Shadow hat geschrieben:Hallo,
ich bin der Meinung, der Durchschnittsverbrauch der MFA wird in gar keinem Fall durch den Tankinhalt ermittelt......
Shadow
Das hat ja auch bisher Niemand behauptet - wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen ! Wie der Verbrauch ermittelt wird

, keine Ahnung - aber die Erklärung mit dem Nachtanken hat schon was.
Nur behaupte ich eben, dass die mehr oder weniger hohe Genauigkeit der MFA eben durch das ungenaue Tankverhalten des Fahrers wieder "versaubeutelt" wird.
Beispiel:
MFA ermittelt nach 600 Km einen Durschnittsverbrauch von 7,0 Litern = 42 Liter Gesamtverbrauch. Es fehlen im Tank aber 44 Liter, also weicht die MFA hier um knapp 5% vom tatsächlichen Verbrauch von 7,33 Litern ab.
Der Fahrer tankt jetzt aber 46 Liter (weil die Zapfanlage später dichtgemacht hat, der Sprit gerade so billig ist, oder weiß der Geier warum

) und errechnet dann einen Verbrauch von 7,67 Litern - bzw. fast 10% Abweichung von der MFA.
Was will der Dichter sagen: Nur über die langfristige Kontrolle der getankten Menge lässt sich der einigermaßen korrekte Durschnittsverbrauch ermitteln und auch die wirkliche Abweichung der MFA.
Ich persönlich halte +- 5% noch eben so für vertretbar. Wenn das Teil höher abweicht, würde ich reklamieren.
Gruss
Michael