Bescheuertes Beschleunigen??

Zur Technik des Octavia II
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Aspri
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Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Aspri »

Nu mach ich mal ein neues Thema:

Mein O2 Combi 2l FSI (also 2Liter Hubraum, Benziner, 150 PS und keinen Turbo) hat seit neuestem ein sich langsam verstärkendes Phänomen:
Wenn ich im Stopp and Go Verkehr mit sehr langsamer Geschwindigkeit (1. oder 2. Gang, Leerlaufdrehzahl = ca. 7- 15 Km/h) dahinrolle und dann, wenn es dann wieder losgehen soll, auf das Gaspedal trete (langsam) dann rührt sich erstmal gar nix und plötzlich geht schlagartig die Post ab. Das ist aber nicht reproduzierbar, also typisch Vorführeffekt: wenn der :D testet, dann ist alles in bester Ordnung.
Ist irgendwie nervig und ich glaube auch nicht gut für die Motorlager.
Der Wagen macht einen Satz nach vorne, so dass schon einige Mitfahrer bemerkten:
"Heppala, wohl vom Bremspedal auf das Gaspedal abgerutscht?"
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?
Hat jemand dafür vielleicht eine Lösung?
Habe schon versucht, vorher mal mit getretener Kuplung kurz Gas zu geben, um vielleicht eine verrußte Zündkerze aufzuwecken, bringt aber nix.
Auffällig ist nur, dass das meistens bei starkem Nebel, also bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Vielleicht ist da ein Zusammenhang?

Ist zwar nicht lebensbedrohend, aber es nervt halt.

Aspri :-?
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Pickser
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Pickser »

hab den selben motor aber das problem hatte ich eigentlich noch nicht. muss aber dazusagen, dass ich so nie fahre... werde das aber morgen mal testen :wink: und meld mich dann wieder.
wieviel km hat der gute denn schon auf dem tacho??
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Aspri
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Aspri »

Pickser hat geschrieben:hab den selben motor aber das problem hatte ich eigentlich noch nicht. muss aber dazusagen, dass ich so nie fahre... werde das aber morgen mal testen :wink: und meld mich dann wieder.
wieviel km hat der gute denn schon auf dem tacho??

Also: Auslieferung 05.06.2007, Heute 28880 Km, und täglich werden es 200 mehr...
Sonst macht der Guteste, seit er die Winterreifen drauf hat, so richtig spass.
Die original Pritschtone (Im)Potenza ham nach 22tKm Sägezähne hinten und trampeln seit neu auf meinen Nerven herum. Ich dachte zuerst, das kommt von das 225/45 R17 Niederquerschnitt, aber die Winterpneumanten ham die gleiche Größe, waren ein Schnäppchen, sonst wär das ja eigentlich nicht so gut mit solchen Puschen im Winter :wink: und irgendwas musste ja wieder auf die leeren Pegasus drauf, nachdem ich auf Sputnik umgerüstet habe.
Ich hoffe die Stauerei auf der Stuttgarter A8 von München bis Augsburga hat bald ein Ende, schon allein zwegs der Hoppelei.



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Grüße

Aspri
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Mirko2002 »

Auch ich habe diese Probleme nicht bei meinem.

Aber wegen deinem Hinweis auf das Auftreten bei hoher Luftfeuchtigkeit bin ich jetzt ins Stutzen gekommen: Dem 2.0 FSI gehen die Zündspulen wegen Wassereintritt kaputt. Bei mir ist eine auf einen Schlag kaputt gegangen und eine schleichend. Sprich mal läuft er auf 3 und mal auf 4 Zylindern. Kann es sein. Das dies dein Problem ist. Mit 3 Zylindern hat er nicht mehr Leistung wie ein klappriges Damenrad und dann geht die Spule wieder und er fährt normal. Lass das einfach mal Prüfen und die eventuell Spulen auf Kulanz tauschen.

Mal was anderes: Warum kaufst du dir bei dieser hohen täglichen Fahrleistung einen Benziner? Du fährst doch mehr als 40.000 km pa nur Arbeitsweg...
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BleiFuß
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von BleiFuß »

Bei mir sind auch mal 2 Zyl. ausgefallen, und es war grausam zu fahren, jedoch waren die auf Dauer kaputt. Nicht sporadisch.

Wenn du in der Früh zum Auto kommst, sind dann die Scheiben von innen angelaufen??

Wenn Ja, hast du einen undichte Stelle in der Dichtung (Windschutzscheibe) dort tritt dann diese feuchte Luft ein und legt sich nieder, wenn du startest und mit Heizung fährst, trocknet diese Luft und setzt sich an STellen ab, wo du normal nicht so einfach hinkommst. Kann sein....bei mir war das so....1 Kontakt IM Steuergerät verrostet.
Musste aber kein neues kaufen, habe einfach einen gelötet --> War aber ein Opel. (*g*)

Gruß
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AlterSack
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von AlterSack »

Und was hat das mit dem merkwürdigen Beschleunigungsverhalten zu tun ?
Gruß Jörg

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Es hat doch eh´ alles keinen Sinn!
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Pickser
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Pickser »

das hab ich mich auch gerade gefragt.... :roll:

@ mirko

den einen morgen lief meiner auch wie auf 3 pötten aber nur die ersten 500m und dann war wieder alles top. während dessen keine meldung und leistung war auch voll da. die 2.0 fsi laufen ja im kalten zustand allgemein sehr unrund, was sich aber nach ein paar hundert metern wieder legt. aber diesen morgen hab ich echt schon drauf gewartet dass die motorleuchte angeht... könnte das doch was mit den bösen zündspulen zu tun haben?!?!?

