Tagfahrlicht... Stealth-Version

Zur Technik des Octavia I
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darkking
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von darkking »

4x4-via TDI hat geschrieben:MJ 2002 GLX
passt nicht. nach den Angaben in deiner Signatur isses MJ 2000.

Warum TFL, wenn bei aus alles aus sein soll?
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TorstenW
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von TorstenW »

Moin,
darkking hat geschrieben: Warum TFL, wenn bei aus alles aus sein soll?
Schnegge, lies mal bitte seine Beiträge weiter oben. :roll:
Für den "Normalbetrieb" soll TFLweiter an bleiben (finde ich als bekennender TFL-Fan begrüßenswert :P ), nur wenn er im "Revier" unterwegs ist, soll es ausschaltbar sein.

Grüße
Torsten
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4x4-via TDI
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von 4x4-via TDI »

Moin Mädels...

Meine Sig ist aus nostalgischen Sentimentalitäten noch auf "alt".
Deswegen war mein erster Satz auch
Wegen eines Getriebedefekts war ich gezwungen einen anderen Octi zu kaufen.
Es zeigt aber, das ihr mitdenkt. :lol:
Fein! :wink:

Genaugenommen habe ich einen MJ2003 :oops: . Das aber nur am Rande.

Zurück zum Thema!
Torsten hats EXAKT onthepoint gebracht!

Ich habe den Schalter gestern mal rausgenommen. Ich habe keine Brücke als solche erkennen können. Da muss es also ein oder zwei Steuerdrähte geben, die man schalten muss. Ich habe einen Scan vom Schaltplan des Lichtschalters. Der ist aber (scheinbar) vom VorFace.

Also nochmal für die Blöden:
Schalter raus und hinten drauf die Bezeichning "TFL" und "B" suchen.
Diese kabel abpetzen und schaltbar machen (Öffner-Relais).
Faktisch ist somit keine Änderung erfolgt. Nur bei Beschaltung des Relais geht TFL+Christbaum aus.

Hat jemand vlt mal die Kabelfarben? Nur so zur Sicherheit? Ich will ungerne irgendwas falsch abzwicken... :cry:

Und nein, es ist nicht das TFL auf HighBeam gebrückt. Ich habe vor eienr Wand mal getestet und erkenne keinen Unterschied. Aber ich wurde bisher dreimal angeblinkt...
Die Nebler sind bei TFL aus. Die Frontlampen sind auf normal und hinten ist auch an.
So stellt es sich für mich dar. Warum die mich anblinken???

Ach ja... beim O² geht das Licht AN, wenn es dunkel wird. Beim TFL geht es immer an. kann man das ändern? Helligkeitserkennung hat er ja eingebaut...


Claus
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TorstenW
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von TorstenW »

Moin,
4x4-via TDI hat geschrieben: Ich habe den Schalter gestern mal rausgenommen. Ich habe keine Brücke als solche erkennen können. Da muss es also ein oder zwei Steuerdrähte geben, die man schalten muss. Ich habe einen Scan vom Schaltplan des Lichtschalters. Der ist aber (scheinbar) vom VorFace.
Zeig mal.
4x4-via TDI hat geschrieben: Also nochmal für die Blöden:
Schalter raus und hinten drauf die Bezeichning "TFL" und "B" suchen.
Diese kabel abpetzen und schaltbar machen (Öffner-Relais).
Faktisch ist somit keine Änderung erfolgt. Nur bei Beschaltung des Relais geht TFL+Christbaum aus.
Eigentlich ja. Kann das sein, dass Du einen Reimport hast? Weil TFL war in D absolut noch nicht Serie. Da wird es auch schwierig, einen passenden Schaltplan zu finden.
Aber die Bezeichnungen am Lichtschalter sind eindeutig, da kann man nicht viel falsch machen.
4x4-via TDI hat geschrieben: Hat jemand vlt mal die Kabelfarben? Nur so zur Sicherheit? Ich will ungerne irgendwas falsch abzwicken... :cry:
Wird schwierig. s.o.
4x4-via TDI hat geschrieben: Und nein, es ist nicht das TFL auf HighBeam gebrückt..........Warum die mich anblinken???
Einfach gar nicht ignorieren! :wink:
4x4-via TDI hat geschrieben: Ach ja... beim O² geht das Licht AN, wenn es dunkel wird. Beim TFL geht es immer an. kann man das ändern? Helligkeitserkennung hat er ja eingebaut...
Yo, wenn Du die beiden beschriebenen Drähte abmachst, dann ist eben das TFL aus und Licht ist nur an wenn Schalter auf ein oder Automatik (sofern vorhanden). Der Unterschied ist, dass beim TFL die Armaturen aus und die Leuchtanzeigen nicht gedimmt sind.

