Verbrauch von knapp 14 Liter von Heut auf Morgen !
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch von knapp 14 Liter von Heut auf Morgen !
Hallo,
habe gestern meinen O² aus der Werkstatt abgeholt und festgestellt, dass mit dem Verbrauch was nicht stimmt. Bei 5km Stadt und 20km Autobahn zeigt das MFA knapp 12 Liter an. Bin heute noch mal 8km gefahren und auch knapp 14 Liter laut MFA. Hab zur Kontrolle mal getankt und die knapp 14 Liter wurden bestätigt! Die Climatronic habe ich auch mal ausgeschaltet zum testen. Normal geht der Durchschnitt bis auf 8-9 Liter runter bei der gleichen Strecke!
In der Wekstatt wurde "nur" versucht das tickern der Kopfstützen zu beseitigen sowie das Lenkrad gerade zu setzen. Fürs Lenkrad wurde der Wagen vermessen. Windgeräusche hatte ich auch bemängelt. Konnte ich aber noch nicht testen. Also nichts technisches was mit dem Motor zu tun hat.
Habe dann gerade mal den SkodaService angerufen da ich aus meiner Sicht nicht mehr mit dem Auto fahren kann. Die haben mich aber nur an die Werkstatt verwiesen. Das zum Thema "Mobil". Solange die Motorkontrolleuchte nicht an geht....
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder einen Tip?
Gruß
habe gestern meinen O² aus der Werkstatt abgeholt und festgestellt, dass mit dem Verbrauch was nicht stimmt. Bei 5km Stadt und 20km Autobahn zeigt das MFA knapp 12 Liter an. Bin heute noch mal 8km gefahren und auch knapp 14 Liter laut MFA. Hab zur Kontrolle mal getankt und die knapp 14 Liter wurden bestätigt! Die Climatronic habe ich auch mal ausgeschaltet zum testen. Normal geht der Durchschnitt bis auf 8-9 Liter runter bei der gleichen Strecke!
In der Wekstatt wurde "nur" versucht das tickern der Kopfstützen zu beseitigen sowie das Lenkrad gerade zu setzen. Fürs Lenkrad wurde der Wagen vermessen. Windgeräusche hatte ich auch bemängelt. Konnte ich aber noch nicht testen. Also nichts technisches was mit dem Motor zu tun hat.
Habe dann gerade mal den SkodaService angerufen da ich aus meiner Sicht nicht mehr mit dem Auto fahren kann. Die haben mich aber nur an die Werkstatt verwiesen. Das zum Thema "Mobil". Solange die Motorkontrolleuchte nicht an geht....
Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder einen Tip?
Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Verbrauch von knapp 14 Liter von Heut auf Morgen !
Mal ganz doof gedacht: Eine Leckage ist auszuschließen? Benzingeruch?
-
- Frischling
Nichts zu riechen. Keine festsitzende Bremse. Reifentemparatur OK und alle vier gleich. Standheizung ausdigidoctor hat geschrieben:Mal ganz doof gedacht: Eine Leckage ist auszuschließen? Benzingeruch?