@aspri

hab heute mal ein wenig experimentiert. aber egal ob auf der geraden, berg auf oder ab - er zieht gleichmäßig von unten durch!!!
also kann ich da leider nichts weiter zu sagen :oops:

ot: die kilometerleistung ist für 5 monate schon beachtlich....
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von 2,0 TFSI »

Hallo...

hab auch manchmal dieses Phänomen mit dem Beschleunigen. Ich merke das aber schon gar nicht mehr wirklich. Hatte vorher nen Golf 4 V5 und der hatte ein ähnliches Prob. Habe aber sonst noch nichts merkwürdiges feststellen können und denke das ist "normal" Vielleicht hängt das auch mit dem elektronischen (man verzeihe mir die Wortwahl) Gaspedal zusammen. Sieht für mich aus wie eine "Verzögerung" als wenn der Motor ein wenig zu spät den Befehl zum Fahrt aufnehmen bekommt. Man kann dies auch feststellen wenn man im Stand bei laufenen Motor mit dem Gaspedal spielt. An und für sich wie gesagt kein Problem finde ich. Auch kenne ich dieses Verhalten aus dem neuen Golf...

Gruß, Heiko
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Eisenhuhn »

@ aspri:
Ist bei unserem 2.0 FSI Bj. 05 gelegentlich auch so. Beim Heranschleichen an eine Kreuzung springt er dann plötzlich los wie ein Ziegenbock, aber eben nur manchmal und nicht reproduzier- und schon gar nicht vorführbar.Da wird wohl doch das Poti vom Gaspedal ab und zu ein wenig kratzen. Für Nichtelektriker: Poti = Potentiometer = regelbarer elektrischer Widerstand. Problemlösung: außer Abwarten fällt mir auch nichts ein. Vielleicht vor jedem Motorstart das Gaspedal zwei-, dreimal betätigen, um das Poti in die Gänge zu bringen?
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Aspri
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Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Aspri »

Eisenhuhn hat geschrieben:@ aspri:
Ist bei unserem 2.0 FSI Bj. 05 gelegentlich auch so. Beim Heranschleichen an eine Kreuzung springt er dann plötzlich los wie ein Ziegenbock, aber eben nur manchmal und nicht reproduzier- und schon gar nicht vorführbar.Da wird wohl doch das Poti vom Gaspedal ab und zu ein wenig kratzen. Für Nichtelektriker: Poti = Potentiometer = regelbarer elektrischer Widerstand. Problemlösung: außer Abwarten fällt mir auch nichts ein. Vielleicht vor jedem Motorstart das Gaspedal zwei-, dreimal betätigen, um das Poti in die Gänge zu bringen?
Hallo Fangemeinde, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@Eisenhuhn:

Tja genau das versuche ich ja schon, in dem ich ab und an während solcher Schleichphasen mal kurz auf das elektronische Gaspedal trete. Außer dass dabei der Motor schlagartig hochjubelt, was wohl dem Schmierfilm auch nicht immer so gut bekommen tun kann, passiert nix, d.h.: nix was mit dem o.g. Problem zu tun haben könnte. Ach bin ich, wenn ich diese Schleichphasen wg. Stau auf der Autobahn erreiche meist schon mal 50-60 Km gefahren, also die Karre möcht ich sehen, die dann noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, außer sie steht auf einem Abschleppwagen oder auf dem Autotransporter nach dem Osten.
Wasser in und aus den Türen, zumindest kein Wasser, was ich oder der Hund nicht selbst in das Auto hereingeschleppt hat, kann ich im Auto auch nicht feststellen.
Die Zündspülchen lass ich gleich nächste Woche von meinem :lol: prüfen. Selber habe ich da nicht die Möglichkeiten, zuminest da mit der Zündkerze auf Masse legen und gucken ob der Zündfunke schön bläulich und gleichmäßig ist darf man(frau) ja heutzutage nicht mehr geht. Sonst geht die Motorsteuerung, der Katalysator, der Herzschrittmacher und die Garantie kaputt. Wenn man(frau) denn heutzutage noch eine Stelle im Motorraum findet an der man(frau) noch eine Zündkerze an Masse halten könnte, Ist doch alles mit Plastik verkleidet.

@Mirko2002:

Benziner bei dieser Fahrleistung:
weil ich einen zuverlässigen und sparsamen Motor brauche und außerdem noch etwas Spaß obendrein haben will und ich dem :lol: nicht all mein Geld hintragen will und ....
Der Dieselpreis ist, genau wie ich mir das gedacht habe, nicht mehr allzuweit vom Benzinpreis entfernt und der Verbrauch der heutigen Diesel auch nicht weit vom Benziner. Von nix kommt nix.
Außserdem haben heute alle Diesel turbos, um auf ihre Leistung zu kommen und der geht nun mal öfters kaputt (Isse Scheisseteure su wechsele).
Und die Wartungs- und Anschaffungskosten gleichen die angebliche Ersparnis bei weitem aus. Und wenn ich mir dann noch die Umweltbilanz, die DPF Freibrennerei und und und angucke, ne! Dann lieber einen ausgereiften, sparsamen und langlebigen Benziner der auch noch Spass macht und im Gegensatz zum Diesel nicht diese unselige Plastikverkleidung im Motorraum hat. Da kann man(frau) noch ein klitzekleines Stückchen vom Motor sehen.
Was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehen ;-)

So nun wird meine Batterie von der Tatatur alle

Aspri
Zuletzt geändert von Aspri am 25. November 2007 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
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