuche ich den Lüfter auszubauen um zu sehen an was es liegt.
Anzumerken sei noch das dies immer nach längerer Standzeit und bei niedrigen Temperaturen ist.
Ich bin dann mal weg.
Schweizer
Frischling

Beitrag von Schweizer »

Vielen Dank erst mal für die Tipps. Werd ich mal ausprobieren. Die Kälte tut wohl das Ihrige dazu, dass dieses Geräusch entsteht.

Danke schön.
declan
Frischling

Beitrag von declan »

Nochmal kurz zur Rückmeldung:

Bei mir kommt das Geräusch definitiv nicht vom Lüfter, hab mir das auch von nem Kumpel nochmal bestätigen lassen. Ich werde das jetzt einfach mal so belassen, werd mich aber melden falls sich irgendwas weiteres ergibt oder es doch endlich mal kaputt geht;)
Dasmit längerer Standzeit und niedriger Temperatur trifft bei mir übrigens nicht zu, hatte das auch schon im Sommer und eigentlich immer wenn ich die Klima abgeschalten habe

Grüße
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

Bei mir war es der große Lüfter - der war auch schwergängig. Wollte mit Hänger und Boot drauf damit nicht in den Urlaub fahren und habs machen lassen. War eh grad ein Service fällig. Wäre dieser Fehler erst nach dem Urlaub aufgetaucht hätte ich den Lüfter kurzerhand abgeklemmt und dann Zeit gehabt, in Ruhe nach nem preiswerteren Ersatz zu suchen.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“