"Aussetzer" unter Volllast

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

"Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von MarcZ »

Hallo zusammen,

am WE ist mir aufgefallen, dass mein O² bei Vollgas, ab ca. 3.000 U/min, leichte Aussetzer hat, so in etwa als wenn es kurzfristig zu Problemen mit der Spritversorgung kommt. Kleine, aber durchaus definierte "Löcher".
Dazu kommt noch, dass das Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich sehr träge und zäh wurde.

Mittlerweile kann ich das nicht mehr feststellen - zog sich aber von Fr. auf Sa.

Was kann das sein? Garantie hab ich leider keine mehr, sonst würde ich direkt in die Werkstatt fahren...
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von ThomasB. »

Klopp mal Dein Chiptuning raus und probiere es bitte nochmal.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von MarcZ »

ThomasB. hat geschrieben:Klopp mal Dein Chiptuning raus und probiere es bitte nochmal.
...gerade kein Hammer zur Hand :wink:
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
RS - Juergen
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Juli 2006 20:45

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von RS - Juergen »

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit meinen RS.
Eine Diagnose meines Freundlichen ergab das die Einspritzdüse des ersten Zylinders defekt war.
Nach der Reparatur läuft mein RS wieder 1a ohne ruckeln.

viele Grüße
Octavia RS 2, 147 KW, silbermetalic, Navi,
H&R Fahrwerk 35/35
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von Theresias »

Bitte erst lesen vor dem posten! Du wärst der erste RS mit 147kW aus dem Diesel... :P
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von MarcZ »

Theresias hat geschrieben:Bitte erst lesen vor dem posten! Du wärst der erste RS mit 147kW aus dem Diesel... :P
okay, aber kann das denn nicht auch beim diesel der fall sein, dass da was an der einspritzung defekt ist? wäre ja mal nen anhaltspunkt, oder?
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von Theresias »

Natürlich kann es ähnliche Probleme auch beim Diesel geben, aber eben nur ähnlich nicht mit identischer Fehlerquelle.

Ich würde mir als erstes bei dir mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes anschauen, danach dann anhand konkreter Daten (Motorkennbuchstabe? Modelljahr?) bekannte Fehler ausschließen. Aus Erfahrung sind die Chancen das es mit dem Tuning zu tun hat nicht zu vernachlässigen, gerade bei den aktuellen Motoren wärst du nicht der erste bei dem der Tuner es nicht gebacken bekommt.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von MarcZ »

ja okay, dass könnte natürlich sein, ABER - der wagen hat nun 86tkm gelaufen und davon ca. 80tkm mit genau DIESEM tuning...
ist es da wahrscheinlich, dass eine fehlerhafte software erst nach 80tkm mucken macht?
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von Theresias »

Hintergründe gibt es viele, das Problem ist halt das wir genau sowas schon mehr als einmal erlebt haben. Aber gib uns erstmal ein paar mehr Daten...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Skodadriver7
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. Februar 2008 22:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI

Re: "Aussetzer" unter Volllast

Beitrag von Skodadriver7 »

Hallo MarcZ

Hast du den Dieselfilter schon mal gewechselt?!
Bei 90000km soll er laut Serviceplan rauskommen!
Bei mir in der Skodawerkstatt hatte ich jetzt schon öfters 1,9er Tdi im O2 die im Bereich zwischen 80000 bis 85000km angefangen haben zu spinnen!
Die Symptome waren genau so wie du beschrieben hast.
Bei so 2500 bis 3500/min fängt er beim Beschleunigen zu ruckeln an und darüber hinaus geht er dann nicht mehr richtig rauf als ob er einfach zu wenig Sprit bekommt.
Wird beim 2,0 Tdi sicher noch schlimmer sein da er bei Leistung sicher noch mehr Sprit braucht als der 1,9er.
Das der Chip Probleme macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da er so lange ohne Probleme funktioniert hat!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS Tfsi, weiß, 18er Borbet, 35er H+R Federn, Bastuck Auspuff
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“