Grüße
Torsten
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

warum pinnst du nicht einfach die 2 Kabel aus, isolierst sie und wenn du mit Licht am Tag fahren möchtest, dann schaltest du das Licht eben ganz normal ein und gut. Da brauchst du keine zusätzliche Flickschusterei betreiben und gut ist.

Mfg Marcus
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Ich habe einen kleinen (aber für anständig Strom ausgelegten) Schalter an die Verkleidung unten verdeckt neben den Haubenöffner gebaut. Damit kann ich mein Lichtassistenten und auch das TFL deaktivieren.

Ich muss aber gestehen, dass ich den TFL Kontakt an Lichtschalter doof finde, da er ja schon bei Zündung an Strom führt. Ich habe die Steuerspannung am Generatorsignal abgegriffen und somit auch nur TLF wenn der Motor wirklich läuft.

Alex
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von Octi_TDI »

Und wie hast du das gemacht?

MfG Marcus
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von MR Action »

Also die Lichtschalter sind (zumindest was TFL angeht) über alle Baujahre gleich...

Automatikposition hatte der 1U nie...

Und von alle dem mal ab, muss es die Brücke geben - VW wird da ja nicht nochmal ne Stippe zu den Scheinwerfern gelegt haben... ;) Evtl. hat dein Vorbesitzer da auch selbst irgendwas gebastelt!? Is beim Gebrauchtkauf ja immer etwas spannend (frag nicht, wie der ISO-Stecker fürs Radio bei mir aussah)...

Und was das angeblinke angeht, wirklich kein Unterschied? Ist eigentlich komisch, wenns nach dem Umschalten auf "normal" aufhört....

Grüße,
Micha...

Achja, TFL und B rausziehen und gucken, was passiert... ;)
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darkking
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von darkking »

nach dem, was da alles angeht, hört es sich nach einem nachgerüstetem TFl von Skoda an ;) Und da müsste man afaik auch nur den TFL-Pin unterbrechen. Da müsste ein normaler, strombelastbarer Kippschalter ausreichen.
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Re: Tagfahrlicht... DAU-Frage

Beitrag von 4x4-via TDI »

warum pinnst du nicht einfach die 2 Kabel aus, isolierst sie und wenn du mit Licht am Tag fahren möchtest, dann schaltest du das Licht eben ganz normal ein und gut. Da brauchst du keine zusätzliche Flickschusterei betreiben und gut ist.
Weil ich die TFL Geschichte recht gut finde. Von der Idee her. Nur ein Schalter fehlt halt. Wie beim O².
Ich habe einen kleinen (aber für anständig Strom ausgelegten) Schalter an die Verkleidung unten verdeckt neben den Haubenöffner gebaut. Damit kann ich mein Lichtassistenten und auch das TFL deaktivieren.
Weisst du die Kabelfarben noch?
Hast du einfach die zwei Kabel abgezwickt, auf den Schalter gelegt und fertig?

Auspinnen geht aber auch... Wo kann man eigentlich die Stecker herbekommen?
Hat der :) die im Programm? Ist eigentlich noch besser als abpetzen...

Ich gehe erst mal ans Auto ein Bild schießen.....
......Bilder sind überbewertet!

Pin (B) = rt
Pin (TFL) = gr/gn

Das es ein Reimport ist kann ich mir nicht Vorstellen. Möglich wäre es aber. Hat auch SRA. Ich dachte, das gäbe es nur mit den Xenons zusammen.

Claus
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