1.6 FSI oder welcher Motor
-
Nordlicht77
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: kleiner FSI .-)
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 0
1.6 FSI oder welcher Motor
Hallo zusammen,
wir stehen vor der Überlegung als nächstes Auto einen Octavia Combi anzuschaffen.
Da es diesmal vermutlich kein Neu oder Jahreswagen sein kann, sind die neuen TSI ja nicht verfügbar; da stellt sich mir die Frage, welcher Motor sich anbietet. Ein Diesel kommt nicht in Frage.
Was spricht gegen den 1.6FSI? Im Golf hat der ja 6 Gänge..wie sieht das im Octavia aus? Der normale 1.6er ist ja nominal schwächer und dreht im Golf durch nur 5 Gänge spürbar höher und lauter...
Wie siehts mit dem 1.8er TSI aus? Den gibts ja im Konzern sonst kaum....
Weiß jemand ob die Stahlfelgen vom Golf 5 auf den Octavia 2 passen?
Danke und Gruß
Nordlicht
wir stehen vor der Überlegung als nächstes Auto einen Octavia Combi anzuschaffen.
Da es diesmal vermutlich kein Neu oder Jahreswagen sein kann, sind die neuen TSI ja nicht verfügbar; da stellt sich mir die Frage, welcher Motor sich anbietet. Ein Diesel kommt nicht in Frage.
Was spricht gegen den 1.6FSI? Im Golf hat der ja 6 Gänge..wie sieht das im Octavia aus? Der normale 1.6er ist ja nominal schwächer und dreht im Golf durch nur 5 Gänge spürbar höher und lauter...
Weiß jemand ob die Stahlfelgen vom Golf 5 auf den Octavia 2 passen?
Danke und Gruß
Nordlicht
Re: 1.6 FSI oder welcher Motor
Ich habe mich damals für den 2.0FSI entschieden und habe dies bis heute nicht bereut. Also als Combi kann ich Dir auf jedenfall den 2.0FSI empfehlen. Dieser hat auch ein 6-Gang Getriebe. Der Verbrauch wird nicht soviel höher liegen gegenüber dem 1.6FSI. Der 2.0er garantiert auf jedenfall mehr Fahrspaß.Nordlicht77 hat geschrieben: Was spricht gegen den 1.6FSI? Im Golf hat der ja 6 Gänge..wie sieht das im Octavia aus? Der normale 1.6er ist ja nominal schwächer und dreht im Golf durch nur 5 Gänge spürbar höher und lauter...
Ja die passen. Habe meine 16" Winterstahlräder von einem VW Touran drauf.Nordlicht77 hat geschrieben:Weiß jemand ob die Stahlfelgen vom Golf 5 auf den Octavia 2 passen?
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Der O² hat wie der Golf V einen 5x112er Lochkreis, also ja die Felgen passen.
Wie schauts aus mit dem Budget?
Den 1.8 TSI kann man uneingeschränkt empfehlen. Sehr kultiviert, leise, schalftaul fahrbar dank früh anliegenden Drehmoment.
Der 1.6 MPI hat im O² nur ein 5 Gang Getriebe. Durch suchen bei verschiedenen Autobörsen fand ich heraus, das der 1.6 FSI ebenfalls nur ein 5 Gang Getriebe hat. Bei Tempo 100km/h dreht der 1.6 MPI schon bei 3200 rpm im höchsten Gang. Der 1.8 TSI dreht da grade mal bei 2200, dank 6tem Gang. Wie's mit dem 1.6 FSI aussieht kann ich nicht sagen, da fehlen mir die technischen Daten.
Wie schauts aus mit dem Budget?
Den 1.8 TSI kann man uneingeschränkt empfehlen. Sehr kultiviert, leise, schalftaul fahrbar dank früh anliegenden Drehmoment.
Der 1.6 MPI hat im O² nur ein 5 Gang Getriebe. Durch suchen bei verschiedenen Autobörsen fand ich heraus, das der 1.6 FSI ebenfalls nur ein 5 Gang Getriebe hat. Bei Tempo 100km/h dreht der 1.6 MPI schon bei 3200 rpm im höchsten Gang. Der 1.8 TSI dreht da grade mal bei 2200, dank 6tem Gang. Wie's mit dem 1.6 FSI aussieht kann ich nicht sagen, da fehlen mir die technischen Daten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
- Grauer_Drache
- Alteingesessener
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
im Normalbetrieb reicht mir das völlig aus. Wenns natürlich mal an die Reserve geht.... fehlt da halt was und bei den hohen Drehzahlen hat er mehr Durst. Wie jedes andere Auto auch, was in die Nähe des roten Bereiches kommt.Nordlicht77 hat geschrieben: Was spricht gegen den 1.6FSI?
