Es gibt bereits viele Threads über die Unterschiede zwischen den Lederausstattungen und das verwendete Material. In diesem Thread möchte ich das Thema zusammenfassen und auf den aktuellen Stand bringen.
Material
Vachette-Leder
Echtes Leder, gefertigt aus dünnen Häuten von Rindern
Kunstleder
Kunststoffbeschichtetes Textilgewebe
Alcantara
Textile Microfaser aus Kunststoff mit ähnlicher Oberflächenbeschaffenheit wie Veloursleder
Teile die unabhängig vom Polsterbezug konfiguriert werden
Meine Meinung: Es sollte keine Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien bzgl. Leder oder Kunstleder geben.
Lenkrad
Schalthebel
Knauf
Manschette
Es ist strittig, ob Knauf und Manschette, nur der Knauf oder nur die Manschette tatsächlich mit echtem Leder bezogen sind. Genau angegeben wird es nicht.
Handbremshebelgriff
Polsterbezug
Unterschiede bestehen lediglich im Material für die Sitzmittelbahnen.
Leder-Stoff-Combi DUO
Sitzmittelbahnen: Stoff
Sitzseitenwangen: Vachette-Leder
Lederausstattung SUPREME
Sitzmittelbahnen: Vachette-Leder
Leder-Kombination ALCANTARA
Sitzmittelbahnen: Microfaser Alcantara
Teile die zusammen mit dem Polsterbezug konfiguriert werden
Im Konfigurator wird darauf hingewiesen, dass die Polster mit hochwertigen Materialien ergänzt werden. Das bezieht sich damit auf folgende Teile:
Türverkleidungen
Kunstleder
Mittelarmlehnen
Kunstleder
Kopfstützen
Die Vorderseiten der Kopfstützen werden aus echtem Leder gefertigt. Die Seiten- und Rückenflächen sind aus Kunstleder.
Äußere Verkleidung der Vordersitze (Seiten und Rücken)
Kunstleder
Konfigurationsmöglichkeiten
Classic
Kein Leder
Ambiente
Optional: Leder-Stoff-Combi DUO
Optional: Lenkrad, Schalthebel und Handbremshebelgriff bei folgender Sonderausstattung:
4-Speichen-Multifunktionslenkrad aus Leder
oder Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth inkl. 4-Speichen-Lenkrad
oder Telefonfreisprecheinrichtung PREMIUM inkl. 4-Speichen-Lenkrad
oder Ausstattungspaket DYNAMIC
Team-Edition
Serie: Lenkrad, Schalthebel und Handbremshebelgriff
Sport-Edition
Elegance
Optional: Leder-Stoff-Combi DUO
Optional: Leder-Kombination ALCANTARA
Optional: Lederausstattung SUPREME
L&K
Serie: Lederausstattung L&K (exklusiv)
Optional: Leder-Kombination ALCANTARA
RS
Serie: Leder-Stoff-Combi RS (exklusiv)
Scout
habe mal angefragt, welche Teile bei meinem L&K aus Kunstleder sind.
Folgende Antwort:
Generell sind die Teile aus Echtleder gefertigt, die mit dem menschlichen Koerper in direkten Kontakt kommen, beispielsweise die Sitzflaechen oder die Vorderseite der Kopfstuetzen. Hingegen sind Teile wie die Tuerinnenverkleidung oder die Seitenflaechen der Kopfstuetzen aus Kunstleder.
Die Kosten für die Verwendung von Echtleder statt Kunstleder, für die Gesamtfläche der Vorderseiten aller fünf Kopfstützen, sind erheblich.
In der Ausstattungsbeschreibung werden mit Echtleder bezogene Kopfstützen nicht genannt, dafür aber solche Sachen wie z. B. "Drei Kopfstützen hinten", "Kopfstützen vorn, höheneinstellbar" oder sogar "Ablagefach unter dem Lenkrad". Ich habe nach wie vor große Zweifel, das irgendein nicht ausdrücklich benanntes Teil, mit Echtleder bezogen ist.
