Technik, die er immer noch nicht hat:

Zur Technik des Octavia II
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Hallo zusammen,

eine Frage zur neuen Climatronic. Bisher kannte ich nur einen Schalter AUTO, jetzt ist zusätzlich ECON dabei, in Fotos sehe ich oft dass beide aktiviert sind. Was hat das dann für einen Sinn wenn ich -so wie oben schon mal beschrieben- mit ECON aktiv den Kompressor ausschalte. Schaltet bei gleichzeitig AUTO aktiv der Kompressor wieder zu wenn die Innentemperatur ohne Kompressor nicht gehalten werden kann; oder wie muss ich mir das vorstellen.

:roll:

Danke für eure Erklärungen
Webonkel
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Mit "AUTO" + "ECON" bedeutet: automatische Lüfter- und Luftklappenregelung ohne Klimakompressor, d.h. ohne Kühlung. Es zischt und rauscht zwar, aber es kühlt nix. Dazu muß den "ECON" ausschalten. War und ist bei jeder Climatronic so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Mit "AUTO" + "ECON" bedeutet: automatische Lüfter- und Luftklappenregelung ohne Klimakompressor, d.h. ohne Kühlung. Es zischt und rauscht zwar, aber es kühlt nix. Dazu muß den "ECON" ausschalten. War und ist bei jeder Climatronic so...
Aber wo hast du das bisher denn beides geshen?

Ent WDR oder :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Toyota Corolla!? Mazda Xedos 9!? Audi XXX!?
Und zweitens ging es mir um die Funktion und die ist auch bei der Occi I-Golf IV-Passat-Sharan-Climatronic gleich: Haste AUTO an und drückste ECON, dann haste AUTO+ECON zusammen. Beim Golf V und Occi II haben sie es endlich mal geschafft, dass man sieht ob im ECON Modus auch noch die automatische Klappen-/Lüftersteuerung funzt. Audi hat's schon lange so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Mit "AUTO" + "ECON" bedeutet: automatische Lüfter- und Luftklappenregelung ohne Klimakompressor, d.h. ohne Kühlung. Es zischt und rauscht zwar, aber es kühlt nix. Dazu muß den "ECON" ausschalten. War und ist bei jeder Climatronic so...

Gruß M.
Nicht ganz so, ich habe derzeit noch einen Seat Leon, mit der "alten" Climatronic von VW / Audi, da gibt es nur Auto an / aus. ECON ist nicht vorhanden. Dürfte aber dann analog der Schneeflocke für "Kompressor an / aus" sein.

Danke für die Infos, weiß jetzt Bescheid.

Grüße
Webonkel
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Bist du dir sicher...

oder waren die Balken der veränderten Lüftungsstärke erst ab MJ 2001 sichtbar, bei früheren stands mE still auf dem Level, den man manuell vorgab
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Stechlin
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 6. August 2004 22:39

Beitrag von Stechlin »

octavius hat geschrieben:von aussen sieht der neue voll daneben aus. Aber es zählen die inneren Werte und das Fahrwerk. Da ist er um Welten besser, als der alte.
Wie recht Du hast: Der OI sah viel edler aus. Der Bug ist jetzt spitz nach vorne gezogen, der OII passt sich an die VW-Linie an. Ich habe meinen OII auch nur wegen des ungeschlagenen Preis/Leistungsverhältnis gekauft, obwohl mich ursprünglich jedenfalls auch die Linienführung des OI begeistert hat, gerade von der Frontansicht. Die Heckansicht ist nach wie vor etwas spießig, die schöne Seitenansicht erkauft man sich mit einer gewöhnungsbedürftigen hohen Fensterunterkante
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Beitrag von mm-silly »

Gruß an alle. Also ich hätte ich mir nur noch gewünscht, dass der Octi II die Fenstereinfassungen in Chrom gehabt hätte. Hätte sich echt edel gemacht, naja vielleicht bei nem eventuellen Facelift.

Gruß mm-silly
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Stimm, ein Chrom Paket sähe Super aus...

vielleicht beim L&K, der dann hoffentlich ab Start mit schwarzem Leder und ohne Beiges DESASTER kommt :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Brauni
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 8. Oktober 2002 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brauni »

Oh ja, das mit dem Chrom-Paket wäre genial. :o Vor allem der neue L&K könnte sich damit gut von den "Standardmodellen" abheben.

Bei der Frage nach schwarzen oder beigen Leder spaltet sich die Meinung.
Ich bin mit dem bisherigen beigen Farbton im O1 voll zufrieden :D . Das neue helle Leder im O² gefällt mir allerdings gar nicht. Vielleicht überläßt man dem Käufer ja die Wahl. :roll:
Wenn der alte beige Farbton allerdings wegfällt, würde ich auch eher zu schwarz tendieren.

Mal abwarten.

CU
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“