Sicherungsträger öffnen?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
jansen75
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Sicherungsträger öffnen?

Beitrag von jansen75 »

Hi,

hab heute des E-Satz meiner Westfalia AHK eingebaut. Scheint original Zubehör zu sein, da auf dem AHK-Steuergerät unter dem Westfalia-Aufkleber noch VW/Audi "durchschimmerte...

Drei Probleme hatte ich dabei:

1. In der Anleitung stand: "Am Sicherungsträger lila Verriegelung durch Verschieben öffnen" Bei mir konnte man da nix verschieben, der lila Einsatz war von hinten in den Sicherungsträger eingeclipst, da konnte ich nichts verschieben. Wenn ich den lila Einsatz (in dem die Kabel stecken) abbekommen hätte, wären doch vorn die Sicherungen rausgefallen, da die doch in den "Kabelschuhen" stecken.

Hab ich da einen Denkfehler gehabt?

Ich hab dann die nachzurüstenden Kabel so von hinten (also ohne "Verriegelung öffnen" reingeschoben, sitzen auch fest. Und vorn dann entsprechend die Sicherungen rein.

2. Beim Versuch die "Verriegelung zu öffnen", ist mir ein Stück (1x2 cm) aus dem Gehäuse des Sicherungsträgerkasten rausgebrochen. Es ist aber nur am Rand, nicht direkt am Sicherungsträger. Hat halt nur den Nachteil, dass der Sicherungskasten nicht mehr ganz zu schließen ist und nun ein kleines Loch vorn hat (wenn man vom Fahrersitz aus schaut.

Hoffe ich brauch jetzt keinen neuen?

3. Weiterhin musste ich einen Leitungsadapter für Klemme 30 im unabgesicherten Teil einsetzen, der eigentlich auf einen freien Steckplatz der Sicherungsbrücke von Sicherung 22-27 gehören sollte. Dieser war bei mir aber belegt.
Daher habe ich dieses (belegten) Steckplatz geteilt mittels so einem "Kabelschuhteiler" (weiss nicht genau wie das Ding heisst, eine Seite ein Kabelschuh, andere Seite 2 Kabelschuhaufnahmen). Kabelschuh des "Kabelschuhteilers" auf den Steckplatz der Sicherungsbrücke, dann den Kabelschuh der vorher auf der Sicherungsbrücke und den Kabelschuh des NAchrüstsatzes auf die beiden freien Kabelschuhaufnahmen.

Kann das so Probleme geben?
Was sichern die Sicherungen 22-27 ab?

Sorry wenn ich mich bissl umständlich ausgedrückt habe, ist jetzt noch etwas mehr geworden...

Gruß und Danke schonmal für Antworten.
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
flick
Frischling

Re: Sicherungsträger öffnen?

Beitrag von flick »

Moin,

bei mir lies sich das lila Teil verschieben ohne das etwas rausgefallen wäre, allerdings nur so 1-2 mm. Der Steckkontakt ging dann ganz leicht rein.

Zu allem anderen kann man schwer was sagen ohne es gesehen zu haben.

Die Sicherungsbelegung geht aus der Betriebsanleitung oder aus dem Kärtchen hervor, daß im Deckel eingelegt ist. Ist aber nicht entscheidend, entscheidend ist die handwerkliche Ausführung der Brücke!
jansen75
Alteingesessener

Beitrag von jansen75 »

2 mm konnte ich das Teil auch rüberschieben, glaube aber nicht, dass man damit was "entriegelt".
Rein bekommen habe ich die Stecker auch, die halten doch durch diese "Widerhaken" die sie haben.
Aber raus bekommst Du sie nicht mehr.

Muss ja morgen zum :D wegen AHK codieren, werd da mal fragen, auch wegen der belegten Sicherungsbrücke und "meiner Lösung".

Hab grad mal geschaut, Sicherungen 22-27 sind:
Gebläsemotor Climatronic (20 A?)
Zigarettenanzünder (30 A)
FH vorn (30 A)
Steckdose Kofferraum (30 A)
Einspritzpumpe (?) (20 A?)
und noch irgendwas... (15 oder 20 A)

Reihenfolge weiss ich nicht mehr.

=> Belastung Sicherung max. 30 A, die abgezweigten AHK-Sicherungen haben 3 x 15 A.

Im Prinzip gehen doch von diesem Kabel was auf die Sicherungbrücke geht jetzt 9 einzeln abgesicherte Leitungen ab (vorher 6 Leitungen, Sicherungen 22-27).

Also bisher war dieses Kabel mit ca. max. 150 A belastet. Jetzt wären es max. ca. 200 A.
Kann man das so addieren? Und wie ist das mit der Absicherung dieses Kabels?

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
flick
Frischling

Beitrag von flick »

Addieren müsstest Du die Ströme nur, wenn alle Verbraucher gleichzeitig an sind und vollen Strom ziehe.

Da sind schonmal zwei Abgänge dabei, die vermutlich nicht ständig Strom ziehen: Zigarettenanzünder und Steckdose Kofferraum. Und die Fenster wirst du auch nicht ständig hoch und runter fahren.

Der Anhänger zieht ständig vielleicht 1-2 A (Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung). Wenn Du bremst kommen kurzzeitig 4-5 A dazu (Bremslichter)

Vorsicherung für 22-27 ist 80 A, sollte problemlos sein.
jansen75
Alteingesessener

Beitrag von jansen75 »

Danke Dir für die Info´s.
Hab grad nochmal geschaut:
Sicherung 22: Gebläsemotor für Climatronic 40 A
Sicherung 23: Fensterheber vorn 30 A
Sicherung 24: Zigarettenanzünder 25 A
Sicherung 25: Heckscheibenheizung 25 A
Sicherung 26: Steckdose im Gepäckraum 20 A
Sicherung 27: Kraftstoffpunpe/Einspritzventile 15 A

macht zusammen: 155 A maximal mögliche Leistung wenn alles zusammen in Betrieb ist.
Das ist so werksmäßig.
Wenn alles zeitgleich betrieben würde, würde die Vorsicherung allemal rausfliegen.
Oder ist bewusst einkalkuliert, dass nicht alles gleichzeitig in Betrieb ist?
Wäre dann aber ein schmaler Grat...

Woher hast Du das mit 80 A für die Vorsicherung?

Also unser Wohnwagen zieht demnach max. 7 A (Beleuchtung+Bremslichter) + ca. 10 A (Kühlschrank).
Also irgendwas zwischen 15 und 20 A kommen hinzu.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
flick
Frischling

Beitrag von flick »

Die 80 A habe ich aus dem Stromlaufplan von meinem Octavia.

Natürlich ist einkalkuliert, daß nur ein Bruchteil des Sicherungsnennstroms fließt.
Mein Octavia hat eine 140 A Lichtmaschine.
Würde der volle Strom fließen wäre die alleine vom Strom durch die Sicherungen 22-27 überlastet.
Fehlen noch ungefähr 30 weitere Sicherungen.
Hab übrigens gerade festgestellt, daß hinter der 80 A Vorsicherung noch weitere Sicherungen hängen, nämlich 12-18.
Käme also in der Summe noch mehr zusammen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“