RS 2.0 TDI - nicht eingetragenes Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
TanJam
Frischling

RS 2.0 TDI - nicht eingetragenes Chip-Tuning

Beitrag von TanJam »

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto und haben am letzten Wochenende beim Skoda Händler eine Probefahrt mit einem gebrauchten Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI gemacht (1. Hand, 2 Jahre alt). Danach waren wir ganz überrascht, welchen Durchzug die 170 PS Maschine doch hat. In einem zweiten Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Wagen ein Chip-Tunig hat und etwas über 200 PS leistet. Das ganze wurde auf Wunsch des Vorbesitzers gleich nach der Auslieferung durch den Skoda Händler durchgeführt, also bei 0 km (aktuell hat der Wagen 60 tkm). Die Kosten lagen damals bei über 1.000 €, so der Händler, aber es ist nix eingetragen.

Sollte man davon lieber Abstand nehmen, oder kann man so ein Fahrzeug ruhigen Gewissens kaufen? :-?

Vielen Dank im Voraus!

LG Tanja
mattheis
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: CR-DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip-Tuning beim Octavia RS 2.0 TDI

Beitrag von mattheis »

Wenn der Chip nicht eingetragen ist erlischt die zulassung (nach stvzo) und somit auch der versicherungsschutz.

Also entweder wird das Tuning eingetragen oder Auto stehen lassen.

Andi
Octavia RS TDI CR DSG Candy Weiss
H&R 50mm Federn / W8 Leuchte / Zenec NC 2010 usw...
http://www.skodatreffen.com
supaufo
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von supaufo »

Ernsthaft. Wenn der Händler ihn Dir so verkaufen will, solltest Du da schleunigst verschwinden. Wie der Vorredner bereits erwähnt hat, hat das Auto damit keine Betriebserlaubnis.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Du kannst vom Händler das Chiptuning in den Serienzustand bringen lassen, dann ist es kein Problem, bis auf möglicherweise erhöhten Verschleiß,falls die Leistung oft abgerufen wurde. Oder das Tuning eintragen lassen(vom Händler).Übrigens hatten/haben die 170ps tdi relativ oft Probleme.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Frag mal nach dem Vorbesitzer und ruf ihn an.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde das Auto nicht unbedingt empfehlen, DPF und Tuning sind gerade beim RS unseelige Kontrahenten, Regenerationsfahrten lassen grüßen.
Desweiteren wird die Verkokung der PD-Elemente bei einer getunten Variante sicher nicht seltener auftreten! 8)

Aber reizvoll ist so ein 200 PS RS TDI ganz bestimmt! :P

Wer weiß, wenn meiner mal aus der Gewährleistung ist, ob ich mich zurückhalten kann.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Verlange eine Anschlussgarantie für 2 weitere Jahre und gut ist. Chiptuning muss zwangsläufig nix böses bedeuten. Ob eingetragen oder nicht, wer weiß das schon - niemand. Tausende Leute fahren bei rot über die Ampel und halten an Stopschildern nicht an. Wenn Dich der Preis des Wagens gegenüber einem vergleichbaren ungechipten ruhig schlafen läßt, dann nimm ihn. Der Chip sagt absolut 0,0 darüber aus wie der Wagen gefahren wurde. Da kannste bei einem normalen Vertreter RS viel tiefer in die Kacke greifen. Ein Freund schafft es bei seinem TDI RS in der Stadt bei Minusgraden den Motorlüfter zum nachlaufen zu bringen - ohne Worte, nur so als Beispiel.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
TanJam
Frischling

Beitrag von TanJam »

Hallo zusammen

und dank für die vielen Antworten! Grundsätzlich hab ich halt ein ungutes Gefühl, weil ich mich damit nicht auskenne. Anderer seits ist der Wagen schon nicht schlecht und man kann auch mit einem ungechipten auf die Nase fallen. Wie ihr seht, schwanke ich da etwas :roll:

Ich glaub ich werde den Händler noch mal anrufen, um mehr über das Tuning zu erfahren. Aber nach seiner letzten Aussage hat der Händler er selber gemacht ... sorry, wenn ich jetzt blöde Frage, aber ist stelle mir das jetzt ganz unbedarft so vor: Elektronikkasten auf, Serien-Chip raus, modifizierter Chip rein und gut ... quasi so, wie beim Arbeitsspeicher :o

Der Tipp mit dem Vorbesitzer ist gut, ich hoffe der Händler gibt die Daten weiter...
Wenn wir uns für den Wagen entscheiden sollten ist natürlich eine Garantie obligatorisch (für uns).

Achja, was sind denn "Verkorkungen"? Klingt nach Verstopfung ... :D

Vielen Dank!

LG Tanja
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Lass dir mal vom Händler nennen, welcher "Tuner" die Software geliefert hat. Wenn das irgendeine Hinterhofklitsche war würd ich die Finger von lassen, wenns was namhaftes ist kannst den eigentlich ohne weiteres kaufen.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
mumu21280
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 200 PS
Kilometerstand: 66000

Beitrag von mumu21280 »

Würde Dir EDS empfehlen die halten was Sie versprechen !!
200 PS und 425NM für 350 Euro (Winteraktion sonst 599,-)
Gutachten 85 Euro + Eintagung je nach Tüv

Mfg
Skoda Octavia RS Combi TDI Black met.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“