RS Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung und Händlerbestellu

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lambe
Frischling

RS Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung und Händlerbestellu

Beitrag von Lambe »

Hallo liebe Octavia Gemeinde,

ich werde morgen eine abschließende Probefahrt mit einem Octavia RS Combi machen und wenn der Wagen nicht total enttäuscht, würde ich dieses Modell auch sehr gerne kaufen.

Motorisierung ist eigentlich klar, da ich leider ca. 50tkm jährlich fahren muss. Von daher kommt nru der 170PS Diesel in Frage. Hoffe ich werde mit dem Verbrauch vielleicht unter 6 Liter bleiben, da ich so ca 80% Autobahn fahren werde.

Nun hab ich noch ein paar letzte Fragen.

Zum einen zur Ausstattung bzw Sonderausstattung. Ich habe mich da mal unverbindlich für folgendes entschieden
  • Variabler Ladeboden
    Tempomat
    Sunset
    Parksensoren vorn
    Soundsystem für Audience
    Musiksystem Audience
ich weiss aber nicht was evtl noch nützlich/sinnvoll ist oder auch unsinnig.
Ein mp3-fähiges Radio ist mir shcon wichtig und da die Umrüstung des Radios ja leider nicht mehr so einfach von statten geht wie früher, werde ich wohl an dem Musiksystem nicht vorbei kommen.
Eigentlich wollte ich mir auch de FSE und das Columbus Navi nehmen, aber wollte hier noch nachfragen ob es sich lohnt. Es gibt ja unzaählige Navis zum nachrüsten. Evtl. kann mir ja jemand ein gutes Navi empfehlen, welches auch noch eine gut FSE inkl. hat. Ich weiss dass es beim tomtom der Fall ist, aber Forumsberichten zu folgen ist die FSE nicht das Wahre. Würde mich sehr über Vorschläge freuen und hoffe es wird hier auch gelesen und nicht nur im Unterforum für CarHifi & Navigation.

Auch bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Schwanke noch zwischen silber und schwarz. klar das ist Geschmackssache. Eigentlich gefällt mir silber ja besser, aber irgendwie ist jedes 2. Auto heute silber.

Zu guter letzt würde ich noch gerne wissen mit wieviel % Rabatt ich rechnen kann, bzw wieviel ich beim Verhandeln rausholen kann ohne gleich unverschämt zu wirken. Es gibt zwar die schönen internetseiten wie autoscout und mobile, aber ich kann mir schwer vorstellen beim freudnlichen Händler vor Ort solche Preise erhandeln zu können. Und wenn mal ein Garantiefall oder Service ansteht ist es sicherlich nicht schlecht einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Dann schonmal vielen Dank fürdie Hilfe / Beratung :P
Lambe
orgon
Frischling

Re: RS Kauf steht an, Fragen zur Ausstattung und Händlerbestellu

Beitrag von orgon »

Ich würde dir raten das Columbus + FSE zu nehmen.
Das Columbus ist ein geiles Gerät und es bindet die FSE nahtlos mit ein, dh. onscreen Bedienung mit Kurzahl, Telefonbuch, etc.
Weitere Vorteile:
- Stummschaltung bei Anruf
- Navidurchsagen über die Audioanlage
- Perfekte MP3 Unterstützung: ID3 Tag Darstellung + SD Karten Einschub + Festplatte

Nachrüstlösungen sind bestimmt günstiger, aber die komplette Integration ins Bordsystem bringt nur Vorteile.
Ich überlegte auch vor dem Kauf ein standalone Navi zu kaufen, hab mich aber dann doch für das Columbus entschieden und habe es bisher keine Sekunde bereut!
Octavia II v/RS TDI Combi blackmagic perleffect, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Columbus, FSE, var. Ladeboden, SunSet, Aschenbecher hinten Bild
Snowman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snowman »

Hallo,

ich habe nur das Stream bestellt und dann gegen das Kenwood DNX7200 getauscht, zzg. der Blootuth Freisprech und der dazugehörigen Dietzadapter.
Infos zum Radio findest du auf der Kenwood Hompage.
Der Preis für das ganze ca.1700,- Euro, und ich kann noch DVD schauen, Tel. geht auch über Bordlautsprecher.

MFG
Snowman

PS: Wie du aber schon gesagt hast ist es Geschmacksache.
scope_v24
Frischling

Beitrag von scope_v24 »

Hi!

Stichwort Rabatt: Unter 12% würde ich mich nicht zufrieden geben. 12% wollten mir die meissten Händler geben...
Je nach Händler sind auch 13% oder 14% drin. Bei allem was darüber liegt würde ich erstmal vorsichtig werden und genau prüfen.

Zum Thema unter 6 Liter: Es gibt ein paar Leute, die sowas schaffen (siehe Spritmonitor). Jedoch darfst Du auf der AB dann nicht schneller als 130 fahren (meine Erfahrung). Allerdings hab ich auch erst 1500km auf dem Tacho, der Verbrauch sollte noch etwas sinken. Also ich fahre momentan mit 7 Litern Durchschnitt, bei recht sportlicher Fahrweise.

Wo kommst Du denn her? Je nachdem in welchem Einzugsgebiet Du wohnst, könnte Dir ein paar Händler empfehlen...

