Zunächst einmal möchte ich bei 08/15 (entschuldige die Abkürzung) bedanken für seinen guten Stil und die gut lesbare Aufbereitung seiner Texte unter Beachtung der gängigen Orthographie. Auch bedanke ich mich für das Aufgreifen strittiger Themen und den Mut, dies hier darzustellen.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:Ich dachte bisher, ein Forum wäre dazu da, miteinander zu reden, aber hier scheint es vor allem darum zu gehen, gegeneinander oder aneinander vorbei zu reden. Und zwar ganz bewußt.
Miteinander reden kann und muss sehr wohl bedeuten, gegenteilige Standpunkte darzulegen, dazu gehört auch, den Standpunkt des anderen kritisch zu hinterfragen oder offen in Frage zu stellen - ohne persönliche Angriffe allerdings. Am Ende kann sich so jeder selbst ein Bild machen. Genau dafür ist ein Forum da. Wer das nicht verträgt, sondern Beifall sucht und Anhänger um sich scharen möchte, gründe eine Kirche.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:Und um diesen Schlüsselreiz auszulösen, genügt es, daß mein Nickname untendrunter steht oder das Stichwort ´Mathy´fällt. Alles weitere ist eingespielte Gruppendynamik...Doch die wichtigste Maßnahme, die Wagenburg sauber zu halten, besteht darin, den Kollegen Schmiernippel als Vollidioten darzustellen, den man wegen seiner weichen Birne nicht ernst nehmen kann und nicht ernst nehmen darf.
Da überschätzt du deine Wirkung. Nein, es geht um Inhalte, und da wirst du lernen müssen, mit Unglauben fertig zu werden.
schmiernippel_0815 hat geschrieben:Wenn Inhalte eine Chance haben sollen, dann setzt das gegenseitigen Respekt voraus. Dieser Respekt für die anderen im Forum ist für mich ein kategorischer Imperativ, dem ich folge.
Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Deshalb schlage ich vor, persönliche Angriffe und Verdächtigungen zu unterlassen und ausschließlich die technischen Hintergründe zu beleuchten...