Bescheuertes Beschleunigen??

Zur Technik des Octavia II
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bescheuertes Beschleunigen??

Beitrag von Pickser »

@ aspri

sehe ich ganz genauso!!! :wink:

@eisenhuhn

das elektronische gaspedal funktioniert nach dem induktionsprinzip!!! (magnetfeld)
nix mir poti oder solchem schnick schnack.
da man überwiegend die erste hälfte vom weg des gaspedals nutzt, wär ein poti, was sich nach und nach immer mehr abnutzt auch wirklich deplatziert an dieser stelle!! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Aspri hat geschrieben: Außserdem haben heute alle Diesel turbos, um auf ihre Leistung zu kommen und der geht nun mal öfters kaputt (Isse Scheisseteure su wechsele).
Aspri
Wo haste denn diese Binsenweisheit her ??? :D
Also ich fahre jetzt den 3.TDi und alle (!!) hatten beim Verkauf der km reichlich (zwischen 170.000 und 250.000) auf dem Buckel .
Alles mit dem 1.Turbo, ersten Kupplung und null Zündmännerverbrauch etc :P

Und an den Verbrauch kommst Du mit dem 2.0 Benziner NIEMALS an die Werte vom Diesel heran !
Sicherlich hast Du einen Kostenvorteil mit dem Benziner, aber nur, wenn Du weniger als 20-22.000km/Jahr fährst !
Und wenn ich sehe, was Du für eine Laufleistung hast .....

Hast Du übrigens spasseshalber mal den 2.o TDi gefahren ?
Dann wirst Du merken, was der Benziner "untenrum" für eine phlegmatische Maschine ist.
Hier ist Drehzahl angesagt.
Die Erfahrung hab ich jedenfalls mit nem Ersatzwagen gehabt, dachte das Teil hat ne festgegangene Feststellbremse :rofl:
Anders der Diesel ! Das ist Fahrspass !
Drauftreten und kommen lassen !
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

^^oder man hat nen TFSI :lol: 8) :P
Aspri
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Aspri »

Wo haste denn diese Binsenweisheit her ??? :D
Also ich fahre jetzt den 3.TDi und alle (!!) hatten beim Verkauf der km reichlich (zwischen 170.000 und 250.000) auf dem Buckel .
Alles mit dem 1.Turbo, ersten Kupplung und null Zündmännerverbrauch etc :P

Und an den Verbrauch kommst Du mit dem 2.0 Benziner NIEMALS an die Werte vom Diesel heran !
Sicherlich hast Du einen Kostenvorteil mit dem Benziner, aber nur, wenn Du weniger als 20-22.000km/Jahr fährst !
Und wenn ich sehe, was Du für eine Laufleistung hast .....