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
scope_v24
Frischling

Beitrag von scope_v24 »

Noch etwas:

Du solltest wirklich überlegen, ob Du die Parksensoren vorne wirklich brauchst. Die sind ziemlich teuer. Ich finde den Wagen nach ein bischen Eingewöhnung nach vorne sehr gut übersehbar. Spar Dir die Dinger und hol Dir die automatisch abblendenden Aussenspiegel. Ich hab die dran, und auf der Autobahn, bei Regen, aber auch sonst, ein echter Gewinn.
Da Du viel Autobahn fährst, solltest Du das wirklich in Erwägung ziehen...

Grüße,

scope
Lambe
Frischling

Beitrag von Lambe »

schonmal danke für die Antworten.

@scope_v24
ich komme aus dem Saarland und denke mal, dass ich mich nicht unter 15% Rabatt zufrieden geben muss. Ein Freund von mir arbeitet in einem Autohaus und der meinte schon er könnte mir 15% zusichern. Sowohl für Skoda, als auch Seat oder VW. Ein Konkurrent für den RS ist noch der Seat Leon FR und Golf GT Sport im Rennen, aber der Golf zu teuer für das was man an Auto bekommt und bei dem Leon...naja, soviel Negatives gibt es noch nicht aus meiner Sicht. Nur das mir das Vorgängermodell besser vom Design gefiel.
Und danke für den Tip mit den Sensoren bzw Aussenspiegeln.

@Snowman
war der Umbau ne große Sache? Dachte bei den heutigen Fahrzeugen sind die Radios immer so ins Amaturenbrett integriert, dass die Umrüstung fast unmöglich ist. Hab auch auf der HP von Kenwood mal geschaut, allerdings kann ich zu dem DNX7200 nichts mit Bluetooth und FSE finden. Bei Pioneer hab ich aber mal das AVIC-HD3BT und das AVIC-X1BT entdeckt, wobei ersteres auch ca. 2500 € kostet :o
Nordfriese
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Nordfriese »

schließe mich auch der Meinung an, dass die Parksensoren vorn wirklich nix bringen. Übersicht ist gut und man kann sein Auto nach vorn prima einschätzen. Was ich wirklich lieben gelernt habe ist der automatisch abblendende Innenspiegel. Das ist wirklich prima angenehm. Hätte ich doch bloß auch noch die automatisch abblendenden Aussenspiegel bei der Bestellung gewählt. Das würde wirklich perfekt harmonieren.
Der Lack ist nicht wirklich der beste, der brauch schon mal ein bisschen Pflege. Da empfehle ich den silbernen, der in der Hinsicht wahrscheinlich ein bisschen unauffälliger ist was Mikro-Kratzer angeht. Aber ich sieht halt auch nicht so gut aus wie Schwarz :P
O² RS-Limo ( Black-Magic Perleffekt, PDC, Audience, Soundsystem )
scope_v24
Frischling

Beitrag von scope_v24 »

Hi!
Lambe hat geschrieben: Ein Konkurrent für den RS ist noch der Seat Leon FR und Golf GT Sport im Rennen, aber der Golf zu teuer für das was man an Auto bekommt und bei dem Leon...naja, soviel Negatives gibt es noch nicht aus meiner Sicht. Nur das mir das Vorgängermodell besser vom Design gefiel.
Der Golf GT war mir ebenfalls zu teuer. Der Seat gefiel mir weder von innen noch von aussen. Aber was mir da einfällt: Ich habe irgendwo einen Vergleichsbericht gelesen (Seat Leon FR und Skoda Octavia RS), wo der in der Praxis gemessene Verbrauch beim Test vom Seat fast einen Liter über dem des Octavias lag. Finde leider den Link nicht mehr.
Ein kurzer Blick auf spritmonitor.de scheint dies nicht zu bestätigen (obwohl da ein paar Seats mit gaanz komischen Daten drin sind), jedoch kann es nicht schaden, sich in diesem Aspekt nochmal schlau zu machen.

Grüße,

scope
*lazy_frog*
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

scope_v24 hat geschrieben:Ich habe irgendwo einen Vergleichsbericht gelesen (Seat Leon FR und Skoda Octavia RS), wo der in der Praxis gemessene Verbrauch beim Test vom Seat fast einen Liter über dem des Octavias lag.

Das ist m.E. nach Nonsens.
Die Unterschiede desselben Motors beider Marken ( genauer gesagt der Getriebe ) sind zu gering, um weite Abweichungen zu produzieren.

Der Skoda ist in den unteren Gängen nicht ganz so kurz wie der agilere Leon übersetzt.
Wer also viel schaltet ( was beim Seat öfter notwendig ist ), wird auch etwas mehr verbrauchen .
Dafür hat der Seat den längsten 6. Gang im Konzern der 170 PS TDI und es fehlt ihm dort etwas der Punch.
Und relativ deutlich V/ max durch seine Vanartige, hochbeinige Bauform.

Beim EU- Normverbrauch Verbrauch ist der Seat mit Durchschnitt 6,0 Litern angegeben, was natürlich weit der Realität ist.

6,5 - 7 Liter sollte man im Alltag immer einrechnen.
Und ab Tacho 150 auf der AB sind unter 7 Liter illusorisch.

Das dürfte beim Skoda nicht wesentlich anders sein............. :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
TheOidter
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

Parksensoren vorne sind nicht nötig. SOlltest du die Scheiben hinten stark tönen wollen, brauchste die AUssenspiegel auch net bestellen, weil die dann nicht funzen. Es reichen eig. auch die normalen, die sind auch Blendreduzierend (zwar nicht so wie die abblendenden, aber für mich reichts)
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“