Motor wird viel zu heiß
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Motor wird viel zu heiß
Auto: 99er Octavia Limo SLX mit 1.8 20V AGN und Klima
War heute Mittag auf der Bahn unterwegs. Alles gut. Ich von der Bahn runter, 2km Bundesstraße gefahren, wandert die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich, Kontrollleuchte an und das KI fängt an zu piepsen.
Ich angehalten,Motor aus, Heizung voll aufgedreht, Haube auf. Die Lüfter drehten nicht und der untere Kühlerschlauch war kalt, Kühlwasser war sehr schaumig, wie ich im Ausgleichsbehälter sehen konnte und es war ein „gluggern“ im Bereich zwischen Batterie und Wärmetauscher zu hören
Motor erst mal paar Minuten abkühlen lassen, dann mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause. Bis ich dort angekommen war musste ich nochmals 4 Zwangsstopps einlegen.
Zuhause dann den Motor abkühlen lassen, Kühlwasser abgelassen, Thermostat erneuert, Kühlwasser erneuert.
Dann wollte ich den Kühlkreis entlüften.
Doch die Lüfter laufen immer noch nicht mit, der untere Kühlerschlauch bleibt weiterhin kalt. Macht man den Motor aus, ist immer noch dies „gluggern“ zu hören. Und die Heizung heizt nicht mehr, obwohl die Temperaturanzeige im roten Bereich ist, die Kontrollleuchte an ist und das KI piepst.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei laufendem Motor ein metallisches quietschen zu hören ist. Das war sonst nicht.
Meine nächste Idee wäre, das die Wasserpumpe defekt ist. Ist da jemand selber Meinung?
War heute Mittag auf der Bahn unterwegs. Alles gut. Ich von der Bahn runter, 2km Bundesstraße gefahren, wandert die Temperaturanzeige bis in den roten Bereich, Kontrollleuchte an und das KI fängt an zu piepsen.
Ich angehalten,Motor aus, Heizung voll aufgedreht, Haube auf. Die Lüfter drehten nicht und der untere Kühlerschlauch war kalt, Kühlwasser war sehr schaumig, wie ich im Ausgleichsbehälter sehen konnte und es war ein „gluggern“ im Bereich zwischen Batterie und Wärmetauscher zu hören
Motor erst mal paar Minuten abkühlen lassen, dann mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause. Bis ich dort angekommen war musste ich nochmals 4 Zwangsstopps einlegen.
Zuhause dann den Motor abkühlen lassen, Kühlwasser abgelassen, Thermostat erneuert, Kühlwasser erneuert.
Dann wollte ich den Kühlkreis entlüften.
Doch die Lüfter laufen immer noch nicht mit, der untere Kühlerschlauch bleibt weiterhin kalt. Macht man den Motor aus, ist immer noch dies „gluggern“ zu hören. Und die Heizung heizt nicht mehr, obwohl die Temperaturanzeige im roten Bereich ist, die Kontrollleuchte an ist und das KI piepst.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei laufendem Motor ein metallisches quietschen zu hören ist. Das war sonst nicht.
Meine nächste Idee wäre, das die Wasserpumpe defekt ist. Ist da jemand selber Meinung?
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Re: Motor wird viel zu heiß
Wenn die Lüfter nicht angehen ist zumindest noch der Thermoschalter defekt, die Wasserpumpe glaube ich nicht, dann wäre sie auch undicht.
Wenn das Kühlwasser schon schlammig ist dann ist wohl Öl im Wasser und evtl. die Kopfdichtung hopps.
Wenn das Kühlwasser schon schlammig ist dann ist wohl Öl im Wasser und evtl. die Kopfdichtung hopps.
- Ronny RS
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Re: Motor wird viel zu heiß
Warum sollte die Wasserpumpe undicht sein wenn sie defekt wäre ??
Es kann auch einfach das Flügelrad gebrochen sein und sie fördert nicht mehr, muss aber nicht undicht sein !!!!!
Der Beschreibung her würde ich auch auf Wasserpumpe tippen.
Kann man aber sehen ob sie fördert oder nicht.
Der kleine dünne Schaluch am Kühlmittelausgleichsbehälter, den abziehen und schauen, wenn man einwening gas gibt ob da wasser rauskommt, wenn nicht ist die Pumpe platt, klar das da keine Lüfter angehen, weil sie ja nix durch den Kühler fördert, da wo der Thermoschalter sitzt.....
Es kann auch einfach das Flügelrad gebrochen sein und sie fördert nicht mehr, muss aber nicht undicht sein !!!!!
Der Beschreibung her würde ich auch auf Wasserpumpe tippen.
Kann man aber sehen ob sie fördert oder nicht.
