Octavia Tieferlegen

Speziell zum Tuning des Octavia I
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von TTailor »

Benni0279 hat geschrieben:Also wenn man dies hier so liest, man no man. Die Russen sind ein Schei… dagegen. Leute ihr gebt Tipps für Leihen. So was fährt auf Deutschen Straßen.
War das auf den Tipp mit dem Inbus und dem Gummihammer bezogen?

Das Originalwerkzeug arbeitet nach dem gleichen Prinzip!
Und ich wäre froh wenn die Werkstätten mit nem Gummihammer arbeiten würden....
___________________
Don´t panic!
pascal9999
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2008 21:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.6 , 102 PS

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von pascal9999 »

@ RS Mini
hast Du das auch mal gemacht, die Domlager zu tauschen? Wenn ja, wieviel brachte da ( ehrliche Antwort )? Welche / woher hast Du die?
Früher beim Golf 1 GTI brachten die Dinger von Bonrath nix...

Alles wird gut!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von Benni0279 »

TTailor hat geschrieben: War das auf den Tipp mit dem Inbus und dem Gummihammer bezogen?

Das Originalwerkzeug arbeitet nach dem gleichen Prinzip!
Und ich wäre froh wenn die Werkstätten mit nem Gummihammer arbeiten würden....
Ne, es war aber auf die Geschichten mit dem Wagenheber, Brecheisen und Meisel bezogen.

Grüße, Benni
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von RS Michi »

Ne das habe ich noch vor mir. Bei einigen Opels habe ich statt 15mm schon 20-25mm gesehen und gehört. Beim Octavia habe ich ein Beitrag gelesen, wo es ziemlich hin kam mit 15mm. Wäre aber nicht schlecht, wenn sich mal ein paar dazu melden. Bei den ganzen Threads die um das Thema gingen findet man ja nischt mehr wieder in der Suche.
Bei meiner Kombination finde ich die Optik nicht mal so tragisch solange der Kofferraum leer ist, aber die Domlager haben eh schon leichten Verschleiss gehabt und werden deswegen bei Gelegenheit getauscht.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Octavia 84
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 30. März 2008 21:10

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von Octavia 84 »

Also ich hab nen komplettes sport fahrwerk verbaut mit gekürzten Dämpfern.
Federn sind 55/35 drin.
ist allerdings vorne tiefer gekommen da ich die federwegsbegrenzer gekürzt hab.
hinten sind sie noch original drin und schön straff.
Und er hat ne Keilform, vorne und hinten ist ungefähr gleich viel platz im kotflügel.
(sichtbarer abstand zwischen reifen und kotflügel)

Vorne hab ich das fahrwerk normal mit nen federspanner ausgebaut und ner hebebühne.
ganze aktion hat etwas über ne stunde gedauert.
Hinten sind gewechselte originale Domlager drin da die sich durch die tieferlegung schneller
ausleiern und anfangen zu quietschen, was einene auf den zeiger geht.
Am besten beim ausbau gleich mit wechseln.

Bei mir hat es auch vorne unten etwas geklammt, aber mit nen besagten meissel hat es funktioniert und ging anschließend ganz gut raus.
Benutzeravatar
octaviablue
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2007 10:25

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von octaviablue »

Hallo,

ich habe Eibach-Federn verbaut. Vorne habe ich noch die Bonrath-Federteller eingesetzt. Hat glaube ich nicht viel gebracht.
Zu Euren Tipps zum Wechseln der Federn: Es ist schon manchmal sehr interessant wie gearbeitet wird. Jeder wie er möchte, dann aber bitte nicht als Tipps oder Reperaturanleitungen hier einstellen. Als gelernter Kfz-Mechaniker kann ich nur einen Federspanner empfehlen. Zum Lösen der oberen Domlager kann man einen gekröpften Ringschlüssel und Imbussschlüssel nehmen. Unten muss der Meißel ran.

Gruß
Octavia 1 Combi, BJ. 09/2000,"Dynamicblau", 1.6l/74kW, Ambiente, Femitec-Gasanlage
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von RS Michi »

Wenn die Federteller nicht wirklich was bringen, brauchen wir wohl jetzt noch einen, der die Bonrath Domlager testet :wink:
Kannste nochmal etwas genauer werden, ob es gar nichts oder zumindest 5mm gebracht hat?
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Bulldog

Re: Octavia Tieferlegen

Beitrag von Bulldog »

RS Michi hat geschrieben:Wenn die Federteller nicht wirklich was bringen, brauchen wir wohl jetzt noch einen, der die Bonrath Domlager testet :wink:
Kannste nochmal etwas genauer werden, ob es gar nichts oder zumindest 5mm gebracht hat?
Hatte die von Bonrath!

Die Domlager haben nichts gebracht, deswegen Gewinde eingebaut :D



Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“