Scheibentönung mittels Folie > Garantie seitens Skoda futsch

Speziell zum Tuning des Octavia II
rj.2001
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Scheibentönung mittels Folie > Garantie seitens Skoda futsch

Beitrag von rj.2001 »

Hallo allerseits,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigten Forenteil bin.
Habe da mal eine Frage:
Ich habe mir die Scheiben ab der B-Säule bis hinter mit Folie (Aludark) verdunkeln lassen.
Bevor ich das aber machen ließ, habe ich festgestellt, dass die äußeren Fenstergummies (waagerechte, über den Holm bis hin zu Dreiecksscheibe) leicht eingerissen sind (in höhe des senkrechten Holms an der Dreiecksscheibe). Nun wurden die Risse aber immer schlimmer. Also bin ich zu meinem Skoda-Handler hin und zeigte Ihm das. Der lehnte jedoch jegliche Garantieleistungen ab, da ich die Scheiben hab verdunkeln lassen. :evil:
Was haltet Ihr davon?
Selbst macht Skoda keine Abdunklung der Scheiben (zumindest sind die org. getönten Scheiben nicht annähernd so dunkel), verlangt jedoch vom Kunden, dass dieser solch eine Änderung nicht während der Garantiezeit durchführt...
Da dürfte ich mir ja auch keine Standheitzung usw. einbauen lassen.
Kann mir eventuell jemand ein paar Argumentationshilfen geben, wie ich die Gummies trotz allem noch auf Garantie getauscht bekomme?
Laut der Firma, welche mir die Folie angebracht hat, wurde der äußere Gummie auch nicht entfernt bzw. angefasst...

Danke Euch.

Ciao
Zuletzt geändert von rj.2001 am 10. Februar 2009 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibentönung mittels Folie > Garantie seitens Skode futsch

Beitrag von mojo73 »

So´n Schmarrn. Die Folie wird doch von innen gebracht. Was soll das mit äußeren defekten Gummis zu tun haben.
Hau mal bei deinem Dealer auf den Tisch oder noch besser such dir gleich eine andere Werkstatt.

Greetz Mario
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
rj.2001
Regelmäßiger

Re: Scheibentönung mittels Folie > Garantie seitens Skoda futsch

Beitrag von rj.2001 »

Danke erst mal für die Antwort.
Das einzigste was ich weis, ist dass die hintere Scheibe ausgebaut wurde (die große). Aber selbst nach der Werkstatt-Anweisung, welche ich mal einsehen konnte, wird dabei nichts an den äußeren Gummies gemacht. Oder habe ich das nur falsch interpretiert? Wie sieht es aus, wenn die Scheibe ausgebaut wird? Wird da der äußere waagerechte Fenstergummie (also der eingerissene, wo die Scheibe beim herunterfahren durchfährt) demontiert?

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
mojo73
Ex-Aufsicht

Beitrag von mojo73 »

rj.2001 hat geschrieben:...
Das einzigste was ich weis, ist dass die hintere Scheibe ausgebaut wurde (die große)....
:o Das wäre mir neu !
rj.2001
Regelmäßiger

Beitrag von rj.2001 »

was meinst Du denn damit?
Die Scheibe muss doch aus der Seitlichen Führung raus... Oder wieder nur ein Denkfehler?
mojo73
Ex-Aufsicht

Beitrag von mojo73 »

Beim aufbringen der Folie muss nichts demontiert werden. Die Folie wird mit einem Plastikschaber bis zum Rand der Fensterführung gedrückt. Solte die Folie bis in die Führung gedrückt worden sein hättest du nicht lange Freude ander Sache. Die Folie würde sonst beim öffnen und schliessen des Fensters in der Führung reiben und irgendwann kaputtgehen.
rj.2001
Regelmäßiger

Beitrag von rj.2001 »

ok.
Also wurde nur die Innere Schachtabdeckung entfernt...
Mal schauen, was morgen raus kommt. Wenn sich die Leute quer stellen, dann suche ich mir eine andere Werkstatt...

Ciao und danke erst mal.
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Beitrag von Cordi »

Also grundsätzlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Werkstatt bzw. Skoda kann natürlich unterstellen, dass da jemand bei war und somit die Garantie versagen.
Viele Anbieter von Scheibentönungen bauen die Scheiben wenn möglich aus, um bis ganz an den Rand zu kleben. Gem. einiger ABE`s von Folien ist gerade dies aber nicht erlaubt.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
freewheeling RS
Frischling
Motor: 2,0, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von freewheeling RS »

Hi,
also ich habe mir mal einen 5 türigen Polo 9N folieren lassen bei Folienstar in Frankfurt.
War auch live dabei beim einkleben, da wurde nix ausgebaut, weder innen noch außen und der hatte hinten Scheiben zum runterfahren.
Eingeklebte Tönungsfolie sollte kein Grund für Garantieverfall sein nach meinem Empfinden.

Gruß Frank
freewheeling O2TDI Combi V/RS
fährt nicht zu dicht auf, lässt sich nicht provozieren und gibt auch keine Lichthupe!
Bild
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Oftmals werden die Folien aber auf der Aussenseite der Fenster zurecht geschnitten. Nicht, dass da was beschädigt wurde...
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“