Hast Du übrigens spasseshalber mal den 2.o TDi gefahren ?
Dann wirst Du merken, was der Benziner "untenrum" für eine phlegmatische Maschine ist.
Hier ist Drehzahl angesagt.
Die Erfahrung hab ich jedenfalls mit nem Ersatzwagen gehabt, dachte das Teil hat ne festgegangene Feststellbremse :rofl:
Anders der Diesel ! Das ist Fahrspass !
Drauftreten und kommen lassen !
Tja da beantwortet Du ja Dich schon selbst. 250tKm ist für mich ein gerade mal vernünftig eingefahrener Motor. Den RS TDI 2.0 habe ich ausprobiert und ich will Dir ja Deinen Glauben nicht nehmen. Mit dem Drehmoment magst ja recht haben, aber die Unterhaltskosten und der Verbrauch für diese Art von Fahrspaß sind mir ehrlich gesagt zu hoch. Wie Du sicher an der Tanke bemerkt haben wirst, kann man(frau) die Betriebskosten nicht mehr mit einem Unterschied von mehr als 25 Cent rechnen und der Verbrauch/100Km unterscheidet sich auch nicht groß von dem eines Benziners, denn Leistung kommt nur wenn auch Brennstoff zur Verfügung steht - ist nun einmal physikalisch begründet, auch wenn einem die Werbung was anderes Glauben machen will. Schau mal auf Seiten wie Benzinverbrauch oder Spritmonitor nach.
Die Laufruhe eines FSI ist wohl mit einem TDI nicht zu vergleichen. Das Gerappel und Gedröhne die ganze Zeit? Für den der darauf steht.... An der Ampel muss ich schon manchmal auf den Drehzahlmesser schauen ob der Motor überhaupt noch läuft, zu hören und zu spüren ist ja rein gar nix.
Das ist aber nicht nur beim Octi so, auch bei Daimler 200CDI, den ich das "Vergnügen" des öfteren habe zu fahren, oder BMW 530 Diesel und und und. Ne!
400tKm ist das Mindeste und da erwarte ich noch viel mehr, denn ich habe das Auto nicht gekauft um es schnellstmöglich wieder mit maximiertem Verlust zu verkaufen. Das ist eine rein wirtschaftliche Überlegung und keine Binsenweisheit.
Binsenweisheit ist, dass das, was nicht vorhanden ist, auch nicht kaputt geht und auch keine Wartung und Pflege verlangt.
Wie ich schon mal geschrieben habe, kann ich, im Gegensatz zu früher, trotz meiner Ausbildung als Flugzeugmechaniker und Triebwerksprüfer, heute nicht mehr viel an den modernen Autos selbst schrauben. Der Aufwand für die Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräte, um vernünftig, verantwortungsvoll, fachgerecht und effizient Reparaturen durchführen zu können, ist für mich einfach zu hoch. Ausserdem habe ich noch andere Hobbies und die sind bestimmt schöner als unter der verdammten Karre zu liegen und mit ölverschmierten Fingern mal wieder nach den berühmten Kupferwurm zu suchen. Glaub mir: Geschraubt habe ich in meinem Leben schon mehr als genug. Und das nicht nur an meinen Autos.
Ich will das Automobil für seinen originären Zweck, der Fortbewegung, nutzen. Es soll mich möglichst bequem und ohne Belästigung von einem Ort zum anderen bringen. Und ein bisschen Spass soll es auch noch machen. 150PS sind da für mich ein Kompromiss aus Spass und Steuer, Versicherung und Spritverbrauch.
Schrauben sollte nach dem heutigen Stand der Technik, eigentlich zu den Ausnahmen gehören und nicht die Mobilität des Autos nahezu ausschließlich zu Fahrten in die Werkstatt genutzt werden, wo es dann auch wieder dem eigentlichen Nutzungszweck entzogen ist. Einen Erstzwagen bekommt man(frau) ja nur nach ziemlich eng gesteckten Bedingungen.

Ich glaube, dass ich hier mein Verhältnis zum Auto dargelegt habe, was nicht heißen soll dass derjenige, der ein leicht masochistisches Verhältnis zur Technik pflegt, das nicht auch ausleben soll. Aber bitte belästgt dabei nicht noch Eure Mitbürger, denn die Freiheit des Einzelnen endet bekanntlich da, wo die Freiheit des Mitmenschen beginnt.
Vielen Dank, dass Ihr bis hierher mitgelesen habt, denn ich weiß, wenn ich mal in Fahrt bin, dann wirds manchmal etwas länger...

Aspri
Zuletzt geändert von Aspri am 11. Dezember 2007 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ganz deiner Meinung. Und ewige Diesel vs Benziner Diskussionen haben wir schon zuhauf.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Eisenhuhn
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Eisenhuhn »

@pickser: danke, wieder was gelernt, da hat man mich falsch informiert. Also kann der Fehler von simplen mechanischen Betätigungsproblemen des Gebers bis zu Störimpulsen oder sonstwas reichen. Blöd, wenn man es wegen selten dem Servicemann nicht vorführen kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“