Wartung der Klimaanlage - brauche Rat

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener

Wartung der Klimaanlage - brauche Rat

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Allerseits,

mein OCTI ist jetzt 27 Monate alt und ich wollte der Klimaanlage mal was Gutes tun und eine Wartung durchführen lassen.

Meinem sonst sehr gutem Freundlichen traue ich in puncto AC und deren Wartung nix zu, da haben die scheinbar keine Ahnung. SAD behauptet ja standfest, die Anlagen seien wartungsfrei - dementsprechend wird beim Service vom Freundlichen, wie in der Wartungsanweisung von SKODA vorgesehen, nur auf Dichtigkeit geprüft - nicht mal die vorhandene Kühlmittelmenge ermittelt !! :evil: .

Mal abgesehen davon, das ich die Aussage "wartungsfrei" für einen schlechten Scherz halte, weil keine Klimaanlage letztlich wartungsfrei ist, hab ich keinen Bock meinen Kompressor wegen mangelndem Kühlmittel zu riskieren. So mit 10% Schwund pro Jahr ist im Schnitt ja zu rechnen - zumal ich, entgegen dem Rat von vielen Seiten, oft über Wochen (Herbst / Winter) vergesse die Anlage in Betrieb zu nehmen, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.

Also langes Gelaber - kurzer Sinn, ich beabsichtige ein Angebot einer auf Klimaanlagen spezialisierten Firma für eine AC-Wartung in Anspruch zu nehmen.

Das Angebot:

Unser Angebot für Sie: Service für alle Klimaanlagen nur 49,90 Euro

das beinhaltet im einzelnen:

Überprüfung Hochdruck
Überprüfung Niederdruck
absaugen des alten Kühlmittel
evakuieren der Anlage (ausscheiden von gelösten Wasserteilen)
befüllen der Anlage mit R134a
Funktionsprüfung Hoch- und Niederdruck
Dichtheitsprüfung
Temperaturmessung im Innenraum

gegen Aufpreis:

einfüllen von Oel und Kontrastmittel

Nun aber meine Frage an die Technikexperten: Soll ich nach 27 Monaten auch die Trocknerpatrone auswechseln lassen (kostet so ca. 100 Oironen extra incl. Montage), oder reicht es, wenn ich das bei der nächsten Wartung in 1,5 - 2 Jahren machen lasse ? Wer hat da Erfahrungswerte ??
100 Oironen mehr oder weniger ist ja schon ´ne Überlegung wert.

Schon mal vorab Danke für evtl. Antworten und Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Hab vor kurzem einen Klimaservice machen lassen. Nach 5 Jahren: Es fehlte kein bißchen an Kältemittel.

Habe ansonsten nichts tauschen lassen und meine Klima läuft super. Den Klimaservice, nur um mal zu überprüfen, ob die Anlage wirklich ziemlich dicht ist, halte ich für sinnvoll. Die Trocknerpatrone, hmm, da habe ich zu wenig Erfahrung damit.

Gruß,
Richi
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi !

Ich habe nach 3 Jahren meine Climatronic auch im Fachbetrieb (spezialisiert auf Klimawartung) warten lassen - Kühlmittel wurde abgesaugt, gereinigt und aufgefüllt (hatte nur unwesentlich Kühlmittel gefehlt), dazu kam ein Kontrastmittel rein, um später eventuelle Undichtigkeiten aufspüren zu können.
Die Trocknerpatrone enthält angeblich so viel Granulat, dass sie locker 10 Jahre durchhält, ohne verschlissen zu sein, das wäre nur unnötiges Geldausgeben.

Fand ich ziemlich ehrlich, habe es dann auch nicht machen lassen - es gibt aber sicher viele andere Stationen, die mit der Angst der Autobesitzer spielen und GAAANZ DRINGEND den Trocknerpatronenwechsel empfehlen...