Nur mal als Beispiel, auch wenn es extrem ist: beim Audi RS6 (Grundpreis > 100.000 €) kann man belederte Türmarmlehnen für 250 € Aufpreis bekommen, eine Volllederausstattung kostet zwischen 12.000 und 16.000 € extra. Man würde auch bei diesem teuren Auto niemals echtes Leder irgendwo einbauen ohne es ausdrücklich zu erwähnen.
ich wage es auch zu bezweifeln das bei nem skoda allzuviele teile echtem leder sein sollen...
zudem gibt es ja auch beim leder verschiedene qualitäten...
zum schaltsack: ich habe schon schaltsäcke gesehen wo das leder teilweise gefehlt hat und ein dunkelgrauer stoff zum vorschein kam, denke mal der schaltsack ist kunstleder...
zum vergleich mit audi:
das ist ein gewagter vergleich, denn in der preisregion der teuren audis ist leder nicht gleich leder, auch wenn ein audi zB schon ledersitze hat gibt es gegen aufpreis eben noch teureres leder... den vorteil von wirklich teurem leder merkt man aber schnell, es nützt sich nicht so schnell ab, ist im winter nicht stundenlang eiskalt wenn man sich draufsetzt und im sommer werden die sitze nicht kochend heiß und man schwitzt nicht wie ein kumpel der frisch ausn bau kommt...
jedoch kostet solch gutes leder leider die oben angeführten aufpreise....
und dass sich audi die armauflagen in den türen mit € 250,-- vergolden läßt... ja was soll man da sagen, das ist eben audi...
@Ronny12619: Also, bitte schreib doch etwas mehr über den Hintergrund der Auskunft.
Hast du das schriftlich?
Oder hast Du die Hotline angerufen?
Kannst du mir (per PN) den Namen des Mitarbeiters nennen?
Hast du nachgefragt, warum das nicht in der Ausstattungsbeschreibung steht?
Warum hast du keine präzise Auskunft über alle Teile bekommen, sondern stattdessen eine 0815-Auskunft wie "Generell sind die Teile aus Echtleder gefertigt"?
Könntest du da bitte nochmal nachhaken?
Was meinst du zu den von mir genannten Argumenten?
Sorry, aber mit diesen "Brocken" klären wir das hier nie.
Audi und die Aufpreiskosten .. jaja. Die lassen sich auch Chiptuning ( 1.8 TFSI 120 / 160 PS, 2.0 TFSI 180 / 211 PS ) sehr teuer bezahlen. Alle Bauteile, kompletter Motor samt Peripherie sind identisch, lediglich die Motorsteuerung ist anders. ~ 3000 Euro und man ist dabei.
**edit**
picomint hat geschrieben:Wir bleiben in diesen Thread beim Leder.
Mich wundert der teure Aufpreis bei dem Leder nicht, es wird sicher nicht so oft verbaut. So muss der Preis entsprechend hoch angesiedelt sein, um halbwegs die Kosten zu decken bei Audi.
Zuletzt geändert von Lani am 17. Januar 2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² FL 1.8 TSIinblack magic Perleffekt; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfortmodified.
Generell sind die Teile aus Echtleder gefertigt, die mit dem menschlichen Koerper in direkten Kontakt kommen, beispielsweise die Sitzflaechen oder die Vorderseite der Kopfstuetzen. Hingegen sind Teile wie die Tuerinnenverkleidung oder die Seitenflaechen der Kopfstuetzen aus Kunstleder.
Aufgrund dieser Antwort habe ich den 1. Beitrag angepasst:
Türverkleidungen
Kunstleder
Mittelarmlehnen
Kunstleder
Kopfstützen
Die Vorderseiten der Kopfstützen werden aus echtem Leder gefertigt. Die Seiten- und Rückenflächen sind aus Kunstleder.
Äußere Verkleidung der Vordersitze (Seiten und Rücken)
Kunstleder