Eisenhuhn hat geschrieben:@ aspri:
Ist bei unserem 2.0 FSI Bj. 05 gelegentlich auch so. Beim Heranschleichen an eine Kreuzung springt er dann plötzlich los wie ein Ziegenbock, aber eben nur manchmal und nicht reproduzier- und schon gar nicht vorführbar.Da wird wohl doch das Poti vom Gaspedal ab und zu ein wenig kratzen. Für Nichtelektriker: Poti = Potentiometer = regelbarer elektrischer Widerstand. Problemlösung: außer Abwarten fällt mir auch nichts ein. Vielleicht vor jedem Motorstart das Gaspedal zwei-, dreimal betätigen, um das Poti in die Gänge zu bringen?
Hallo Fangemeinde, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
@Eisenhuhn:
Tja genau das versuche ich ja schon, in dem ich ab und an während solcher Schleichphasen mal kurz auf das elektronische Gaspedal trete. Außer dass dabei der Motor schlagartig hochjubelt, was wohl dem Schmierfilm auch nicht immer so gut bekommen tun kann, passiert nix, d.h.: nix was mit dem o.g. Problem zu tun haben könnte. Ach bin ich, wenn ich diese Schleichphasen wg. Stau auf der Autobahn erreiche meist schon mal 50-60 Km gefahren, also die Karre möcht ich sehen, die dann noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, außer sie steht auf einem Abschleppwagen oder auf dem Autotransporter nach dem Osten.
Wasser in und aus den Türen, zumindest kein Wasser, was ich oder der Hund nicht selbst in das Auto hereingeschleppt hat, kann ich im Auto auch nicht feststellen.
Die Zündspülchen lass ich gleich nächste Woche von meinem

prüfen. Selber habe ich da nicht die Möglichkeiten, zuminest da mit der Zündkerze auf Masse legen und gucken ob der Zündfunke schön bläulich und gleichmäßig ist darf man(frau) ja heutzutage nicht mehr geht. Sonst geht die Motorsteuerung, der Katalysator, der Herzschrittmacher und die Garantie kaputt. Wenn man(frau) denn heutzutage noch eine Stelle im Motorraum findet an der man(frau) noch eine Zündkerze an Masse halten könnte, Ist doch alles mit Plastik verkleidet.
@Mirko2002:
Benziner bei dieser Fahrleistung:
weil ich einen zuverlässigen und sparsamen Motor brauche und außerdem noch etwas Spaß obendrein haben will und ich dem

nicht all mein Geld hintragen will und ....
Der Dieselpreis ist, genau wie ich mir das gedacht habe, nicht mehr allzuweit vom Benzinpreis entfernt und der Verbrauch der heutigen Diesel auch nicht weit vom Benziner. Von nix kommt nix.
Außserdem haben heute alle Diesel turbos, um auf ihre Leistung zu kommen und der geht nun mal öfters kaputt (Isse Scheisseteure su wechsele).
Und die Wartungs- und Anschaffungskosten gleichen die angebliche Ersparnis bei weitem aus. Und wenn ich mir dann noch die Umweltbilanz, die DPF Freibrennerei und und und angucke, ne! Dann lieber einen ausgereiften, sparsamen und langlebigen Benziner der auch noch Spass macht und im Gegensatz zum Diesel nicht diese unselige Plastikverkleidung im Motorraum hat. Da kann man(frau) noch ein klitzekleines Stückchen vom Motor sehen.
Was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehen
So nun wird meine Batterie von der Tatatur alle
Aspri