Gruss Michal
Titzi
Regelmäßiger

Beitrag von Titzi »

Frag mal beim FREUNDLICHEN nach, hab für Klimaservice ~20€ bezahlt (inc. aller ev. benötigte Materialen), die haben öfter mal solche Actionen. Einfach mal Fragen und vielleicht kannst Du so $ sparen...

LG Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Das Ölfüllen gegen Aufpreis ist ziemlich witzig, ansonsten soweit ganz OK. Statt des Trocknerwechsels lieber das Teil desinfizieren lassen, ist besser.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Titzi hat geschrieben:Frag mal beim FREUNDLICHEN nach, hab für Klimaservice ~20€ bezahlt (inc. aller ev. benötigte Materialen), die haben öfter mal solche Actionen. Einfach mal Fragen und vielleicht kannst Du so $ sparen...

LG Titzi

Danke für den Tip, aber das lass ich lieber. Brot kauf ich auch beim Bäcker und was die AC angeht, scheint mein Freundlicher echt wenig Ahnung zu haben. Eigentlich schade, wo er sonst echt top ist.

Die Klimaanlage ist wohl generell bei den Autohändlern ein Teil, welches ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Ich bin´s einfach leid, dem Schrauber erklären zu müssen, dass - auch wenn´s auf dem Wartungsplan von SKODA so steht, Klimaanlagen nicht wartungsfrei sein können und schon ein wenig "Zuwendung" benötigen (sofern man dauerhaft was von ihnen haben will).

Die Wartung überlasse ich dann doch lieber einem auf Klimatechnik spezialisiertem Fachbetrieb auch wenn´s ein paar Oironen mehr kostet. 50 Okken ist m.E. aber ein noch vertretbarer Preis - wenn´s vernünftig gemacht wird.

Die Wartung ist bei mir ja schon beschlossen - wenn´s noch Leuts mit Meinungen und Erfahrungen bezüglich Trocknerpatronentausch gibt, bitte Kommentar abgeben. Einmal wurde mir ja schon abgeraten, da zu früh.

insideR hat geschrieben:....Statt des Trocknerwechsels lieber das Teil desinfizieren lassen, ist besser.

Ralf

...wegen Baktus, Pilzus und Gerüchen, oder weswegen ??

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Jojo, desderwegen. Naja, meine Tochter ist ziemlich algerisch und deshalb bin ich da pingelig.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Der Trockner muß eigentlich nur gewechselt werden, wenn man das System öffnet z.B. für größere Reparaturen - ist also bei einer normalen Wartung nicht zu tauschen.

Mit dem Klimaservice gibt es viele Meinungen. Auch wenn ich mich wiederhole. Meine Freunde in Florida (VW/Audi-Werkstatt) machen den Service nur, wenn die Kühlleistung nachläßt.

Desinfektion. Ist sicher sehr sinnvoll. Auf dem Verdampfer bildet sich Kondenswasser (Klima entfeuchtet die Luft ja). Schaltet man die Klima nicht rechtzeitig vor Fahrtende ab, trocknet das Teil nicht und es bildet sich Leben in Form von Pilzen und Co. Und die sind insbesondere für Atemwegsallegiker nicht sehr gesund.

Noch Fragen?

Lass den Service erst im Frühjahr machen, reicht.

Gruß

Daniel
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Hat jemand Erfahrung mit der Desinfektion der Klima? Kann man sowas selber machen? Können ja aber wird sowas auch vernünftig?
Wollte ja eigentlich eine Klimawartung machen lassen aber 89 € ist mir zuviel, zumal die im Angebot nur 69 € kostet.[/url]
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Lars
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0L TDI 150 PS
Kilometerstand: 4577

Beitrag von Lars »

Hallo erstmal!
Ich lasse meine Klimaanlage alle 3 Jahre warten. Funktioniert super!
Habe jetzt auch festgestellt, das sie nach dieser Kur mehr kühlt als sonst!
Die Trocknerpatrone habe ich noch nie gewechselt.? Der Freundliche meinte, tut nicht not :)!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“