O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,6MPI
Man kann doch nicht bei einer solchen Strecke von einem reellen Durchschnitsverbrauch reden.
Wenn ich die ersten 12 km fahre habe ich einen Durchschnitsverbrauch von 18 Litern.
Liegt daran, es geht nur bergauf.
xenon
Wenn ich die ersten 12 km fahre habe ich einen Durchschnitsverbrauch von 18 Litern.
xenon
-
- Frischling
Klar würde ich das auch mal gerne > 100km testen, aber irgendwas stimmt doch nicht. Wie geschrieben habe ich extra getankt und der Verbrauch war bei 103km und 13,86l = 13,45l. Und das ist deutlich zu viel! Der Momentanverbrauch im MaxiDisplay geht auf 45l bei ganz bescheidener Fahrweise. Das kann doch nicht sein! Hab das mal mit einer DigiCam aufgenommen. Kann ich bei bedarf mal ins Netz stellen (350MB als mp4)xenon hat geschrieben:Man kann doch nicht bei einer solchen Strecke von einem reellen Durchschnitsverbrauch reden.
xenon
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Du bist 8 Km gefahren, hast getankt und es wurden Dir 14l/100Km bestätigt? Tank mal voll bis er abschaltet. Fahr 100 m und tank nochmal. Wetten das er Dir dann u.U. 40l/100Km bestätigt. Das nachtanken nach der kurzen Strecke kann man doch nicht als Bestätigung sehen. Die Anzeige im Maxidot kann kalibriert werden. Ggnf. sind blos die Werte komplett verstellt und er zeigt Dir abstruse Werte an. Also teste mal 100 Km und mehr, am besten wirklich mal fast leer fahren, und berichte nochmal.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Wie geschrieben bin ich seit dem letzten Tanken 103km gefahren und hab 13,86l getankt (voll wie immer), Also ein Verbrauch vom 13,45 l/100km und von den 103 km sind ca. 70km normal gefahren ohne das mir was aufgefallen ist. Ich meine hier nicht +/- 0,5l auf 100km sondern + ca. 5l !!! Der Normal Verbrauch war bei 9,4l auf 100. Denke das ist normal bei einem Neuwagen. Tanken und MFA sind hier fast identisch.L.E. Octi hat geschrieben:Du bist 8 Km gefahren, hast getankt und es wurden Dir 14l/100Km bestätigt? Tank mal voll bis er abschaltet. Fahr 100 m und tank nochmal. Wetten das er Dir dann u.U. 40l/100Km bestätigt. Das nachtanken nach der kurzen Strecke kann man doch nicht als Bestätigung sehen. Die Anzeige im Maxidot kann kalibriert werden. Ggnf. sind blos die Werte komplett verstellt und er zeigt Dir abstruse Werte an. Also teste mal 100 Km und mehr, am besten wirklich mal fast leer fahren, und berichte nochmal.
Meinst du wirklich einfach fahren und nicht mal zum

Ich lade mal das Video hoch http://www.fbickert.de/SANY0004.MP4
gruß
Zuletzt geändert von oct2lundk am 30. Juni 2009 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ja ich meine erst mal fahren und neu messen. Das Video hilft hier auch nicht viel. Ach so, seit dem letzten tanken 103 Km. Demzufolge vor dem Werkstattbesuch so ca. 70 Km. Dann stand der dort. Vlt. haben die den ne Stunde mit laufendem Motor stehen lassen oder sonstwas damit gemacht. Dann brauchst Dich auch nicht wundern. Also fahr jetzt mal 100 Km und dann tanke nach und rechne neu.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 184726
Würd auch mal den BC zurückstellen und dann nochmal 100 km abwarten.
Übrigens viele Grüße an meine Heimatstadt
Übrigens viele Grüße an meine Heimatstadt

- zippefrank
- Frischling
- Baujahr: 2006
- Motor: keine Angabe
Hallo,
das mit dem hohen Verbrauch hatte ich auch schon. Mein Tank war noch halb voll und der BC meinte ich könnte noch 90km fahren bis das Auto stehen bleibt. Durchschnittsverbrauch - 23L. Letztlich lag's aber nicht am BC. Mein Auto kam aus der Werkstatt (wie so häufig), und dort wurde halt viel getestet. Das bringt so hohe Verbräuche. Also vollgetankt, Reset gemacht und es ging alles wieder.
Gruß zippefrank
das mit dem hohen Verbrauch hatte ich auch schon. Mein Tank war noch halb voll und der BC meinte ich könnte noch 90km fahren bis das Auto stehen bleibt. Durchschnittsverbrauch - 23L. Letztlich lag's aber nicht am BC. Mein Auto kam aus der Werkstatt (wie so häufig), und dort wurde halt viel getestet. Das bringt so hohe Verbräuche. Also vollgetankt, Reset gemacht und es ging alles wieder.
Gruß zippefrank
1. Octavia II RS TDi, Race-Blau, DPF, Getönte Scheiben, Nexus Navi, Hundeausstattung
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...
(seit Januar 2010 Superb Limo 170PS TDi, Black, Columbus, DSG, Elegance)
2. Roomster 1.9TDi Comfort, DPF, Elefantengrau, Kurvenlicht, und so alles mögliche drin ...