Im großen und ganzen bin ich zufrieden so, damals gabs den 1.8er noch nicht als Jahreswagen und der 2.0er war mir gleich wieder ne Nummer zu viel.
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
- pikofreak
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 144
Hallo,
der 1.6 FSI dreht bei 120 km/h im 5. Gang 3.500 1/min. Bei 100 km/h bin ich mir nicht 100 %ig sicher, aber ich glaube da dreht er 2.900 1/min. Er ist auf jeden Fall n bissl länger übersetzt als der MPI.
Schöne Grüße
pikofreak
der 1.6 FSI dreht bei 120 km/h im 5. Gang 3.500 1/min. Bei 100 km/h bin ich mir nicht 100 %ig sicher, aber ich glaube da dreht er 2.900 1/min. Er ist auf jeden Fall n bissl länger übersetzt als der MPI.
Schöne Grüße
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- Lani
- Ex-Aufsicht
Bisschen rumestöbert, und tatsächlich fündig geworden diesbezüglich.pikofreak hat geschrieben:Hallo,
Schöne Grüße
pikofreak
Der 5te Gang ist beim FSI wirklich etwas länger übersetzt als beim MPI. Die beiden Drehzahl-Geschwindigkeit Beispiele treffen zu.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- Schubee
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
@Lani
Im Verbrauchsthread des 1.4 TSI habe ich auch schon mal geschrieben, dass diese Angaben bezüglich des MPI falsch sind.
Du hast, denke ich mal diesen Wert irgendwie errechnet aber ich habe einen MPI und Fakt ist,
dass er bei 100km/h im 5. Gang rund 3000upm dreht und nicht 3200!!
Das können hier bestimmt zahlreiche MPI-Fahrer bestätigen
Im Verbrauchsthread des 1.4 TSI habe ich auch schon mal geschrieben, dass diese Angaben bezüglich des MPI falsch sind.
Du hast, denke ich mal diesen Wert irgendwie errechnet aber ich habe einen MPI und Fakt ist,
dass er bei 100km/h im 5. Gang rund 3000upm dreht und nicht 3200!!
Das können hier bestimmt zahlreiche MPI-Fahrer bestätigen
- Lani
- Ex-Aufsicht
Klar ist er errechnet, habe ja keine 20 Autos zum Testen hier zur Verfügung
Die Abweichung wird durch die Tachovoreilung kommen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind echte Geschwindigkeiten, aus Drehzahl, Radgröße, Getriebe- und Achsübersetzung errechnet. So wurde im Golf VI-Forum auch gesagt, dass der 1.4 TSI bei 100 km/h nur 2000rpm dreht.
200 rpm sind nun auch nicht die Welt denke ich, aber 1000 machen schon was aus bezüglich Lautstärke.
Die Abweichung wird durch die Tachovoreilung kommen. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind echte Geschwindigkeiten, aus Drehzahl, Radgröße, Getriebe- und Achsübersetzung errechnet. So wurde im Golf VI-Forum auch gesagt, dass der 1.4 TSI bei 100 km/h nur 2000rpm dreht.
200 rpm sind nun auch nicht die Welt denke ich, aber 1000 machen schon was aus bezüglich Lautstärke.
)

- Schubee
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Klar sind 200upm nicht die Welt. Von daher dreht der 1.6 FSI auch nicht weniger als der MPI oder?
Ob 2900 oder 3000 oder 3200 ist doch egal
Und das alles bei Welcher Ragdgösse?
Übrigens zeigt der 1.4 TSI bei 100km/h genau 2000upm an. Sollte er ein genaueres KI haben, da dort die Werte stimmen? Glaube ich nicht.
Zumal hier ein Thread mit Berechnung ganz unten, die zeigt, dass der MPI sogar zu meiner Überraschung länger übersetzt sein soll.
Ich habe jetzt keine Daten rausgesucht, das Thema ist es nicht Wert.
Ich glaube wir können es lassen.
Einziger Fakt ist, dass das 6-Gang Getriebe komplett anders übersetzt ist.
Sein 5. Gang ist auch länger als im 5-Gang Getriebe beider 1,6-er benziner.
Der 1.6 FSI ist ein seltener Motor, da er damals deutlich teurer war als der MPI, soviel ich mich erinnere um mehr als 1000 Euro.
Bei dem Motor war noch 98-Oktan empfohlen bzw. vorgeschrieben.
In diesem Forum haben/hatten recht wenig User den FSI aus dem obigen Grund.
(Es gab mal eine Umfrage, habe ich jetzt aber nicht gefunden)
Ich habe hier mal gelesen dass manche den FSI laut empfunden haben und bei einem MPI Ersatzwagen überrascht waren, wie leise er ist.
Andere fanden den FSi wiederum leise. Einfach mal MPI FSI in die Suche eingeben.