Der kleine dünne Schaluch am Kühlmittelausgleichsbehälter, den abziehen und schauen, wenn man einwening gas gibt ob da wasser rauskommt, wenn nicht ist die Pumpe platt, klar das da keine Lüfter angehen, weil sie ja nix durch den Kühler fördert, da wo der Thermoschalter sitzt.....
Zuletzt geändert von Ronny RS am 7. März 2009 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor wird viel zu heiß
Da muss ich meinem Vorschreiber beipflichten...ich würde nun auch die Wasserpumpe prüfen, da die gern kaputt gehen ohne undicht zu werden. Die Flügelräder sind nämlich bei manchen WaPus noch aus Kunststoff....
- MR Action
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Re: Motor wird viel zu heiß
Um die Meinung zu verstärken, ich sach auch Wasserpumpe, da du das Thermostat ja schon getauscht hast... 
Kannst ja auch mal gucken, wie alt die schon ist... Im Normalfall (hab ich mir mal sagen lassen) halten die um die 100tkm - ergo iset wohl empfohlen die mim Zahnriehmen zu tauschen, was sich bei meinem Wagen auch bestätigt hat - bei 120tkm getauscht und so richtig dicht war sie net mehr wie wir da festgestellt haben...
Und zum Plastikrad, is das nicht bis heut noch "normal" bei unserem Auto?

Kannst ja auch mal gucken, wie alt die schon ist... Im Normalfall (hab ich mir mal sagen lassen) halten die um die 100tkm - ergo iset wohl empfohlen die mim Zahnriehmen zu tauschen, was sich bei meinem Wagen auch bestätigt hat - bei 120tkm getauscht und so richtig dicht war sie net mehr wie wir da festgestellt haben...

Und zum Plastikrad, is das nicht bis heut noch "normal" bei unserem Auto?
- Ronny RS
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Re: Motor wird viel zu heiß
Ja Plastik ist bei den Orginal Teilen, im Zubehör bekommt man meist/oft Metallschaufelräder.
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Re: Motor wird viel zu heiß
Mal eine Frage zu Wasserpumpen beim Octavia. Sind bei den Pumpen im aktuellen Verkauf die Räder immer noch aus Plastik?
Gab es bei der Erstausrüstung diese billige Nummer nur bei bestimmten Motoren und Baujahren oder die ganze Produktionszeit über?
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Re: Motor wird viel zu heiß
Die Plastikräder gibts heute sogar noch ... quer durch die Motorpalette auch im O²
- shephert
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Re: Motor wird viel zu heiß
Wenn ich richtig wach bin werd ich mal gucken gehen, was die WaPu mir zu sagen hat...
Was mich son bischen anpisst ist, das ich den Wagen vor nem Jahr beim Händler (mit Garantie) gekauft habe und wir noch vereinbart haben das der Zahnriemen, sowie ne große Inspektion gemacht wird (bei 80.tkm).
Hab gestern auf der Bahn die 106.tkm geknackt.
Das Kühlwasser ist sauber. Weder Schlamm, noch Ölfilm oder Regenbogenfarben (wenigstens etwas Gutes)
Was mich son bischen anpisst ist, das ich den Wagen vor nem Jahr beim Händler (mit Garantie) gekauft habe und wir noch vereinbart haben das der Zahnriemen, sowie ne große Inspektion gemacht wird (bei 80.tkm).
Hab gestern auf der Bahn die 106.tkm geknackt.
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Re: Motor wird viel zu heiß
Dann gibt es doch keine Fragen mehr, kontrollier die Wapu so wie am Anfang beschrieben,sollte diese nicht funktionieren
dann ab zum Freundlichen.
Besagte Wasserpumpen mit Plaste Flügelrad hatten auch die Macke das sich das Rad nicht drehte und einfach stehen blieb
ohne das die Schaufel brach.
So etwas müßte bei der Laufleistung und den vereibarten Übernahmeleistungen noch auf Kulanz laufen.
Gruß
dann ab zum Freundlichen.
Besagte Wasserpumpen mit Plaste Flügelrad hatten auch die Macke das sich das Rad nicht drehte und einfach stehen blieb
ohne das die Schaufel brach.
So etwas müßte bei der Laufleistung und den vereibarten Übernahmeleistungen noch auf Kulanz laufen.
Gruß
shephert hat geschrieben:Wenn ich richtig wach bin werd ich mal gucken gehen, was die WaPu mir zu sagen hat...
Was mich son bischen anpisst ist, das ich den Wagen vor nem Jahr beim Händler (mit Garantie) gekauft habe und wir noch vereinbart haben das der Zahnriemen, sowie ne große Inspektion gemacht wird (bei 80.tkm).
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Leg dich nicht mit dem VRS an 
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