Ich persönlich habe den 1.6 FSI einmal im Golf V als sehr leise erlebt, das war aber der Golf und nicht der Octi, der weniger gedämmt ist.
Zumal waren das Drehzalbereiche bis 2500upm wo ich damals im Golf nur 5 Minuten lang mitgefahren bin.
Ich würde den FSI probefahren wenn möglich und wenn alles überzeugt, dann kann man ihn kaufen.
Ich persönlich habe der FSI Technik kein Vertrauen und von daher interessiert mic hder Motor nicht, und würde ihn auch nicht kaufen.
Der MPI ist ein alter, einfacher Motor, der schon seine langlebigkeit bewiesen hat.
Bevor ich gesteinigt werde, war hier um Hilfe gebeten und ich habe meine persönliche Meinung geäussert.
Ob 2900 oder 3000 oder 3200 ist doch egal
Übrigens zeigt der 1.4 TSI bei 100km/h genau 2000upm an. Sollte er ein genaueres KI haben, da dort die Werte stimmen? Glaube ich nicht.
Zumal hier ein Thread mit Berechnung ganz unten, die zeigt, dass der MPI sogar zu meiner Überraschung länger übersetzt sein soll.
Ich habe jetzt keine Daten rausgesucht, das Thema ist es nicht Wert.
Ich glaube wir können es lassen.
Einziger Fakt ist, dass das 6-Gang Getriebe komplett anders übersetzt ist.
Sein 5. Gang ist auch länger als im 5-Gang Getriebe beider 1,6-er benziner.
Der 1.6 FSI ist ein seltener Motor, da er damals deutlich teurer war als der MPI, soviel ich mich erinnere um mehr als 1000 Euro.
Bei dem Motor war noch 98-Oktan empfohlen bzw. vorgeschrieben.
In diesem Forum haben/hatten recht wenig User den FSI aus dem obigen Grund.
(Es gab mal eine Umfrage, habe ich jetzt aber nicht gefunden)
Ich habe hier mal gelesen dass manche den FSI laut empfunden haben und bei einem MPI Ersatzwagen überrascht waren, wie leise er ist.
Andere fanden den FSi wiederum leise. Einfach mal MPI FSI in die Suche eingeben.
Ich persönlich habe den 1.6 FSI einmal im Golf V als sehr leise erlebt, das war aber der Golf und nicht der Octi, der weniger gedämmt ist.
Zumal waren das Drehzalbereiche bis 2500upm wo ich damals im Golf nur 5 Minuten lang mitgefahren bin.
Ich würde den FSI probefahren wenn möglich und wenn alles überzeugt, dann kann man ihn kaufen.
Ich persönlich habe der FSI Technik kein Vertrauen und von daher interessiert mic hder Motor nicht, und würde ihn auch nicht kaufen.
Der MPI ist ein alter, einfacher Motor, der schon seine langlebigkeit bewiesen hat.
Bevor ich gesteinigt werde, war hier um Hilfe gebeten und ich habe meine persönliche Meinung geäussert.
-
Nordlicht77
- Frischling
- Motor: kleiner FSI .-)
- Kilometerstand: 110000
Danke erst mal...
also dann schau ich mir mal den 1.6er FSI und dern MPI mal genauer an. (im G5 dreht der FSI überings im 6ten Gang bei 120 ziemlich exakt 3000 Touren, da reicht der eigentlich und is auch leise).
Der (aktuelle sowieso, aber auch der alte 160PS) TSI ist - wie ich das bisher gesehen hab - nen Tacken zu teurer, da ich eigentlich nur nen Autotausch vornehmen will... Mal sehen.
der 2.0FSI hat halt deutlich mehr Hubraum und ich vermute mal, das merkt man im Verbrauch deutlich, auch dann, wenn man die Mehrleistung gegenüber dem 1.6er nicht zwingend abruft. 100PS hingegen erscheinen mir beim MPI etwas dünne (ohne den probegefahren zu haben)....
also dann schau ich mir mal den 1.6er FSI und dern MPI mal genauer an. (im G5 dreht der FSI überings im 6ten Gang bei 120 ziemlich exakt 3000 Touren, da reicht der eigentlich und is auch leise).
Der (aktuelle sowieso, aber auch der alte 160PS) TSI ist - wie ich das bisher gesehen hab - nen Tacken zu teurer, da ich eigentlich nur nen Autotausch vornehmen will... Mal sehen.
der 2.0FSI hat halt deutlich mehr Hubraum und ich vermute mal, das merkt man im Verbrauch deutlich, auch dann, wenn man die Mehrleistung gegenüber dem 1.6er nicht zwingend abruft. 100PS hingegen erscheinen mir beim MPI etwas dünne (ohne den probegefahren zu haben)....